2x Kachelofen an einen Schornstein?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

2x Kachelofen an einen Schornstein?

Hallo!
Ich habe folgendes Problem
Mein Schornstein besitzt 2 Züge. Angeschlossen sind 2 Kachelöfen, die auch weiterhin in Betrieb bleiben sollen. Geplant ist nun der Einbau einer Heizung mit Gasbrennwertgerät und Festbrennstoffkessel als Unterstützung.
Fragen:
Kann ich beide Kachelöfen an einen Zug anschließen bzw. kann man überhaupt 2 Geräte an einen Zug anschließen (2x Kachelofen und Gas + Festbrennstoff)?
Kann man in einen Zug 2Rohre für Abgas einziehen?
Welche Möglichkeiten habe ich für den Anschluss der Geräte unter Nutzung des vorhanden Schornsteins?
Vielen Dank!
  • Name:
  • Thomas Hartmann
  1. Schornsteinfeger

    den zuständigen Schornsteinfeger fragen. Der ist zur kostenlosen Beratung verpflichtet + muss das Teil später auch abnicken.
    Gas mit Festbrennstoff in einem Zug geht IMHO nicht. Ob ein Zug für beide Kachelöfen ausreicht, muss berechnet werden.
    Aber für Gasbrennwert brauchen Sie nicht unbedingt einen Schornstein ...
    alles Laienmeinung.
  2. Sie können

    beide Kachelöfen an einen SchornsteinZug anbinden. Der 2. Zug wird dann für Ihre Heizung frei.
    Allerdings können Sie an den 2. Zug unmöglich einen Feststoffkessel und ein Gasbrennwertgerät gleichzeitig anschließen. Eventuell ist es möglich den Feststoffkessel zu den Kachelöfen an dem ersten Schornsteinzug anzuschließen. das kommt auf den Feststoffkessel an. Geht das nicht, sollten Sie den Feststoffkessel an den 2. Zug anschließen und das Gasbrennweretgerät mit einer neuen Abgasführung ausstatten. Hier gibt es einfachere Möglichkeiten als mit einem Schornstein.
    Theo Kern

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN