Kaminofen und außenliegender Edelstahlkamin  -  Anheizproblematik?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Kaminofen und außenliegender Edelstahlkamin  -  Anheizproblematik?

Hallo Zusammen,
wir bauen gerade unser Häuschen und unabhängig vom Heizkonzept soll ein Kaminofen gebaut werden. Der hierzu erforderliche Edelstahlkamin würde außerhalb des Hauses entlang führen (der Kamin steht also an einer Außenwand). Nun hat mir jemand erzählt dass ich mit dem Anzünden des Kamins ein Problem hätte wenn es draußen (so richtig) kalt ist, da die Luft im Edelstahlkamin auch kalt ist und ich die Luft erst mit z.B. einem Bunsenbrenner anwärmen müsste bevor das mit dem Kamin anzünden klappt.
Stimmt das? Oder hat der Herr einfach nur Blödsinn erzählt? Oder hätte mich unser Architekt uns nicht darauf hingewiesen haben?
Vielen Dank schon mal jetzt für die Antworten!
Gruß Katja-Henriette Kern
  1. Wenn kalte Luft im Schornstein steht kann es ...

    Wenn kalte Luft im Schornstein steht, kann es zu Zufproblemen kommen. Dieses kann aber einfach dadurch beseitigt werden, dass etwas Papier im Kaminofen verbrannt wird bevor das Holz entzündet wird.
    Bin kein Experte, Wissen beruht nur auf eigener Erfahrung.
  2. Klären Sie das mit dem Schornsteinfeger

    Vermutlich wird der einen Schornstein mit Isolierung vorschlagen.
    Im Winter kann das Abgas soweit abkühlen, dass kein Zug entsteht und der Rauch an der Mündung kalt ist und "runter fällt".
    Dann gibt es Kondensat und bei Rauch Ärger mit den Nachbarn.
    Die Kaminmündung muss die obersten Fenster im Umkreis von 10 Metern um einen Meter überragen, sonst gehen Nachbarn vor Gericht.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN