Alten seit über 25 Jahren unbenutzten Kachelofen beheizen, aber wie?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Alten seit über 25 Jahren unbenutzten Kachelofen beheizen, aber wie?

In einem Zimmer steht ein alter, sehr schöner Kachelofen, der nach meiner Schätzung mindestens 25 Jahre nicht mehr beheizt wurde, vielleicht sogar noch länger. Das Baujahr weiß ich nicht, könnte so in den 50er Jahren gewesen sein, eventuell älter. Der Kaminkehrer hat ihn sich vor einigen Monaten angesehen und nichts beanstandet.
Wie sollte ich vorgehen, wenn ich den Kachelofen zum ersten Mal wieder anheizen will? Ich habe keinerlei Erfahrung und will nicht das ganze Haus einräuchern ;-)!
Grüße,
Harry
  1. alter Kchelofen

    Hallo Harry
    zunächst müssen Sie den Brennraum renigen, dann sollten Sie den gesamten Rauchgaskanal vom Brenner bis zum Schornstein mit einem Ofen-Kehrbesen durchziehen um Rußablagerungen zu lösen. Mit einem Industriesauger entfernen Sie den Ruß. Haben Sie ein Nachheizregister aus Stahl oder Guss (sitzt im Anschluss an den Brenner) müssen Sie die Reinigungsöffnung im Bodenbereich öffnen und den Ruß entfernen. Wenn sie aber gemauerte Züge haben, befinden sich i.d.R. Revisionsöffnungen in zwei oder drei Kacheln. dann müssen Sie diese öffnen um an das Ofeninnere zu gelangen.
    prüfen Sie ob die Ofenrohre noch fest miteinander verbunden sind.
    machen Sie dann ein kleines Feuer mit dünnen Holzstücken und kontrollieren Sie beim Abbrand, ob irgendwo Rauch austritt.
    alles oK? dann viel Spaß mit Ihrem Kachelofen.
    weitere Fragen können Sie per E-Mail richten an;
    info@primus-ofenshop.de
  2. Ofentyp? Holz und/oder Kohle?

    Hallo Gisbert,
    danke für die Tipps.
    Im unteren Aschetürchen Innenseite habe ich folgende Bezeichnung entdeckt: DINAbk. 1290 L. Sagt das irgend etwas über den Ofentyp aus?
    3 Revisionsöffnungen habe ich in meinem Ofen: Auf der Gegenseite der Feuerungstürchen, oben auf der "Ablage" und ein drittes in der Mitte des Kachelofens. Ich weiß nicht wie man das professionell beschreibt; sieht aus wie ein Durchbruch, in dem man einen Topf zum Warmhalten reinstellen kann.
    Welche Funktionen haben diese 3 Öffnungen?
    Noch 3 Fragen:
    1. Kann man mit Holz und/oder Kohle heizen?
    2. Wo kauft man heuzutage Kohle?
    3. Im Ascheraum ist kein Behälter zum Rausziehen. Ist das normal oder kann ich einen nachkaufen?
    Danke und Grüße,
    Harry
  3. Selbst ist der Mann :-)

    Den Aschekasten wirst Du wohl kaum zu kaufen bekommen. Den muss man selber bauen oder einen Schmied beauftragen. Da es aber bei Euch scheinbar nicht einmal mehr Kohle zu kaufen gibt, wird es wohl mit einem Schmid noch schlechter aussehen ...
    Holz kauft man im Ster bei Waldbauern oder beim Forstamt, Kohle gibt es oft dort, wo auch Heizöl angeboten wird ... Evtl gibt es auch Briketts im Baumarkt  -  aber zu Wahninns-Preisen! Sei beim Heizen vorsichtig mit Steinkohle  -  die hat einen wesentlich höheren Brennwert. Hartholz hat auch einen höheren Brennwert als Weichholz  -  also den Ofen dann nicht so voll stopfen ;-)
    Viel Spaß beim heizen und einen gemütlichen Winter..
    PS: Der Ofen ist wahrscheinlich älter als vermutet ...
  4. Aschefach

    guten morgen
    mit der Bezeichnung DINAbk. ... kann ich leider nichts anfangen. offensichtlich handelt es sich aber um einen Mehrbrandofen also für Holz und Kohle. Den Aschekasten kann ich Ihnen besorgen, wenn Sie mir die Abmessungen des Aschefaches zumailen.
    Gruß
    Gisbert Schäfer
  5. Bilder von meinem Kachelofen

    Ich versuche hier mal, einige Bilder von meinem Kachelofen reinzustellen. Hoffentlich klappt es.
    Hier der Link:

    Grüße,
    Harry

  6. Danke!

    @Gisbert Schäfer
    Vielen Dank für das Angebot. Ein Freund kann mir den Aschekasten eventuell vor Ort herstellen. "Schau mer mal".
    Grüße und schönen Abend,
    Harry

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN