Kaminofen anschließen/Reduzierung von 15 auf 12 cm
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Kaminofen anschließen/Reduzierung von 15 auf 12 cm

Hallo Forenleser,
ich habe mir einen Kaminofen zugelegt, den ich demnächst anschließen möchte. Heute morgen war der Bez. -schornsteinfegermeister da und gab sein OK Ich kann einen nicht genutzten Kaminzug verwenden, der einen Durchmesser von 12 cm hat. Nun hat aber mein Kaminofen einen Rohranschluss von 15 cm. Der Sch. -fegermstr. gab zu bedenken, dass man ein Reduzierstück verwenden müsse und dass durch die Reduzierung evtl. beim Öffnen der Feuertür (beim Holznachlegen) Rauch austreten könne; ich könne es aber so realisieren. Da ich etwas verunsichert bin, hier meine Fragen:
Hat jemand eine ähnliche Reduzierung und schlägt da wirklich Rauch zurück oder "zieht" der Kamin dann nicht?
Sind solche Red. -Stücke (15 cm/12 cm) Standardmaterial? Habe in mehreren Baumärkten gesucht und nichts gefunden ...
Vielen Dank im Voraus
Steffen Keil
  • Name:
  • Steffen Keil

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN