Schornsteinwand Gast aus  -  Saniermöglichkeiten?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Schornsteinwand Gast aus  -  Saniermöglichkeiten?

Folgendes Problem: Wir wohnen in einem Altbau. Der Vermieter hat jeweils mit Neuvermietung die Wohnungen auf Gasetagenheizung umgestellt. Unser "Untermieter" hat in eigener Regie (mit Erlaubnis des Vermieters) einen "Kamin" in seinem Wohnzimmer aufgebaut. Soweit ich das richtig erkannt habe, handelt es sich um einen Allesbrenner, den er richtig hübsch in der Zimmerecke eingebaut hat. Letzten Herbst hat er diesen Kamin angeheizt und im Nu stand in unserem Wohn- / Schlafzimmer (Wohnzimmer, Schlafzimmer) ein ekliger Gestank. Es trat jedoch kein Rauch aus, eher so'n schwefliger Gestank, und zwar aus der gesamten Schornsteinwand, am stärksten im Bereich des benutzten Zuges, der auch deutlich erwärmt war. Daraufhin verzichtete unser Nachbar bisher darauf, den Kamin weiter zu betreiben. Es dauerte einige Zeit, bis wir nichts mehr rochen. Seit diesem extrem heißen Sommer stinkt die Schornsteinwand jedoch wieder ständig aus.
Nun will unser Nachbar außerdem seinen Kamin wieder betreiben (ist ja auch verständlich) und bietet uns an, in unserem Zimmer die betreffende Schornsteinwand mit einer Folie abzudichten.
Da dies alles einen erheblichen Aufwand für uns bedeutet, möchten wir gerne vorher eine fachmännische Info, ob sowas überhaupt Sinn macht, und wenn ja, wie diese Abdichtung vorgenommen werden sollte, damit es hilft.
Vielen Dank im Voraus!
  • Name:
  • J. Dohrmann
  1. ich würde

    Foto von Lieselotte Tussing

    nicht den Nachbarn in die Pflicht holen, sondern den Vermieter.
    Und dieser MUSS Fachleute beiziehen und darf keinesfalls selbst rumbasteln, wenn er offensichtlich nichts davon versteht.
    Ansprechpartner wäre z.B. ein Heizungsfachmann.
    Meine persönliche Meinung, ohne dass ich Fachmann bin, wäre das Einziehen eines Edelstahlschornsteines in den vorhandenen. Alles, was auf Ihre Wand äußerlich aufgebracht wird, ist lediglich Kosmetik. Darüber hinaus würde ich allerdings  -  da der Geruch nun schon mal da ist  -  den Putz abschlagen und komplett neu verputzen an diesem Wandteil.
    • Name:
    • Tu

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN