gusseiserne Ofenplatte säubern?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

gusseiserne Ofenplatte säubern?

Hallo alle miteinander,
von einem Küchenherd ist die gusseiserne Platte (60 x 80 cm) angerostet. Die Platte ist nicht geschliffen, hat also eine raue Oberfläche. Ich möchte die Platte sandstrahlen lassen. Muss man das Gusseisen danach irgendwie behandeln, damit es optisch schön bleibt? Der Ofen soll wieder zum Kochen benutzt werden.
Oder gibt es eine alternative Reinigungsmöglichkeit?
Mit freundlichen Grüßen
  1. Soweit

    Foto von Lieselotte Tussing

    ich mich erinnern kann, hat meine Oma die Platte ihres Herdes immer mit stinkigem, heiß aufzutragendem Zeugs geputzt. Mühsam per Hand und das jeden Tag. Danach wurde poliert.
    Ich könnte mir vorstellen, dass das heute auch noch so ist ...
    Ansonsten vielleicht mal bei einem Schlosser nachfragen.
    • Name:
    • Tu
  2. das stinkende Zeug

    kenne ich auch noch :-) Aus dieser Zeit stammt auch der Herd. Ich habe ihn wieder blitzeblank bekommen, bis auf die Platte eben. Ich geh mal zum Ofenhändler, trotzdem vielen Dank für die E-Mail.
    Mit freundlichen Grüßen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN