Höhe des Ofenrohranschlusses
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Höhe des Ofenrohranschlusses

Hallo,
ich möchte in meinem Haus im EGAbk. einen Kachelofen einbauen. Der Kachelofen soll im Esszimmer stehen und das Ofenrohr dann über eine Verbindung (ca. 3/4 m) mit einem "Wärmetauscher" in der Küche verbunden werden. Dieser "Wärmetauscher" dient dazu auch die Küche mitzuheizen. Von der Küche ist dann ein Anschluss an den Kamin zu erstellen. (Abstand vom Kamin ca. 1/2 m) Meine Frage: Wie hoch muss der Ofenanschluss an den Kamin in der Küche mindestens sein, d.h. vom Boden aus gemessen? Da der Kamin zurzeit saniert wird (Edelstahlrohr Dm 160), muss der Kaminbauer wissen in welcher Höhe er den Anschluss im Kamin anbringen muss. Die Kaminlänge beträgt von der Küche (Boden) aus gemessen ca. 9 m.
  • Name:
  • Sven Jonda
  1. Also

    Foto von Lieselotte Tussing

    mit solchen Öfen kenne ich mich ja nun gar nicht aus, würde aber meinen, dass Sie einen Heizungsbauer mit der Situation vor Ort befragen sollten.
    Ich glaube nicht, dass Ihnen hier aus der Ferne jemand eine Höhe angeben kann.
    Ggf. sollten Sie auch den Schornsteinfeger dazu holen.
    • Name:
    • Tu
  2. Also nochmal,

    ;-)
    vom Ofen 3/4 m zur Wand der Küche und dann 1/2 m in der Küche zum Schornstein. Ist das so richtig verstanden?
    Wie hoch der Ofenrohranschluss an den Kamin sein muss hängt (Bauherrendenken) auch von der Deckenkonstruktion ab. Wir haben eine sichtbare Holzbalkendecke und einen Abstand von 60 cm. (Datt riecht uff jeden Fäll)
    Aber bei 125 cm Gesamtabstand vom Ofen zum Schornstein würd ich mir den ganzen Zinnober ersparen und auf die Strahlungswärme und Luftzirkulation vertrauen ;-)) ) )
    Wir heizen z.Z. ein ganzes EGAbk. mit knapp 100 m² mit einem Kaminofen nur über offene Raumgestaltung und! offene Türen!
    Ich wünsche einen kalten Winter
  3. Kaminofen heizt Haus

    Und wir ein ganzes Stockhaus mit einem Kaminofen durch offene Türen und Treppen :-)
    Allerdings: bei den jetzigen Minusgraden war es dann doch zu wenig.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN