Kachelkamin: Nachträglich Wärmeschacht in andere Räume?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Kachelkamin: Nachträglich Wärmeschacht in andere Räume?

Hallo und guten Tag!
Seit 10 Jahren befindet sich in unserem Haus ein Kachelkamin. Von diesem Kachelkamin möchte ich aber gerne auch ein oder zwei weitere Räume mit beheizen (Zusatzheizung zur Warmwasser-Zentralheizung).
Also müsste ich dazu ein Luftrohr aus dem Raum über dem Brenneinsatz (Hark Radiante) in den mitzubeheizenden Raum legen. Und damit tun sich eine Menge Fragen auf:
Wie dick sollte dessen Querschnitt sein? Darf das Rohr auch in seinem Verlauf wieder Gefälle haben, oder wird dann die Zirkulation bzw. der natürliche Auftrieb/Luftstrom unterbrochen?
Ich möchte an der Decke entlang ca. 3 Meter in einen anderen Raum, aber dort den Luftaustritt möglichst wieder nach unten richten/bringen.
Darf ich ein Gebläse (z.B. Querstromlüfter mit Spaltpolmotor (sehr leise) wie in Nachtspeicheröfen) verwenden?
Wie lange darf/sollte so ein Wärmerohr höchstens sein? Welches Material?
Gibt es Beispiele oder Beschreibungen im Internet (habe leider bisher nichts gefunden)?
Vielen Dank für die Antworten.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald,
Oliver C. Krieg efm@gmx.de
  • Name:
  • Oliver C. Krieg

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN