Kaminheizkessel mit Wasserfach / Glanzruß / Auskleidung mit Schamott
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Kaminheizkessel mit Wasserfach / Glanzruß / Auskleidung mit Schamott

Ich habe einen Tekon mit Wasserfach der folgende Leistung abgibt: 7 kW Wasserseits und 4 Luftseits.
Das Wasserfach umgibt den Brennraum von 3 Seiten her. Der Ofen ist für einen raumluftunabhängigen Betrieb ausgelegt
Den Boden des Brennraums habe ich mit Schamottsteinen ausgekleidet um eine heisere Verbrennung zu erreichen. Die Pumpe für die Rücklaufanhebung schaltet bei 85 ° ein. Das Thermostat an der Rücklaufanhebung steht auf 70 °. Beheizt wird mit Holz (3 Jahre überdacht gelagert, Buche und Eiche) und Holzbriketts eines seriösen Herstellers.
Mein Problem ist das die Seitenwände des Brennraums immer wieder Glanzruß ansetzen.
Daher überlege ich ob ich nicht auch die Seitenwände mit Schamottsteinen auskleide um eine noch heisere Verbrennung zu erzielen. Die Wärme müsste doch teilweise durch den Schamottstein durchgehen.
Hat jemand damit schon eine Erfahrung gemacht? . Wie ist das bei Herstellern anderer Öfen? .
Bin dankbar für Tipps.
Frank Friedmann

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN