Guten Tag Folgende Frage Habe mir einen Altbau ...
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Guten Tag Folgende Frage Habe mir einen Altbau ...

Guten Tag!
Folgende Frage: Habe mir einen Altbau gekauft mit sehr hohen Decken. Nun werde ich dort eine Gasheizung einbauen lassen, möchte aber zusätzlich noch einen Kamin dort aufstellen damit mich die Heizkosten nicht auffressen. Nun habe ich mir vorgestellt ein Loch in den vorhanden Kaminschacht zu kloppen, Rohr rein, Kamin dran, Holz rein = warm.
Stelle ich mir das ein wenig einfach vor oder ist es wirklich si einfach.
Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung.
Carsten Dreiter
  1. Zwei Dinge sind zu beachten

    1. Gasheizung und Kamin nicht an den selben Zug anschließen
    2. Kaminzug sollte wenigsten Querschnitt des Anschlussrohres haben und auch noch etwas steighöhe hergeben.
    Berechnung geht über eine Software Namens Aladin. Die Testversion sollte zur Dimensionierung des Kamins ausreichen. Einfach mal im Google suchen, habe keinen aktuellen Link
  2. Und den Schornsteinfeger ...

    Und den Schornsteinfeger VORHER fragen, z.B. bei der jährlichen Wartung der anderen Heizung oder deren Abnahme. Dann einbauen, dann abnehmen lassen. Dann erst Holz rein und warm. Übrigens  -  nicht nur einfach Kamin, besser Kaminofen oder gar Kachelofen. Kamin sieht zwar nett aus, wärmt aber nur wenig, und das auch noch einseitig. Und nicht nur Rohr in Wand, sonsern Wandfutter, lässt Revisionen/ Reparaturen und echte Ofenwechsel zu.
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN