Kachelofen Selbstbau
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Kachelofen Selbstbau

Hallo,
ich habe einen Kachelofen bei eBay ersteigert. Nun stehe ich vor der Frage wie ich diesen Aufbau. Der Ofen hat einen Buderus Allesbrenner und wurde als Warmluftofen benutzt. Ich würde gerne einen Kombiofen über Eck bauen und eine Sitzbank sollte erhaben. Welche Baumaterialien kann ich verwenden. Ich habe mehrere Kacheln noch von dem Ofen und den Nachheizkasten auch. Die Befeuerung soll durch die Wand erfolgen.
Kann mir jemand vielleicht sagen wo man Bauanleitungen oder ähnliches bekommt. Muss ich die Züge aus Schamott mauern oder kann ich auch Rauchrohre nehmen und diese verkleiden? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Grüße
Jan Kappenstein
  • Name:
  • Jan Kappenstein
  1. Kachelofen Selbstbau 28.04.06 Hallo, ich habe einen Kachelofen ...

    Kachelofen Selbstbau 28.04.06
    Hallo,
    ich habe einen Kachelofen von Privat gekauft. Nun stehe ich vor der Frage wie ich diesen Aufbau. Welche Baumaterialien kann ich verwenden (kostengünstig). Ich habe mehrere Kacheln noch von dem Ofen und den Nachheizkasten auch. Die Befeuerung soll durch die Wand erfolgen.
    dazu möchte ich auch die Wärme im ersten Stock nutzten! Kann mir jemand vielleicht sagen wo man Bauanleitungen oder ähnliches bekommt.? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
  2. Ofenbaumaterialien

    Foto von Johann Mohrendt

    Hallo,
    Alles was warm wird, muss mit Feuerfestmörtel gemauert werden. Es gibt einige Hersteller, wie Rath, Brula, Ortner, Sopro, u.s.w
    Wenn es ein Kombiofen sein sollte, dann sollten die Züge natürlich aus Schamotte gebaut werden, sonst ist kein Kombiofen.
    Werden die Rauchgaszüge durch Metallrohre geführt, bzw. der Nachheizkasten angeschlossen, spricht man von Warmluftofen.
    Die Züge (Querschnitt, Länge) beim Kombiofen, sollten aber berechnet werden, sonst kann es zu Funktionsstörungen kommen.
    Dazu bitte auch die Schornsteinlänge + Querschnitt, beachten.
    Die Ofenbank, kann man auch mit Gasbetonsteine mauern (wenn nicht beheizt).
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN