Darf man in einen Kamin Dübel bohren?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Darf man in einen Kamin Dübel bohren?

Ich habe jetzt schon vieles widersprüchliches darüber gelesen, deshalb frage ich mal hier nach. Ich würde gerne ein Kabel an einem Kamin vorbeiverlegen. Das es dort nicht einfach so "lose rumbaumelt" würde ich um den Kamin rum so 4-5 Dübel brauchen um die Kabelschellen festzumachen. Ist das erlaubt? Wenn ja unter welchen Umständen? Es handelt sich um einen älteren Kamin mit zwei Zügen. Welcher Typ das ist, ist mir nicht bekannt (auf jedem Fall nicht Schiedel, denn wenn da ein Rohr drin wäre, dann wüsste ich davon ;-)). Ich würde natürlich nur so tief bohren das der Dübel gerade so verschwindet (entweder 5er oder 6er Dübel). Bitte nur Antworten wenn 100 % sicher. Wenn es Zweifel gibt muss ich mir halt irgendeine andere Lösung suchen. Bundesland ist Bayern.
  • Name:
  • Manuel Reimer
  1. Eigentlich sollte man nicht ...

    Guten Tag, Herr Reimer,
    können Sie nicht diese Kunststoffkabel-Klämmerchen zum Nageln verwenden?
    Das Problem beim Bohren in Schornsteinwangen ist immer, dass man schnell zu tief geraten ist. z.B. bestehen viele Schornsteine nur aus Bims-Mantelsteinen, die zwischen zwei relativ dünnwandigen Bimsschichten eine Luftkammer haben. Wenn Sie dort hinein geraten, dann nutzt ihnen der "normale" Fischerdübel nichts.
    Ich bin, ehrlich gesagt, kein Freund Ihrer "Bohr"-Idee.
    Mit freundlichen Grüßen
    W. Ankenbauer
  2. Wenn Dübel, dann solche aus Metall

    weil IMHO im Kamin nichts brennbar sein darf ...
    Gruß Roland
    PS: :
    Dürfte man evtl. eine Stegleitung am Kamin IM Putz legen?
  3. Alternative

    Ohne Ihren Kamin zu kennen, meiner ist gemauert und hat eine Stärke von 22 cm. Da mache ich mir keine Gedanken, bin ja auch kein Schornsteinfeger.
    Aber wenn Sie Bedenken haben, dann nehmen Sie einen Kabelkanal und kleben Ihn mit einer Klebepistole auf. Das geht superschnell, ist bombenfest und sieht schöner aus als Kabelschellen.
  4. Hallo Manuel, da ich vor dem selben Problem ...

    Hallo Manuel,
    da ich vor dem selben Problem stehe, würde mich interessieren, wie Du es denn gelöst hast?
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN