Edelstahlkamin im Haus wirklich nicht zulässig (wegen Brandgefahr)?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Edelstahlkamin im Haus wirklich nicht zulässig (wegen Brandgefahr)?

Wir wollen uns einen Kaminofen anschaffen.
Aufgrund unserer ungünstigen Kaminsituation (einer ist zu weit weg, ca. 3,50 m; am anderen hängt die Öl-ZHAbk.; siehe auch meine Frage unter Nummer 823.) wollen wir uns nun einen dritten einbauen lassen.
Außenkamin ist schwierig, da dort die Einfahrt ist und dann die Durchfahrt zu eng wird.
Nun liegt uns ein Angebot für einen Innenkamin aus Promat vor. Das soll nun so rund 5.000 € inkl. Arbeitsleistung kosten (zwei Betondeckendurchbrüche, 8,50 m Höhe). Geht das nicht mit einem Edelstahlkamin für innen günstiger. Dann entfällt z.B. die Kupferverkleidung des Kamins am Dach. Das Material ist evtl. auch günstiger.
Die Kaminbaufirma behauptet nun, ein Edelstahlkamin für den Innenbereich sei wegen möglicher Brandgefahr nicht zulässig. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da man immer wieder Bilder von modernen Wohnzimmern sieht in denen so einer verbaut ist.
Wer weiß dazu etwa?
Vielen Dank im Voraus für alle Tipps
  • Name:
  • Hans-Peter Hager
  1. psssst ...

    psssst also wir haben einen innenliegenden Edelstahlkamin.
    Doppelwandig.
    Wenn das wirklich verboten ist  -  nicht weitersagen! Wir sind ja unter uns, hier.
    Der Bezirksschornsteinfegermeister hat ihn jedenfalls abgenommen.
  2. Woher stammt die Aussage,

    dass der Kamin mit den 3,5 Metern zu weit weg ist?
    Vielleicht geht's ja doch. Fragen Sie mal den für Sie zuständigen Kaminkehrer.
  3. Edelstahl-Schornstein erfüllt nicht F90

    Der normale, doppelwandige Edelstahlschornstein ist erst einmal ein Außenschornstein, wird er im Haus eingebaut muss er, wenn er durch eine andere Etage, den Dachboden oder ein anderes Zimmer geleitet wird, die Brandschutzbestimmung F90 erfüllen. Hierfür muss der Edelstahlschornstein mit entsprechendem Material (z.B. Fermacell) verkleidet werden. Mittlerweile bieten verschiedene Edelstahlschornstein-Hersteller auch entsprechende Hausschornsteinsysteme an. Stellvertretend seien hier die Firmen Live (

    Letztlich ist auch hier wieder der für Sie zuständige Bezirksschornsteinfegermeister der entscheidende Mann. Er hat eine Beratungspflicht, die kostenlos ist. Rufen Sie ihn an, er wird sich die Situation bei Ihnen anschauen und Ihnen dann mitteilen, was er für notwendig erachtet.
    Hoffe ein wenig weitergeholfen zu haben und wünschen Ihnen, dass Sie Ihren Feuertraum verwirklichen.
    Gruß
    Andreas

  4. aktuell?

    Also mir wurde seitens des Schornsteinfegers gesagt, dass lediglich der Übergang eines Brandes von einem Geschoss in ein darüberliegendes verhindert werden müsse. Eine Verkleidung des Edelstahlrohrs selbst mit fermacell o.ä. sei neuerdings nicht mehr vorgeschrieben (wenn auch nach wie vor sinnvoll).
    Das Rohr wird ja auch nur gut handwarm, wenn unten die Heizung im Winter mal unter Volllast arbeitet und das Abgas 200 Grad heiß ist ...
  5. Vielen Dank und weitere Fragen dazu

    Erst mal herzlichen Dank für die prompten Antworten.
    Kamin mit 3,50 m Entfernung:
    Das hätte der Kaminkehrer sogar anstandslos genehmigt. Nur die Mehrheit der befragten Ofenbauer hatten große Bedenken. Alle waren zwar einhellig der Meinung, wenn der Ofen erst mal heiß ist und brennt, dass dann der Kamin auch zieht. Aber in der Anheizphase oder bestimmten Wetterlagen werden wohl Schwierigkeiten auftreten. Trauen uns nun irgendwie nicht. Wer hat denn diesbezüglich Erfahrungen gesammelt.
    Innenedelstahlkamin:
    Hier wurde der Kaminkehrer noch nicht befragt, da wir erst seit kurzem diese Idee verfolgen. Will erstmal Vorschläge sammeln und ihn nicht ständig nerven.
    Herr Neuer, habe ich Sie richtig verstanden, dass das Schornsteinsystem noch komplett verkleidet wird, sodass man das eigentliche Rohr nicht mehr sieht, oder wird nur beim Deckendurchbruch verkleidet? Die Preise dürften ja sonst ähnlich einem Promatkamin sein. Dann kann ich ja gleich so einen einbauen.
    Herr Kinzhofer, Sie haben wohl das "blanke" Rohr im Zimmer stehen. Eine zusätzlich Wärmeabgabe (handwarm), z.B. im ersten Stock ist ja auch nicht zu verachten. Wie wirkt denn so was optisch? Was hat es gekostet?
  6. Antworten

    Das Edelstahlrohr (Steegmüller Kaminoflex, V4 A, innen 130, außen 190 mm Durchmesser) hat bei uns eine Gesamtlänge von ca. 11,50 m (lese ich mal vom Angebot des Kaminbauers ab).
    Es geht vom UGAbk. in's EGAbk., dort durch einen Vorratsraum, hoch in's DGAbk., dort durch ein Bad, dann durch's Dach.
    Im DG-Bad haben wir es aus praktischen Gründen (Putzen, daneben ist eine recht offene Dusche) verkleidet, d.h. mit Mineralwolle umkleidet und in einem Kasten aus fermacell versteckt. Darauf Fliesen.
    Im Vorratsraum darunter ist es "blank", wie Sie es sagen. Sieht ganz gut aus. Ist laut Schornsteinfeger zulässig, es sind nur Mindestabstände zu brennbaren Materialien einzuhalten, wofür wir auch Sorge tragen. Wird, wie gesagt, eh maximal gut handwarm, geschätzte 40 Grad an der Oberfläche bei Volllast der Heizung.
    Preis: ein 1 m Stück kostete bei uns 139,- € netto, ein 50 cm Stück 101,- €.
    Wir brauchten 9x1 m plus 1x0,50 m sowie diverse weitere Teile (Stützfuß, Revisionstür, Feuerungsanschluss, Wandhalter, Kondensablauf).
    Alles zusammen netto 2371 €.
    Plus MwSt., abzüglich Skonto blablausw.
    Nicht ganz billig (gemauert ist wohl billiger), aber dicht, sauber, langlebig, sieht auf'm Dach gut aus, mir war's einfach lieber.
  7. Leichtbauschornstein

    Foto von wiki

    Hallo, wir hatten wir ähnliches Problem und haben es dann so gelöst: wir haben einen Leichtbauschornstein.

    Das ist ein Schacht mit Edelstahlrohr innen drinnen. Erfüllt alle Brandschutz- und was-weiß-ich-was-Bestimmungen. Der Schacht an sich ist nicht sehr groß kann dann ganz normal verputzt werden. Ist also kein "hässliches Monster", das man sich damit dann ins Haus holt.

  8. Kamin, das leidige Thema

    Foto von wiki

    Hallo alle zusammen! :)

    Die Erklärung mit dem Leichtbauschornstein stimmt definitiv, habe auch lange überlegt, mir so einen zuzulegen, weil an sich wäre das nun mal die einfachste und auch günstigste Lösung für mein Problem gewesen. Aber was soll ich sagen,

    einfach um einiges edller aus und machen auch richtig etwas her, vor allem mit richtig großem Durchmesser! : P Aber ist ja alles Geschmack- und in diesem Falle auch Geldsache. Ich bereu es auf jedenfall nicht.

    Aber noch ein anderes Thema, hatte von euch schon mal jemand Probleme, weil ihr keine Regenhaube besitzt?

    Mein Schornsteinfeger meinte, dass könnte zum Problem bei mir werden, aber ich weiß nicht, ob er nicht nur Geld machen möchte?

    Danke für eure Hilfe!

  9. Hallo, ich habe einen Kamin schon seit ...

    Foto von wiki

    Hallo, ich habe einen Kamin schon seit Hallo, ich habe einen Kamin schon seit 2 Jahren und muss sagen, dass ich sehr glücklich bin, dass ich sowas im meinem Wohnzimmer habe. Mein Schornstein ist aus Edelstahl und ich habe ihn ohne weitere Probleme montieren können. Gefunden habe ich den Schornstein recht günstig im Internet auf dieser Seite XXX. Wenn ich recht günstig sage, dann meine ich für die Preise, die ich in Geschäften gesehen habe, war mein Schornstein ein Geschenk :) LG

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN