Ofen im Keller und Wohnetage an gleichen Edelstahlschornstein?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Ofen im Keller und Wohnetage an gleichen Edelstahlschornstein?

Liebe Experten,
wir möchten in unserem Reiheneckhaus (von 1994, in BaWü) zwei Feuerstätten für Holz betreiben. Das Haus wird mit Gas zentral beheizt, wobei die gesamte Anlage im Dachspitz untergebracht ist. Es handelt sich um ein sogenanntes Einrohrsystem und es führt nicht in den Keller. Da ich aber eine Werkstatt im Keller habe und dort fast täglich bin, will ich mir dort einen Ofen aufstellen. zusätzlich soll ein kleiner Kamin im Esszimmer an denselben Schornstein angeschlossen werden. der Standort des Edelstahlschornsteins wäre an der Giebelseite (sehr kurzer Dachüberstand), Höhe ca. 10 m (dann sind alle Dachfenster im Umkreis 1 Meter unter der Mündung). meine Frage: welchen Schornstein-Durchmesser brauche ich mindestens, wenn ich im Keller einen Speicherkamin oder Speicherofen betreiben will. der Kamin im Essbereich soll so klein wie möglich sein, da er mehr der Optik und dem behaglichen wohnen dienen soll. können beide feuerstätten gleichzeitig betrieben werden? die Gasleitung im Keller verläuft übrigens direkt über dem geplanten Standort des Ofens! ist das zulässig, oder müsste die verlegt werden? danke soweit.
  • Name:
  • Ratsuchender
  1. Klar geht das,

    der Durchmesser des Schornsteines muss berechnet werden. Er hängt, in der Hauptsache, von der Gesamtfeuerungsleistung der beiden Öfen ab.
    Die Gasleistung stellt kein Problem dar.
  2. Hallo, auch hier wieder der Tipp: Sprich mit ...

    Hallo,
    auch hier wieder der Tipp: Sprich mit deinem zuständigen Schornsteinfegermeister und der sagt Dir ganz genau was geht und was nicht.
    Beide Öfen an einem Schornstein geht unter der Voraussetzung das beide nach Bauart1 abgenommen wurden sind, sprich beide eine selstschließende Tür haben, also kein offener Kamin im Wohnzimmer.
    Den Schornstein lässt Du am besten nach dem Du Dir die beiden Öfen ausgewält hast von einem Schornsteinbauer genau berechnen, so kann nichts schief gehen.
    Grüße kamga

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN