Gibt es eine Grundofen mit dieser Optik (Eckscheibe)
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Gibt es eine Grundofen mit dieser Optik (Eckscheibe)

Hallo,
als Ergänzung zur Frage 1114:
Unser Ofen soll ungefähr so aussehen:

(idealerweise nicht ganz bis zur Decke hoch, sondern nur ca. 1,80 m Höhe).
Gibt es so einen Ofen als Grundofen? Ich habe zwar schon viel in z.B. Herrn Kerns Forum über Grundöfen mit großen Scheiben gelesen, aber noch nie über eine Eckscheibe.
Alternativ könnte ich mir auch folgende Optik vorstellen:

Maximale Grundfläche: 80 cm tief x 100 cm breit
Wg. Lüftungsanlage ist raumluftunabhängige Zuluft vom Schornsteinfeger vorgeschrieben.

  • Name:
  • Oliver Voge
  1. Grundofen mit Eckscheibe kenne ich nicht.

    Foto von Johann Mohrendt

    Wir bauen (fast) NUR Grundöfen. Nach meinem Wissen, gibt es kein Grundofen mit Eckscheibe. Warum? Was sollte das ganze Gewicht des Grundofens/Speicherkerns (ca. 600-800 kg) über die Glasscheibe halten, wenn im Grundofen grundsätzlich kein Metallteil (Tragrahmen) eingebaut wird? Da beim Grundofen nicht der Türrahmen die Steine halten, sondern in die Steine der Türrahmen verankert wird, baut (meines Wissens nach) kein Grundofen-Hersteller, Glasheiztüren mit Eckscheibe.
    Die 2. Ofennvariante ist auf jeden Fall realisierbar.
    Beste Grüße

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN