Kennt jemand HAKR Kaminheizeinsätze?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Kennt jemand HAKR Kaminheizeinsätze?

Hallo erstmal.
Ich bin bei der Suche nach einem Kaminheizeinsatz auf den Hersteller HAKR Company aus Tschechien gestoßen und an folgendem Einsatz interessiert

Laut den Bewertungen bei eBay und eigenen Aussagen des Herstellers soll es bei der Abnahme durch den Schornsteinfeger keinerlei Probleme geben, da alle Normen und Vorschriften eingehalten werden und deutsche Papier mitgeliefert werden. Bisherige Kunden sind zufrieden mit der Abwicklung und Qualität des Ofens.
Den Einsatz gibt es inkl. Lieferung für 930 €. Ein konkurrenzloser Preis wie ich finde. Was haltet ihr davon?

  • Name:
  • Stefan Küper
  1. Plumpe Werbung

    für ein Billigprodukt das in ungarischen Baumärkten für gut 200,00 € zu kaufen ist.
    Mehr ist das auch nicht Wert obwohl bekannte Bausatzanbieter diesen ... für viel Geld Ihren Kunden andrehen.
    Gehen Sie mal auf eine Webseite von Spartherm, Brunner oder Schmid und vergleichen Sie mal was Sie da sehen mit diesem Einsatz. Klar kosten die, von der Scheibenfläche ähnliche Einsätze 6-800 € mehr. Trotzdem sind sie preiswerter.
  2. Sorry, habe noch was vergessen

    Der Einsatz ist zudem nicht zulässig, egal ob Sie einen Schornsteinfeger haben der da nicht genau nachschaut und das abnimmt.
    Zugelassene Heizeinsätze müssen einen Wirkungsgrad (wenn auch unter Prüfstandsbedingungen) von 78 % nachweisen.
    Der nächste Witz sind die Angaben zu Leistung und Holzmenge pro Stunde.
    4,7 kg Holz/h ergeben bei einem Wirkungsgrad von 62 % nur rund 11,5 kW.
  3. Das

    Zitat HAKR:
    Schornsteinsysteme
    Schornstein  -  das ist nicht nur das Loch in der Mauer aber das ist die notige Sache, die eigene Baugrube bildet. Sie stellen nicht nur Sicherheit der Warme aber ist die Polizze gegen schlechte Wetter. Wir bieten einrohre oder zweirohre Schornsteinsysteme
    gefällt mir :-))
    • Name:
    • M.P.
  4. Wäre dieser Einsatz den empfehlenswert? Ist der Hersteller ...

    Wäre dieser Einsatz den empfehlenswert? Ist der Hersteller auch wirklich spartherm, oder hat es einen Grund das in der Artikelbeschreibung der Name nur "S***therm" genannt wird?
  5. das ist wohl ein Spartherm

    Einsatz Speedy M 45.
    Den bekommen Sie auch bei einem Ofenbauer in Ihrer Nähe zu dem Preis.
  6. Hakr Kamineinsätze

    Hallo,
    die Kamine der Firma Hakr sind natürlich in Deutschland und der ganzen EU (EN 13229) ohne Probleme Zulassungsfähig. Wirkungsgrad nach EN 13229 78,2 – 83,5 %, abhängig vom Modell. Ich selbst habe schon viele von diesen Einsätzen der Firma Hakr verkauft oder durch Ofenfachfirmen einbauen lassen. Bis heute wurden alle durch Schornsteinfegermeister abgenommen (auch ohne das diese geschmiert werden mussten). Gern sende ich Ihnen alle Unterlagen die zur Abnahme notwendig sind zu. Sie können mit diesen Unterlagen zu Ihren Schornsteinfegermeister in Ihrem Kehrbezirk gehen, der wird Ihnen dies bestätigen.
    Nun zu Herrn Theo Kern.
    Wenn Sie mir den Heizeinsatz Hakr Zeus 401 aus Ungarn für 200 € besorgen können, würde ich gern einen ganzen Lkw nehmen!
    Mit freundlichen Grüßen
    Jörg Buchsteiner
  7. Dazu müssen Sie

    schon selbst hinfahren.
    Außerdem gibt diese Firma auf Ihrer Homepage ganz andere Wirkungsgrade an.
    Grundsätzlich sind alle nichtausgemauerten Heizeinsätze schlecht für eine schadstoffarme und sparsame Verbrennung ungeeignet. Der Grund dafür ist die zu niedrige Temperatur im Feuerraum.
    Nicht ohne Grund baut kein renommierter deutscher Hersteller heute noch solche Einsätze.
  8. Hakr Heizeinsätze

    Warum soll ich selber hinfahren, wenn ich weiß, dass es diesen Einsatz, wonach oben gefragt wurde, nicht für 200 € zu haben ist!
    Der CO-Gehalt liegt genau im Rahmen, den andere Heizeinsätze auch aufweisen und die sind bei weiten teurer. Also verbrennen Hakr Heizeinsätze genau so gut oder schlecht wie andere.
    Woher haben Sie eigentlich Ihre Thesen, die Sie hier einfach so rein schreiben, wie zum Beispiel das die Einsätze nicht Zulassungsfähig sind oder das die Verbrennungstemperatur nicht ausreicht um schadstoffarm zu verbrennen. Ich kann nur sagen, von anderen Firmen hätten Sie schon eine Klage deswegen.
    Aber ich Glaube, Sie stört eher das Sie Ihre überteuerten Einsätze nicht an den Kunden bekommen. Das einzige wo ein Ofenbauer Geld verdient ist mit dem Einsatz und dort nehmen viele Ofenbauer viel zu viel vom Kunden.
    Ich beliefere viele Ofenbauer und Kaminhändler mit Produkten von Hakr, mit ständig steigender Nachfrage. Andere Marken sind eher rückläufig, außer die im Hochpreisniveau. Also denke ich mal, dass das Preis-Leistungsverhältnis nicht so schlecht sein kann.
    Jörg Buchsteiner
  9. Ganz einfach von

    der Webseite dieser Firma. Dort stehen techn. Daten.
    Im übrigen verkaufe ich Grundöfen und keine Heizeinsätze.
  10. jetzt ist die Verwirrung perfekt! Nach dem Hinweis ...

    jetzt ist die Verwirrung perfekt!
    Nach dem Hinweis durch Herrn Kern bezüglich der Wirkungsgrade der Heizeinsätze war ich eigentlich überzeugt auf einen anderen Hersteller zurückzugreifen, da mit 62 % Wirkungsgrad wohl tatsächlich Probleme bei der Zulassung drohen würden. Abgesehen von der enormen Energieverschwendung.
    Doch nun bin ich wieder genau so verunsichert wie am Anfang meiner Suche. Zum Glück ist es ja nochmal wärmer geworden, sodass ich noch ein bisschen Zeit habe.
  11. Verwirrung beenden

    Hallo,
    bitte kontaktieren Sie mich und ich sende Ihnen alle Unterlagen zu den Hakr-Heizeinsätzen zu. Damit gehen Sie dann bitte zu Ihrem Schornsteinfegermeister, der wird Sie dann neutral beraten.
    Ob ein Kamin ein Energieverschwender ist, hängt größtenteils von der Bedienung ab. Die Angaben mit dem Wirkungsgrad sind mehr oder weniger Werte unter optimalen Bedingungen, die nie in der Praxis erreicht werden, egal was Ihnen ein Verkäufer erzählt oder welche technische Raffinessen am Kamin verbaut worden sind.
    Nach meiner Auffassung zählen am Kamin ohnehin andere Dinge als der reine Wirkungsgrad.
    Alle Ofenformen haben Ihre Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile), deswegen aber eine Ofenform hier zu deformieren, nur weil man eine andere Ofenform (Grundöfen haben im übrigen auch gravierende Nachteile) bevorzugt, finde ich nicht richtig.
    Mit freundlichen Grüßen
    Jörg Buchsteiner

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN