offenen Kamin umbauen
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

offenen Kamin umbauen

Hallo zusammen,

mein Name ist Sebastian und ich hoffe hier einigen Expertenrat für mein Vorhaben zu finden.

Ich habe einen offenen Kamin den ich gerne umbauen möchte. Ich Stelle mir vor, den Sockel von 30 cm stehen zu lassen, und den bestehenden Kamin ab der Brennkammer abzubauen. Auf den Sockel würde ich gerne einen Kamineinsatz mit hochschiebbarer Scheibe montieren und neu verkleiden. Versprechen würde ich mir von dem Umbau a) eine neue modernere Optik des Kamins und b) eine gute Heizleistung für den ca. 90 m² Raum.

Meine Fragen wären:

1) Ist das grundsätzlich "so einfach" machbar?

2) Wären Schamottsteine mit Fliesen oder Kacheln "beklebt" als Verkleidung gut geeignet?

3) Welche Kamineinsätze sind empfehlenswert und von welchen ratet ihr ab (warum?)

Vielen Dank

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "offenen Kamin umbauen" im BAU-Forum "Kamin und Kachelofen"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Sebastian
  1. Planung

    Foto von wiki

    so etwas muss bis ins Detail genau geplant werden ... hauruck Verfahren und DYS ist hier fehl am Platze ...
  2. Ein offenen Kamin umbauen ...

    Ein offenen Kamin umbauen ist nicht immer das gelbe vom Ei.
    In Ihrem Fall Sebastian ist der komplette Abriss besser. Außer Sie haben Rückenprobleme und möchten gerne aufrecht den Heizkamin schüren. Ihr Sockel dürfte so um die 35 cm hoch sein. Sie wollen den Einsatz oben drauf stellen ... bedeutet Scheibenunterkante irgendwo bei 70 cm. Sind gut 25-30 cm zu hoch. Außer der Ofen ist nachher ein Kubus deckenhoch. Dann schaut das auch wieder nach was aus.
    Besser komplett alles weg ... den das bisschen wegschlagen ist besser als sich nachher jahrelang zu ärgern und zu sagen: "Ach hätt ich nur! " Also zu Frage 1  -  besser alles weg und dann eine ordentliche Planung erstellen.
    zu Frage 2: Schamottesteine mit Fliesen beklebt ist die günstigere Variante. Kacheln sind zwar der richtigere Baustoff, aber das ist Ihre Entscheidung. Moderner schaut eine Fliese aus. Wichtig ist, dass der Ofen ordentlich speichert und das geht nur über die Steindicke bzw. wenn Sie statt einem Heizkamin einen heizkaminartigen Grundofen sich bauen lassen
    zu Frage 3: Schmid, Spartherm oder Brunner haben gute Einsätze. Ostprodukte haben stellenweise keine Prüfung. Davon ist abzuraten.
    Grüße aus MM Walter Haussmann OSA
  3. Planung  -  2

    Foto von wiki

    zu dieser Aussage : " Kamineinsatz mit hochschiebbarer Scheibe montieren " ... mach mal dazu eine Planung!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN