Planung eines Speicherofens
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Planung eines Speicherofens

Hallo zusammen , Ich möchte einen Speicherofen an Stelle meines Kamins bauen. Suche einen Partner der mir mit Rat (gegen Bezahlung) zur Seite steht. Meine Idee ist den vorhandenen Kamin Baujahr. 1980 bis zur Feuerstelle unterkante abzureißen und von dort aus mit einen Kamineinsatz einen Speicherofen aufzubauen. Als Material möchte ich die Magnesium speichersteine meines alten Elektr. Blockspeichers verwenden. Die Masse sind 20x20x7.5 cm. Gewicht 6.6 kg habe mehr als 180 Stück! Der Kamineinsatz sollte einen nicht allzu kleinen Sichtfenster haben und nach Grundofen Prinzip abbrennen.

Bevor ich weiter ins Detail gehe ist so ein Projekt machbar?

Hat man am Ende eiern Nutzung von dem Speichersteinen, Strahlungswärme für 24 Sunden? Ich bin Dankbar für jede Gute Antwort Gruß aus dem Ruhrpott

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Planung eines Speicherofens" im BAU-Forum "Kamin und Kachelofen"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Planung eines Speicherofens" im BAU-Forum "Kamin und Kachelofen"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Planung eines Speicherofens" im BAU-Forum "Kamin und Kachelofen"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Horgos
  1. Nun ... da kommt gleich mal eine Frage auf ...

    Nun ... da kommt gleich mal eine Frage auf wie alt sind die Speichersteine  -  Asbestbelastet? Warum nicht gleich einen vernünftigen Grundofenfeuerraum nehmen und da dann Rauchgaszüge draufpacken?
    Planen Ihnen gerne einen Bausatz auf die Situation.
    Für einen Vororttermin  -  bei Bedarf auch bei Ihnen  -  planen wir in Kürze eine Tour in Ihre Richtung. Grüße aus Memmingen Walter Haussmann
  2. Speichersteine von Elektro-Blockspeicher ...!

    Foto von Johann Mohrendt

    kennen Sie die Eigenschaften der Steine? Sicherlich sind diese Speichersteine, aber auch feuerfeste-X1234Xfür Feuerräume zugelassene Steine? Im Feuerraum herrschen andere Temperaturen, als im Elektro-Blockspeicher. Wie wollen Sie die Feuerraumabdeckung vornehmen, wenn die Steine diese kleine Formate haben? Um mit den Steinen den Feuerraum zu bauen, würden Sie sicherlich ein großes Risiko eingehen (ist meine ehrliche Meinung).
  3. Die Steine sind nicht Asbestbelastet. Sollten ...

    Die Steine sind nicht Asbestbelastet. Sollten irgendwelche andere Stoffe drin gewesen Sein sind diese in den letzten 34 Jahren bestimmt entwichen in den 6100 Tagen wo die Heizung an war. Der Feuerraum soll aus Schamotte gemauert werden. Die Feuerzüge könnten aus den magnesiumspeichersteinen gemauert werden dessen Hitze Beständigkeit liegt bei 2500 Grad. Betonung auf könnte!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN