Risse im Grundofen
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Risse im Grundofen

wer kann mir Tipps geben

bei uns wird gerade ein Grundofen gebaut Feuerraum und Züge werden bereits seit 2 Wochen befeuert. Zu unserem bedauern stellte ich schon Risse an der Außenwand fest (evtl. sogar durchgehend) der Erbauer meint dass es kein Problem ist diese wieder zuzuschmieren Bräuchte dringend einen Rat da die äußere Hülle noch nicht angebaut ist

MfG

  • Name:
  • Jürgen
  1. Risse im Grundofen wer kann mir Tipps ...

    Risse im Grundofen wer kann mir Tipps ...
  2. Wie wäre es

    mit einem Foto?
  3. Wurden Formsteine verwendet oder handwerklich ...

    Wurden Formsteine verwendet oder handwerklich mehrschalig gebaut? Haben die Steine Risse oder geht die Mörtelfuge auf? Warum wird der Ofen schon befeuert, wenn der noch nicht fertig und ausgetrocknet ist?
    In der Firma wo ich früher angestellt war, gab es auch so einen Subunternehmer, welcher gleich mal seinem neu erstellten Ofen das Messer in die Brust rammte. So ein Unfug! Die Fugen fangen an zu kochen und so ist gleich mal die frische Mörtelfuge nicht mehr das was sie sein soll ...
    Mag da Leute geben die das anders handhaben  -  aber geheizt wird bei uns der fertige Ofen nach einer Trockenphase.
    Wie Herr Kern schon schrieb  -  Bilder sind hilfreich ... Grüße aus MM Walter Haussmann
  4. Wurden Formsteine verwendet oder handwerklich ...

    Wurden Formsteine verwendet oder handwerklich mehrschalig gebaut? Haben die Steine Risse oder geht die Mörtelfuge auf? Warum wird der Ofen schon befeuert, wenn der noch nicht fertig und ausgetrocknet ist?
    In der Firma wo ich früher angestellt war, gab es auch so einen Subunternehmer, welcher gleich mal seinem neu erstellten Ofen das Messer in die Brust rammte. So ein Unfug! Die Fugen fangen an zu kochen und so ist gleich mal die frische Mörtelfuge nicht mehr das was sie sein soll ...
    Mag da Leute geben die das anders handhaben  -  aber geheizt wird bei uns der fertige Ofen nach einer Trockenphase.
    Wie Herr Kern schon schrieb  -  Bilder sind hilfreich ... Grüße aus MM Walter Haussmann
  5. Bilder

    der Ofen wird zweischalig aufgebaut hier ein paar Bilder habe den Ofen ca. 10 Tage mit ca. 3 kg Holz befeuert

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Bilder" auf die Frage "Risse im Grundofen" im BAU-Forum "Kamin und Kachelofen"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Bilder" auf die Frage "Risse im Grundofen" im BAU-Forum "Kamin und Kachelofen"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Antwort "Bilder" auf die Frage "Risse im Grundofen" im BAU-Forum "Kamin und Kachelofen"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  6. Bitte noch ein Bild

    vom kompletten Feuerraum. Sind die Risse auch innen zu sehen?
  7. es sieht aus wie wenn stellenweise ...

    es sieht aus wie wenn stellenweise leichte Haarrisse zu erkennen sind aber lange nicht in dem Ausmaß wie von außen kann morgen Bilder davon machen
  8. es sind tatsächlich nur stellenweise Haarrisse ...

    es sind tatsächlich nur stellenweise Haarrisse zu erkennen

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "es sind tatsächlich nur stellenweise Haarrisse ..." auf die Frage "Risse im Grundofen" im BAU-Forum "Kamin und Kachelofen"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  9. PS: Abbrand

    die Risse werden beim Abbrand größer
  10. Wenn ich das richtig sehe ...

    Wenn ich das richtig sehe dann scheint das ja der Biofeuerraum plus zu sein, oder? Wurde vom Ofensetzer der dafür vorgeschriebene Mörtel verwendet?
    Für Schamottemörtel erscheint mir der Mörtel zu grau. Ist das ein Kleber? Würden wir nicht verwenden. Wir halten Schamottemörtel für besser, da dieser die Dehnung zulässt, während bei Klebern die Fuge während des Aufheizens aufgeht.
    Meiner Auffassung nach wurde zu früh geheizt. Fuge außen trocken, aber innen noch nicht durchgetrocknet.
    Mei  -  zur Sicherheit hochfestes Stahlarmierungsgewebe mit einem auf Wasserglas basierenden Schamottemörtel aufziehen. Wäre die einfachste Lösung ...
  11. Ist das nur vorne im Bereich der Türe?

    ... Ist mir gerad noch so eingefallen! Könnte sein, dass die Türe durch die höhere Dehnung die Steine auseinander drückt, wenn diese nicht dehnungstechnisch ordentlich eingebaut wurde. Heißt Spiel zwischen Zarge und Feuerraumstein und dieses mit Keramikfaser dann eingedichtet wäre richtig. Wenn aber Schamotte oder Mörtelbatzen zur Zarge eine feste Verbindung bilden, dann ist das klar, dass es Risse gibt.
  12. Hallo

    es ist der Biofeuerraum zum Kleber kann ich keine Auskünfte geben (weiß ich nicht) am Anfang waren die Risse hauptsächlich vorne jetzt sind sie auch hinten zwischen der Tür und der Ofen Wand ist als "Laie" eine Art Flies dazwischen kann mir kaum vorstellen dass der Ofen 10/20 und mehr Jahre halten soll wenn er jetzt schon derartige Risse hat MfG
  13. Die Bilder würde ich mal an Rath selber schicken ...

    Die Bilder würde ich mal an Rath selber schicken die können dann passend Auskunft geben. Schließlich ist das deren Entwicklung und die haben das sicher vorab alles durchgetestet.
    Denke das ist der bessere Weg eine passende und fundierte Auskunft zu erhalten.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN