Rohrdurchführung Holzständerwand, Probleme mim Schornsteinfeger
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Rohrdurchführung Holzständerwand, Probleme mim Schornsteinfeger

Einen schönne Guten Tag!
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich muss um meinen Schwedenofen anzuschließen mit dem Raucrohr durch eine Holzständerwand (Dicke 15 cm). Platz, damit das Rohr die Wand nicht berührt ist genug vorhanden zur jeder Seite wohl so 50 cm.
Diesen Leerraum wollte ich eigentlich gerne mit Steinwolle auskleiden und das Rohr in der Wand mit einer speziellen Dämmung für Ofenrohre einpacken (5 cm Mineralwolle alukaschierten).
Mein Schornsteinfeger ist damit aber nicht einverstanden, er besteht darauf, dass das Rohr in der Wand mit einer Tonmanschette vershene wird, also ähnlicher Aufbau wie die obige Dämmung, . nur keine Aluminiumkaschierung, sondern einen Tonmantel. Angeblich strahlt das Aluminium die Wärme ab.
Kann mir einer sagen woher ich diese Art von Rohre beziehen kann? Nach stundenlangen googlen bin ich noch kein Stück weiter.
Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
Jens Aillaud
  1. Guckst Du hier ...

    Hallo,
    unter diesem Link finden Sie eine spezielle Isolierung für Wanddurchführungen durch brennbare Materialien MIT einer entsprechenden Zulassung.

    weiter unter Produkte und dann den Cool Block aufrufen.
    Viel Erfolg
    Andreas


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN