Kamin und Kachelofen
neuer offener Kamin mit Rauchentwicklung im Wohnzimmer 27.01.08
Hallo
Ich habe mir im Jahr 2006 einen offenen Kamin von einem Ofenbauer bauen lassen. Leider ist es mir nicht möglich diesen zu befeuern, da immer wieder Rauch in mein Wohnzimmer geht. Ich habe bei dem Kamin eine Frischluft Durchmesser 250mm unter der Bodenplatte legen lassen (über die Kellerdecke).Die Zuluft kommt direkt unter der Feuerstelle aus einem Kasten, der mit einem Rostgitter abgedeckt ist. Kaminöffnung ist 650x750mm.
Die Höhe des Schornsteins liegt bei bei ca 8 Meter. Das Kaminrohr hat einen Durchmesser von 250 mm.
Da ich auf freiem Feld mit meinem Haus stehe, bin ich nicht windgeschützt deshalb habe ich mir einen Orkanaufsatz (Windkat)montieren lassen. Leider ist auch nach der Montage immer noch Rauchentwicklung im Wohnzimmer.
Bevor ich meinen offenen Kamin anmache gehe ich in den Keller und gebe brennendes Zeitungspapier in den Kamin, damit die kalte Luft aus dem Kaminzug entweichen kann. Mir ist aufgefallen, sobald ich den offenen Kamin angezündet habe und das Feuer brennt richtig kräftig, habe ich mit der Rauchentwicklung weniger Probleme. Sobald das Feuer weniger wird und die Holzscheite mehr Rauch entwickeln, wird der Rauch in mein Wohnzimmer gedrückt.
Was kann ich jetzt noch tun? Ist Kaminöffnung zu groß?
Name: Oliver Belzner
- Die Maße der Kaminöffnung und des Rauchrohres ist ... 28.01.08
Die Maße der Kaminöffnung und des Rauchrohres ist angegeben, was noch fehlt ist der Innendurchmesser des Schornsteins. Erst hiermit kann man die Situation besser beurteilen.
Ist das Maß bezogen auf den Schornstein oder des Kamins?
Zitat:
Die Höhe des Schornsteins liegt bei bei ca 8 Meter. Das Kaminrohr hat einen Durchmesser von 250 mm.
Name: Peter Seibel
- Hallo der Durchmesser bezieht sich auf den Schornstein ... 31.01.08
Hallo
der Durchmesser bezieht sich auf den Schornstein hier ca 8m Höhe und auf das Stutzen der die Verbindung vom Offenen Kamin in den Schornstein bildet. Nun habe ich auch die Luftzufuhr komplett dicht gemacht und nun ist so gut wie keine Rauchgasentwicklung. Ich vermute mittlerweile, daß die Luftzufuhr hier zu viel war. Jetzt habe ich halt zusätzlich ein Fenster auf Kippe und funktioniert. Ich hoffe es bleibt so
Grüße
Oliver Belzner