Thüringer Ofenkacheln: Qualitäts-Ofenkacheln ab 5 Euro!
Rauch beim Nachlegen und noch mehr Fragen... 17.09.08 Hallo, wir sind seit ein paar Tagen Besitzer eines Kaminofens Kag0 München II. Der Kaminofen gefällt ganz gut, aber beim Heizen habe ich so meine Problemchen damit. Erstmal mein Vorgehen: - Alle Lüftungsöffnungen (bis auf die Tür :) ) auf - Anheizen mit kleinen Anzündholchen ca. 15 Stück 2cm stark 30cm lang (relativ weit hinten im Brennraum) - wenn die verbrannt sind - Lüftungsöffnungen schliessen - Mittlere Holzscheite nachgelegt - Primär-Lüftungsöffnung 2/3 auf / Sekundär voll auf Jetzt meine Probleme: 1.) Wenn ich das Brennholz nachlege, dann dringt immer wieder Rauch aus der Türöffnung in den Wohnraum (auch wenn ich ein kleines Stück öffne; kurz warte und dann weiter öffne) 2.) Wofür ist die Drosselklappe im Rauchrohr 3.) In der Anleitung des Kaminofens steht dass man die Primärluft auf 2/3 auf stellen soll, wenn das Holz schön brennt und erst dann schliessen soll, wenn nur noch Glut da ist. Stimmt das? 4.) Wenn ich nur 1-2 Holzscheite (quer) auflege, dann verrußt die Scheibe an manchen Stellen, obwohl ich die Sekundärluftregler voll auf habe. 5.) Unser Schornstein ist insgesamt 11m lang und unser Kaminofen hat davon noch ca. 5m zur Verfügung, da wir im Obergeschoss wohnen und über uns nur noch der Dachboden ist :) Das sollte doch reichen, oder? Ich hoffe ihr könnt mir meine vielen Fragen verzeihen... Name: Pedde
Kennwort
Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.