Suchefunktion BAU.DE Forum Kamin und Kachelofen 1496: Rauch beim Nachlegen und noch mehr Fragen...

Kamin und Kachelofen

Thüringer Ofenkacheln: Qualitäts-Ofenkacheln ab 5 Euro!
Thüringer Ofenkacheln: Qualitäts-Ofenkacheln ab 5 Euro!

Rauch beim Nachlegen und noch mehr Fragen... 17.09.08
Hallo,
wir sind seit ein paar Tagen Besitzer eines Kaminofens Kag0 München II. Der Kaminofen gefällt ganz gut, aber beim Heizen habe ich so meine Problemchen damit.
Erstmal mein Vorgehen:
- Alle Lüftungsöffnungen (bis auf die Tür :) ) auf
- Anheizen mit kleinen Anzündholchen ca. 15 Stück 2cm stark 30cm lang (relativ weit hinten im Brennraum)
- wenn die verbrannt sind
- Lüftungsöffnungen schliessen
- Mittlere Holzscheite nachgelegt
- Primär-Lüftungsöffnung 2/3 auf / Sekundär voll auf
Jetzt meine Probleme:
1.) Wenn ich das Brennholz nachlege, dann dringt immer wieder Rauch aus der Türöffnung in den Wohnraum (auch wenn ich ein kleines Stück öffne; kurz warte und dann weiter öffne)
2.) Wofür ist die Drosselklappe im Rauchrohr
3.) In der Anleitung des Kaminofens steht dass man die Primärluft auf 2/3 auf stellen soll, wenn das Holz schön brennt und erst dann schliessen soll, wenn nur noch Glut da ist.
Stimmt das?
4.) Wenn ich nur 1-2 Holzscheite (quer) auflege, dann verrußt die Scheibe an manchen Stellen, obwohl ich die Sekundärluftregler voll auf habe.
5.) Unser Schornstein ist insgesamt 11m lang und unser Kaminofen hat davon noch ca. 5m zur Verfügung, da wir im Obergeschoss wohnen und über uns nur noch der Dachboden ist :) Das sollte doch reichen, oder?
Ich hoffe ihr könnt mir meine vielen Fragen verzeihen...
Name: Pedde  

1. Anscheinend gabs bei diesem Anbieter nicht mal eine minimale Einweisung?! 17.09.08
    Die Drosselklappe ist - wie der Name schon sagt - dafür da, etwas zu drosseln: den Zug!
    d.h. bevor die Tür geöffnet wird, Drosselklappe ganz auf (wenn sich nichts verstellt hat, Hebel nach unten).
    Dann hat der Ofen den vollen Zug und es sollte kein Rauch in den Wohnraum gelangen...
    Diese Klappe sollte auch in der Anbrandphase auf auf stehen...dann brennts besser und möglicherweise wird schon hierdurch verhindert, dass die Scheibe verrußt....
    gruss
    Name: Bernhard Furch   E-Mail-Adresse anzeigen  

2. Ist schon so 17.09.08
    Hallo und danke für die Antwort,
    die Funktion einer Drosselklappe hatte ich schon verstanden, aber wann, wieviel und wozu sollte ich drosseln?
    Die Drosselklappe steht bis jetzt dauerhaft auf "offen", daher kann ich dadurch nichts an der Rauch und Rußentwicklung ändern.
    Der Zug des Schornsteins ist folgendermaßen:
    Beim Einsetzen des Rauchrohranschlusses wird ein Feuerzeug, welches vor das Loch gehalten wird ausgepustet.
    Viele Grüße,
    Pedde

3. Ist der Brennraum sauber? 18.09.08
    Wenn sich dort Russ oder Glanzruss oder Teer sammelt, dann hat das Feuer dauernd zuwenig Luft. Der Brennraum muss, wenn sich nur noch Glut im Ofen befindet, und auch nach Verlöschen des Feuers sauber sein.
    Wenn Sie den Ofen haben aufstellen und anschliessen lassen, gehört eine Einführung durch den Ofenbauer dazu. Sonst mal den zuständigen Schornsteinfeger oder Kaminkehrer fragen.
    Mit der Drosselklappe kann man den Zug soweit regeln, dass das Feuer nicht zuviel Luft durch den Ofen zieht (schlechter Wirkungsgrad).
    Beim Nachlegen (d.h. bei warmem Ofen und Kamin) sollte, wenn die Drossel ganz auf ist, kein Rauch austreten, wenn Kamin und Ofen gut aufeinander abgestimmt und sauber sind.
    Verrussende Scheiben können durch falsches Auflegen (Schnittflächen der Holzstücke sollten nicht gegen die Scheibe gerichtet sein) oder nasses Holz verursacht werden, sind jedoch oft durch falsches Design des Ofens bedingt und dann ein stetes Ärgernis. Nicht verrussende Scheiben bei gutem Wirkungsgrad sind eine der höheren Künste des Ofeenbaues.
    Name: Jens Paulsen  

4. Tja, was soll man sagen 19.09.08
    Wenn man Öfen von ner Firma kauft, wo die Werbung auf jeder Raststätte über der Pinkelstation hängt, dann bist Du unserer Erfahrung nach voll angepißt. Das ist mal das aller aller wichtigste. Was meinen Sie wieviel unzufriedene Kunden schon bei uns standen.... - und es gab mal eine eigene Internetseite wo sich Geschädigte entsprechend ausgelassen haben.
    Aber nun zu den Fakten
    Rauch tritt aus, wenn...
    1. das entstehende Rauchgasvolumen nicht richtig abgeführt werden kann
    2. der Schornstein nicht genügend Auftrieb erzeugt
    3. die Ofenkonstruktion mangelhaft ist
    4. der Betreiber seinen Ofen zu früh während des Abbrandes öffnet
    Eine Glasscheibe wird schwarz, wenn...
    1. zu weing Holz aufgelegt wird
    2. der Schornstein nicht genügend Auftrieb erzeugt
    3. die Ofenkonstruktion mangelhaft ist
    4. der Betreiber dem Feuer nicht ausreichend Zuluft gibt
    Grüße
    Name: Herr Wal-2132-Hau  

Kennwort

Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,
so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.

BAU.DE - Suche - Forum - Inserate - Baulexikon - Gästebuch
© + Impressum + Nutzungsbedingungen