Suchefunktion BAU.DE Forum Kamin und Kachelofen 1497: Edelstahl- Kamineinsatz (Feuerbox)

Kamin und Kachelofen

Thüringer Ofenkacheln: Qualitäts-Ofenkacheln ab 5 Euro!
Thüringer Ofenkacheln: Qualitäts-Ofenkacheln ab 5 Euro!

Edelstahl- Kamineinsatz (Feuerbox) 17.09.08
Hallo,
ich habe schon die Suchfunktion benutzt, konnte speziell zu meiner Frage aber leider nichts finden... also hoffe ich, ihr koennt mir weiterhelfen.
Es geht um einen Edelstahl- Kamineinsatz (als offener Kamin). Alle Waende, Kohle- Klappe etc. bestehen aus Edelstahlplatten - sieht ja ganz gut aus ( der Kamin sitzt buendig in der Wand, so dass man lediglich einen Stahlrahmen sieht) , aber ich habe grosse Bedenken, ob man ihn ueberhaupt benutzen kann, wenn die Rueck- und Seitenwaende nicht extra von aussen verkleidet sind und der ganze Kamineinsatz einfach nur so im Mauerwerk sitzt? Der Bauunternehmer/ Eigentuemer ist davon ueberzeugt, dass er einfach Specksteine auf das Gitter (im Kamin) legt und fertig ist der "Feuerschutz", unser Ingenieur moechte aber, dass der Bauunternehmer den kompletten Kamineinsatz aus der Wand nimmt und mit extra Isolierung ummantelt.
Meine Frage an euch: Was waere denn nun ratsam? Irgendeine Idee?
Uebrigens: Ich lebe im Ausland und hierzulande gibt's keinen Schornsteinfeger, der so einen Kamin vorschriftsmaessig abnehmen muesste - alles ein bisschen "Wild-West" :o(
Vielen Dank im voraus!
LG,
Name: Belle  

Kennwort

Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,
so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.

BAU.DE - Suche - Forum - Inserate - Baulexikon - Gästebuch
© + Impressum + Nutzungsbedingungen