Suchefunktion BAU.DE Forum Kamin und Kachelofen 1499: F90 Verkleidung für Edelstahlschornstein- Promat wie dick?

Kamin und Kachelofen

Thüringer Ofenkacheln: Qualitäts-Ofenkacheln ab 5 Euro!
Thüringer Ofenkacheln: Qualitäts-Ofenkacheln ab 5 Euro!

F90 Verkleidung für Edelstahlschornstein- Promat wie dick? 17.09.08
Hallo,
nach langem leiden geht es nun los - Freitag ist mein Edelstahlkamin da.
Habe natürlich mit meinem Bezirksschornsteinfegermeister vorher den Aufbau besprochen und als Auflage bekommen, dass der DW 150, der durch die Zimmerdecke und eben das Dach geht, ab der Zimmerdecke durch eine Promatverkleidung einen F90 Schutz zu bekommen hat, also auch in der Zimmerdecke. Auf meine Frage, wie dick die Promat Platte sein müsse, meinte er ich soll das mit dem aufbauenden Berieb klären. Nun baue ich selber auf, weil die Durchführungen in den Decken sehr zeitaufwendig waren und ich mir ehrlich eine Fa. kaum hätte leisten können, zudem hätte ich bei Arbeiten zugesehen, die ich selber ebensogut machen konnte.
Daher nun meine Frage: Beim DW 150, aussen ca 200mm in Verbindung mit einem 8kW Ofen - wie dick ist die Promat Ummantelung auszuführen?
Erst einmal Danke und einen lieben Gruß,
Leo
Name: Leo B.  

1. Bau eines Leichtbauschornsteines 19.09.08
    Fragen Sie bei Promat nach in welcher Stärke diese vom DIBT zugelassen sind. Achten Sie darauf, daß allseitig fugenversetzt gearbeitet wird. Hierfür gibt es auch eine genaue Vorschrift -das aber hier in Worte zu fassen ist müßig. Lassen sie sich bitte von Promat eine Versetzanleitung geben.
    Name: Herr Wal-2132-Hau  

2. Also.... 20.09.08
    Ich habe mir einmal auf dr Promat Website die fertig konf. Schächte angesehen. Diese sind in 40mm Dicke als F90 ausgewiesen. Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich bei dem Grundmaterial um LS500 handelt? Wenn ja, könnte ich damit ja einen Schacht selber herstellen. Ich stelle mir 4 Seitenteile vor, die miteinander verklebt werden und verschraubt. Natürlich mit dem orig. Promat Kleber. Wäre das in Ordnun? Ein Versatz fände dann nicht statt, den sehe ich jedoch bei den orig. Schächten auch nicht...
    Vielen Dank und Gruß!

3. Stoß auf Stoß - geht nicht 23.09.08
    Hallo,
    schauen sie mal hier nach: http://www.beckmann-schornstein.de/seite/pdf/prdblt/leichtbau.pdf Unter der Adresse sehen Sie, wie es funktioniert. Diese Schachtkonstruktion haben wir seinerzeit für Beckmann entwickelt und auch anfangs mit Formteilen beliefert. Und dieses ist so zugelassen worden. Es muß überall ein Versatz bei den Fugen da sein. Würde Stoß auf Stoß gemauert werden und eine Klebestelle aufgehen, könnte ungehindert Hitze austreten und eventuell gefährdete Teile entzünden. Fotograhieren Sie das bitte für den Schornsteinfeger - denn der nimmt dann Ihr Bauwerk ab - oder auch nicht......Grüße
    Name: Herr Wal-2132-Hau  

4. und auch das war nicht die Lösung.... 01.10.08
    .. Nachdem ich den BSM anrief um einen Termin abzustimmen bekam ich als erstes die Frage "Welche Fa hat das gebaut?" - Es wurde über noch kein Detail gesprochen! Auf meine Aussage, dass keine Fa gebaut hat bekamich die Antwort "Dann nehm ich das auch nicht ab. Ich will mindestens 10 cm Promat sehen. Und eine Facharbeiter Unterschrift. So nicht"
    Das wars dann. Ich wollte dann keinen Termin mehr, daraufhin bekam ich zu hören "Doch, ich darf das aus dem Büro heraus nicht verwerfen, ich muss wenigstens mal da gewesen sein!"
    Und nun? Nach schlaflosen Nächten - der Mist was echt teuer und ich hab mir auch beim Aufbau wirklich Mühe gegeben, doppelt im Verstaz gearbeitet,alles wie er es mir VORHER beim Besichtigungstermin aufgezeichnet hat gemacht - denke ich werde ich mir Promat Formteile holen (Fertigschächte plus Deckendurchführung) und dann bis Januar warten - wenn jemand anders kommen kann. Hab mein Haus als "Alte Bude (Bj1986) betitteln lassen, Aussagen hingenommen wie "Nur Fa. oder ich hab nen Bekannten, der macht das ohne Rechung" von Ihm zu hören bekommen (unter Zeugen) und nun das.. Mir reichts gestrichen. Wenn ich was falsch gemacht habe beim Aufbau, bitte-vernünftige Kritik, dann änder ich das. Aber nur weil ich aus Stabilitätsgünden erste Lage 40er und 2te 20er Platten genommen habe (Laut Tabelle nur 2x20 erforderlich) kann ich mir nicht vorstellen, dass die schlechter sind als 2 20er Platten.. (promatec H)... Ich Idiot hab aber alles schon verputzt und nun sieht man das ja nicht mehr... Mensch!
    Und zu "Mindestens 10 cm, 6 sind eh viel zu dünn" fehlt mir das Fachwissen oder mein Kaminverkäufer und ich haben die Tabellen nicht verstanden. Zudem er meint, dass so immer zu bauen und nie Probleme zu haben. Gut, dass kann ich glauben und auch nicht. Des gleichen mit der Deckendurchführung: Ich habe (wie auf der Zeichung des BSM) den Schacht durch die Zimmerdecke laufen lassen, in komplett der besagten Ausfertigung. Ist nun falsch, Muss eine Promat oder Raab Durchführung mit Zulassung rein... Jippi! Mal gespannt, wie ich die festbekommen soll, wenn rundherum laut BSM überall (!!!!!) 2 cm Luftspülung zu sein haben. Die muss dan wohl in der Luft schweben, auf Winkel setzen geht ja dann gar nicht, weil wo Winkel, da keine Luft.
    ich werd bekloppt. Hab n Haus im Prinzip fast selbst ausgebaut, inkl Wasser, Strom, Heizungen, Wänden undu Mauern und alles. Und nun scheitert es. Ich muss behömmert sein, muss ich..
    Trotzdem Danke für die Hilfe. Das ist mehr, als ich von meinem BSM jeh erwarten darf....

Kennwort

Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,
so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.

BAU.DE - Suche - Forum - Inserate - Baulexikon - Gästebuch
© + Impressum + Nutzungsbedingungen