Suchefunktion BAU.DE Forum Kamin und Kachelofen 1510: starke Rauchentwicklung aussen

Kamin und Kachelofen

Thüringer Ofenkacheln: Qualitäts-Ofenkacheln ab 5 Euro!
Thüringer Ofenkacheln: Qualitäts-Ofenkacheln ab 5 Euro!

starke Rauchentwicklung aussen 05.10.08
Hallo an alle
leider habe ich über die Suchfunktion keine richtigen Resultate über eine starke Rauschentwicklung gefunden.
Problem hier: nach einem Neubau eines Kamines durch meinen Nachbarn (gutes Verhältnis bis dato) kommt es bei Nutzung zu einer erheblichen Rauchentwicklung und einem nicht angenehmen Russgeruch. Unser Hause steht ca. 15m von seinem Bungalow entfernt. Nach ersten Nutzen seines Kamines wurde eine "Verlängerung" angebaut, was die Russentwicklung jedoch nicht gemindert hat. Leider verlief ein ruhiges Gespräch nicht so, wie es erhofft wurde. Seiner Meinung nach wurde alles ordnungsgemäß durch den Schornsteinfeger installiert, erbaut und auch abgenommen. Befeuert wird der Kamin ordnungsgemäß. Wenn es zu einer Rauchentwicklung und einer Geruchbildung kommt, so hat er alles getan, um dies zu vermeiden. Da hier kaum eine Lösung ist Sicht erscheint, stellt sich die Frage, woran es hier liegen kann.
Evtl. kann mir jemand aus dem Forum einen Tip geben.
Vielen Dank im voraus
Name: touraner  

1. Daß der Kaminkehrer 05.10.08
    die Anlage abgenommen hat, glaube ich schon, aber daß er die auch gebaut hat schon weniger :(
    Wenn´s raucht, qualmt und stinkt, dann passt da was nicht, und als erstes würde ich mal auf falsche Bedienung tippen.
    Frag doch einfach mal beim Schornie nach, der soll das dem Nachbarn erklären (und ist auch der richtige Ansprechpartner).
    Dann solltest du den schief-hängenden Segen noch irgendwie geradebiegen
    MfG
    Name: Ralf Schmidbauer   E-Mail-Adresse anzeigen  

2. Hallo Ralf, Danke für die schnelle Antwort. Wir ... 05.10.08
    Hallo Ralf,
    Danke für die schnelle Antwort.
    Wir werden also unser erstes Gespräch mit dem "Fachmann" suchen. Leider gehe ich davon aus, dass der Fachmann Ihm alles soweit erklärt hat....
    Leider schaute ich gegen halb sieben nach draussen und war platt - dicke Rauchschwaden auf dem Weg in unser Dachgeschoss - nette Geruch trotz Dauerregen draussen gewesen. So muss ich davon ausgehen, dass das heute nette Geplauder nicht viel gebracht hat.
    Welche Wege muss ich dann gehen, wenn der Fachmann alles so toll bestätigt und abgenommen hat? Gibt es Beschränkungen der INbetriebnahme eines Kamines? Wo kann ich es besten nachlesen? Evtl. Erfahrungen?
    Danke für weitere Antworten auf meine weiteren Fragen
    anbei ein kleines Bild über unseren "Zustand"

Kamin 427
    Anhang: Kamin 427 - jpg / 69 kByte
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.

3. Wie so oft... 06.10.08
    steht das Problem vor dem Ofen.
    Ich vermute hier dass das Holz nicht trocken ist und oder nicht richtig hochgeheizt wird...
    Lösung ist vielleicht das Bundesemmissionenschutzgesetz: Das beendet wohl die Qualmerei...eliminiert aber auch die bisher gutnachbarlichen Beziehungen.
    Hier mal ein Link: Hier gehts zwar ums Räuchern...aber so ganz daneben ist das bei euch ja nicht..
    http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?s=512743896080b3b4701acf5d7967d460&t=113074
    gruss
    Name: Bernhard Furch   E-Mail-Adresse anzeigen  

Kennwort

Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,
so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.

BAU.DE - Suche - Forum - Inserate - Baulexikon - Gästebuch
© + Impressum + Nutzungsbedingungen