Skantherm Trigo schwarze Scheiben ??06.10.08
Hallo zusammen
Hat jemand mit dem Skanterhm TRIGO (mit 3 Scheiben) Erfahrungen?
Wir sind nun seit 4 Jahren Besitzer dieses Ofen´s und ich verzweifle langsam an dem schönen Stück.
Leider haben wir den Ofen aufgrund seiner Bauart (3Scheiben) und seines Design´s gekauft.
Seid dem 1.Tag werden die 3 Scheiben nach dem anheizen des Ofen´s dunkel bis schwarz, teilweise so schwarz das man die Flammen kaum noch sehen kann.
Ich habe mich strickt an die Anweisung des Herstellers (Holzfeuchte ect.) und des Beiblattes für das Model TRIGO gehalten, nur gebracht hat es nix.
Habe mich natürlich auch an den Fachhandel gewendet, ohne Erfolg.
Habe sogar den Hersteller angeschrieben (E-mail u. Einschreiben), ohne Erfolg.
Nichtmal eine Antwort habe ich bis dato bekommen.
Vielleicht hat hier jemand gleiche Erfahrungen oder evt. einen Tip für mich.
Mfg Stephan
Kann ohne das der Ofen Schuld hat vorkommen...06.10.08
Hallo, folgende Gründe für eine schwarze Scheibe gibt es:
1. zu wenig Zuluft - Zuluftöffnung zu klein oder extern mit zu wenig Querschnitt angeschlossen worden
2. zu wenig heißes Feuer - mehr Weichholz verwenden
3. Schornstein zieht zu stark - Drosselklappe ins Rauchrohr einbauen oder Zugbegrenzer in den Schornstein einbauen
Die Scheibe muß so heiß werden, daß der Ruß an der Scheibe verbrennt ... bei drei Scheiben muß das eigentlich so sein. Wie brennt das Feuer ab? Es muß brennen wie ein Lagerfeuer im freien. Der Abbrand des Holzes sollte mindestens eine Stunde dauern. Grüße
Weiterführende Links:
- http://www.grundofen.de
- http://www.osa-vertrieb.de
- http://www.osana.de
Name: Herr Wal-2132-Hau
Hallo Hr. Wal 1. zu wenig Zuluft - ...06.10.08
Hallo Hr. Wal
1. zu wenig Zuluft - Zuluftöffnung zu klein oder extern mit zu wenig Querschnitt angeschlossen worden# die Zuluftöffnung ist ja nun Konstruktionsbedingt vorgegeben wäre dann daher eher ein Konstruktionsfehler.
2. zu wenig heißes Feuer - mehr Weichholz verwenden #laut der Meinung unseres Schornsteinfegers über das Aschebild und der Rückstände kann es an der Feuertemp. nicht liegen. Aschebild ist VORBILDLICH laut des Schornis.
3. Schornstein zieht zu stark - Drosselklappe ins Rauchrohr einbauen oder Zugbegrenzer in den Schornstein einbauen
# Drosselklappe ist seid dem 1. Tag montiert und war in die 4 jährige Testphase in jedlicher Stellung intregriert.
Feuer brennt ab wie sie es beschreiben, habe wie schon beschrieben die Herstellerangaben sehr konkret beachtet, selbst das spezielle Beiblatt für den Typ TRIGO habe ich mehrfach getestet, allerdings ohne Erfolg.
Habe allerdings in den letzten 4 Jahren Baumarktöfen brennen gesehen, die mir aufgrund der sauberen Scheibe/n den Neid ins Gesicht gezeichnet haben.
Mfg Stephan1966
Aschebild ok07.10.08
Hallo nochmal, dann zieht meiner Meinung nach der Schornstein zu gut, wenn alles andere paßt. Das Flammbild darf nicht nervös sein. Hat der Ofen eine Prallplatte (schräg gestellte Platte oberhalb der Türe)? Fehlt die vielleicht? Wie lang ist Ihr Schornstein? Legen Sie vielleicht zu wenig Holz auf? Bei großen Sichtfensterflächen wird der Feuerung sehr viel Wärme entzogen, so daß die Scheiben beschlagen aber später bei richtiger Glutentwicklung und verschlossener Zuluft wieder freibrennen. Öffnen Sie mal zum Test bei einem Abbrand die Reinigungsklappe im Keller so daß der Schornstein Fehlluft ziehen kann und beobachten Sie dann mal den Abbrand. Wäre interessant zu wissen, wie es sich da verhält. Grüße aus Memmingen Walter Haussmann
Weiterführende Links:
Noch was...07.10.08
Versuchen Sie auch mal das Holz nicht unten zu entzünden, sondern eher im oberen Bereich. So frißt sich das Feuer so nach und nach von oben nach unten durch. Sie werden sehen, daß weniger Rauchgase entstehen. Grüße, Haussmann
Baumarktöfen....07.10.08
müssen so schlecht nicht sein....
-
Wir haben das gleiche Problem in der Verwandschaft: Der dortige Drei-Scheiben-Ofen eines bekannten Anbieters sieht optisch schön aus, die Scheiben allerdings auch immer verschmutzt während mein 300 Euro Baumarktteil nur selten eine Scheibenreinigung braucht (und wenn, lags am Bediener).
-
Zugbegrenzer: Bei meinem Ofen habe ich eher den Eindruck, dass die Abbrandtemperatur niedriger liegt, der Abbrand dauer auf jeden Fall länger bei gleicher Menge...
-
Ich hoffe es findet sich eine Lösung...
gruss
Name: Bernhard FurchE-Mail-Adresse anzeigen
Ja der Ofen hat eine Prallplatte. Schornsteinlänge schätze ...07.10.08
Ja der Ofen hat eine Prallplatte.
Schornsteinlänge schätze ich mal auf 8m (normales Einfamilienhaus Baujahr 1999).
Die Holzmenge habe ich schon mehrfach durchgetestet, sowohl nach Anleitung vom Hersteller so auch das spezielle TRIGO Beiblatt, habe Holzfeuchten und Arten berücksichtigt, habe mir sogar extra längere Holzscheite sägen lassen (war übrigens ein Tip vom Hersteller) nur gebracht hat es überhaupt nix.
Was meinen sie genau mit "bei richtiger Glutentwicklung" ??
Den Tip mit der Falschluft probiere ich gern mal aus, werde meine Erfahrung dann hier posten.
Der Tip mit der Reinigungsklappe im Keller war ...07.10.08
Der Tip mit der Reinigungsklappe im Keller war prima.
Die Flammen wurden um einiges ruhiger und der Abbrand dauert entsprechend länger. Die schwarzen Stellen an den Scheiben wurden allerdings nur geringfügig weniger. Ich werden den Ofen bzw. die Scheiben morgen reinigen und dann mit frisch geputzten Scheiben den Versuch nochmal starten.
Mfg Stephan
Glutbildung07.10.08
Die richtige Glut ist die wenn der Abbrand vollzogen ist und aus der Glut nur noch gelegentlich Flammen züngeln. Wenn der Punkt erreicht ist Zuluft komplett zu, dann strömt keine kalte Luft mehr in den Ofen und die verbleibende Glut kann eine Stauhitze im Feuerraum erzeugen - hilfreich ist dabei die Drosselklappe am Rauchrohr in der Glutphase auch zu schließen. Und dann heißt es ein bißchen Geduld und mehrere Abbrände - dann ist die Scheibe ohne Putzen frei. Ok ein bißchen Schleier bleibt - ist aber bei allen Öfen so. Und die Drosselklappe nicht vergessen beim erneuten Heizen öffnen - wobei Sie auch da den Abbrand noch ein bißchen mitsteuern können. Aber aufpassen - nicht das die Bude unter Qualm steht. Grüße aus Memmingen Walter Haussmann
Der Test verlief wie gehabt, Scheiben dunkel bis ...08.10.08
Der Test verlief wie gehabt, Scheiben dunkel bis schwarz.
Ich werde es gleich morgen wieder probieren und dann mit etwas kleineren Holzstücken. Habe auch mal meinen Schorni angerufen und den um Rat gefragt "Konstruktionsfehler des Ofen´s" war seine Antwort.
Hatte schönes Glutbett wie oben beschrieben und anschließend die Pri.&Sek.-luft und Drosselklappe geschlossen,die Scheiben wurden nicht sauber, im Gegenteil.
Wie gesagt der Tip mit der Reinigungsklappe war prima da das Flammenbild um einiges ruhiger wurde.
Bedienfehler?09.10.08
Die Primärluft sollte zumindest bei meinem Ofen nur zum Anzünden verwendet werden. Danach wird die sofort geschlossen und die Sekundärluft bleibt voll offen bis zur Glutbildung.
Wenn ich die Primärluft offen lasse, wird meine Scheibe auch schwarz. Und nicht zu wenig Holz nehmen.
Name: Herr Man-272-Pfa
War das Holz komplett verbrannt?10.10.08
Hallo nochmal, nur wenn das Holz restlos verbrannt ist und wirklich nur noch hellrot glühend Glut vorhanden ist, kann die Zuluft verschlossen werden. Dies war sicherlich nicht der Fall. Primärluft wird direkt in die Glut geleitet und Sekundärluft in der Regel im oberen Bereich, so daß sich unverbrannte Gase noch mit entzünden können. Wie dies bei Ihrem Ofen geregelt ist, weiß ich nicht. Dazu müßte ich die Konstruktion des Ofens anschauen.
Bei Beitrag vorher nehme ich an, daß hier ebenfalls der Schornstein zu gut zieht. Es ist meiner langjährigen Erfahrung nach nicht üblich nur die Sekundärluft offen zu lassen. - Aber, gerne lasse ich mich eines besseren belehren. Grüße aus Memmingen Walter Haussmann
Weiterführende Links:
- http://www.osa-vertrieb.de