Thüringer Ofenkacheln: Qualitäts-Ofenkacheln ab 5 Euro!
Ich wollte einen Kamin 10.10.08 Hallo, also eigentlich trau ich mich garnicht hier was zu schreiben. Aber da ich hilfe suche möchte ich anfangen. Also mein Mann und ich wir Bauen gerade ein Selbstbauhaus (Ytong). Zum Heizen kommt später eine Luftwärmepumpe /Bodenheizung. Ich konnte meinen Mann dazu überreden noch einen Schornstein zu Mauern damit ich einen Kamin bekomme.Ich wollte eigentlich einen einfachen Baumarkt Kamin kaufen. Es sollte bis zu 1500 Euro kosten. Beim Einzug werde ich nicht mehr arbeiten und Zuhause sein und so Gott will Mutter werden.Also wird der Kamin im Winter dementsprechend schon regelmäßig angeworfen. Jetzt bin ich allerdings am Zweifeln. Ich habe mich hier durchgelesen und denke es war eine Milchmädchenrechnung mit den 1500 Euro. Andere hier schreiben was von 4000 oder 5000 Euro. Ich bin einwenig irritiert. Das Prinzip mit dem Grundofen habe ich verstanden,leider konnte ich nicht genauere Preise heraus finden, denke aber es wird für uns zu teuer. Also um die sache einfacher zu machen. Ich soll jetzt einen Kamin kaufen gehen und wollte nur mal hier reinschaun ob was empfohlen wird und lese das es letzendlich nicht viel bringt.Bzw eigentlich schon ist aber wird wohl dann auch eine teuere Angelegenheit. Ist es wirklich so? Unser Haus ist 200 qm und ich wollte einen Kamin kaufen der zwischen 8 und 9 kw hat. Tja und um ehrlich zu sein wollte ich anschließend nur noch nach dem optischen gehen.(ich weiß, typisch Frau halt) Meine nächste Frage, bzw was würdet ihr mir Raten was ich in der Preisklasse beachten sollte. Also ich will nicht ein speziellen Namen wissen, sonder eher was ein ordentlicher und halbwegs guter Ofen für voraussetzungen erfüllen sollte. So wie ich es verstanden habe, wird Gußeißen schnell Kalt.Wärmt dafür schnell. Sind die Öfen mit diesen Specksteinen an der Seite besser? Mein Favorit war bisher der Kaminofen von Haas und Sohn Modell Alta. Ich war auch bei einem Fachhändler, habe mich aber nicht getraut ihm zu sagen was ich ausgeben will, da die mit den höheren Kw (8-9) Zahlen ausserhalb meiner Preisklasse waren. Entschuldigt bitte für das Lainhafte schreiben. Ichhoffe ich konnte es einigermaßen hier zu schrift bringen was ich meine. Ich möchte mich vorab herzlich für eure Ratschläge bedanken. Liebe Grüße Nuray Name: Nuray Bigdeli
Kennwort
Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.