Suchefunktion BAU.DE Forum Kamin und Kachelofen 1518: Ich wollte einen Kamin

Kamin und Kachelofen

Thüringer Ofenkacheln: Qualitäts-Ofenkacheln ab 5 Euro!
Thüringer Ofenkacheln: Qualitäts-Ofenkacheln ab 5 Euro!

Ich wollte einen Kamin 10.10.08
Hallo,
also eigentlich trau ich mich garnicht hier was zu schreiben.
Aber da ich hilfe suche möchte ich anfangen.
Also mein Mann und ich wir Bauen gerade ein Selbstbauhaus (Ytong). Zum Heizen kommt später eine Luftwärmepumpe /Bodenheizung. Ich konnte meinen Mann dazu überreden noch einen Schornstein zu Mauern damit ich einen Kamin bekomme.Ich wollte eigentlich einen einfachen Baumarkt Kamin kaufen. Es sollte bis zu 1500 Euro kosten. Beim Einzug werde ich nicht mehr arbeiten und Zuhause sein und so Gott will Mutter werden.Also wird der Kamin im Winter dementsprechend schon regelmäßig angeworfen.
Jetzt bin ich allerdings am Zweifeln. Ich habe mich hier durchgelesen und denke es war eine Milchmädchenrechnung mit den 1500 Euro. Andere hier schreiben was von 4000 oder 5000 Euro.
Ich bin einwenig irritiert. Das Prinzip mit dem Grundofen habe ich verstanden,leider konnte ich nicht genauere Preise heraus finden, denke aber es wird für uns zu teuer.
Also um die sache einfacher zu machen.
Ich soll jetzt einen Kamin kaufen gehen und wollte nur mal hier reinschaun ob was empfohlen wird und lese das es letzendlich nicht viel bringt.Bzw eigentlich schon ist aber wird wohl dann auch eine teuere Angelegenheit.
Ist es wirklich so?
Unser Haus ist 200 qm und ich wollte einen Kamin kaufen der zwischen 8 und 9 kw hat.
Tja und um ehrlich zu sein wollte ich anschließend nur noch nach dem optischen gehen.(ich weiß, typisch Frau halt)
Meine nächste Frage, bzw was würdet ihr mir Raten was ich in der Preisklasse beachten sollte. Also ich will nicht ein speziellen Namen wissen, sonder eher was ein ordentlicher und halbwegs guter Ofen für voraussetzungen erfüllen sollte.
So wie ich es verstanden habe, wird Gußeißen schnell Kalt.Wärmt dafür schnell.
Sind die Öfen mit diesen Specksteinen an der Seite besser?
Mein Favorit war bisher der Kaminofen von Haas und Sohn Modell Alta.
Ich war auch bei einem Fachhändler, habe mich aber nicht getraut ihm zu sagen was ich ausgeben will, da die mit den höheren Kw
(8-9) Zahlen ausserhalb meiner Preisklasse waren.
Entschuldigt bitte für das Lainhafte schreiben.
Ichhoffe ich konnte es einigermaßen hier zu schrift bringen was ich meine.
Ich möchte mich vorab herzlich für eure Ratschläge bedanken.
Liebe Grüße
Nuray
Name: Nuray Bigdeli  

1. Ist ähnlich wie beim Auto 10.10.08
    Heizen tun alle und geben "Warm". Die Frage ist halt nur, wie warm (also mehr Strahlungswärme oder mehr "Lufterwärmung" und wie lange das Teil hält. Natürlich können Sie auch später noch einen Kachelofen bauen (lassen).
    Klar dürfte sein, dass der Preisunterschied evtl. auch was über die Lebensdauer sagt (kann, aber nicht unbedingt muss).
    Wenn Sie das Öfchen eh nur gelegentlich an haben werden, dürfte es "fast" egal sein.
    Sollte halt sichergestellt sein, dass die Heizleistung passend ist. Also nicht zu viel (sonst wird der Raum zu warm) und nicht zu wenig.
    Eine Unabhängige Heizquelle ist ne gute Idee. z.b. bei Stromausfall würde Ihre Wärmepumpe nämlich nicht laufen. Und dan bleibt die Hütte kalt.
    Evtl. wäre ein Kochherd auch noch ne gute Idee. Dann können Sie Kochen und Wärmen. Nur leider ausserhalb Ihres Budgets.
    Evtl. auch mit Kaminfeger absprechen, denn der muss das Teil eh abnehmen. Kaminquerschnitt sollte auch passend sein.
    Name: kho  

2. Immer dieser Speckstein 10.10.08
    ja, ja, fast jeder hat seine "Speckstein"-öfen im Programm. Es ist inzwischen so in Mode gekommen, dass es bald eine Seuche ist. Dennoch gilt immer noch: JEDER Stein speichert gut die ihm zugeführte Wärme. Das eine Gestein schlechter, das andere besser. Speckstein gehört zu den "besseren" ganz oben auf der Liste. ABER: Die Speicherfähigkeit eines Steins bemisst sich in erster Linie nach seiner Masse! Ein dünnes 4 cm Steinplättchen wird - egal aus welchem Material - kaum nennenswert Wärme speichern und wieder abgeben können. Ein richtiger (Speck-)steinofen, meist als Grundofen vom Fachmann gesetzt, wiegt deutlich mehr als 1.000 kg, ein "Speckstein"-ofen dagen seine üblich 100 bis 200 kg, von denen 80% Stahl oder Gusseisen ist. Fazit: Steine sind bei 90% aller Öfen reine Optik (die sich die Verkäufer indes teuer bezahlen lassen). Ausnahme siehe Link.
    Dass Gusseisen schnell auskühlt, ist ein typisches Verkaufsargument von reinen Stahlofenhändlern. Guss hat bei gleicher Größe deutlich mehr Masse als reines Stahlblech, somit kommt auch hier der physikalische Grundsatz der Wärmespeicherung (siehe oben) zum Tragen. Also nicht verunsichern lassen!
    Das Ende vom Lied: Mit Ihrer Obergrenze von 1.500,- EUR liegen Sie am unteren Bereich der guten Öfen, von denen es gewiss auch ein passendes Modell für Sie gibt. 2-300 EUR mehr wären eventuell von Vorteil. In meiner Kundschaft sehe ich häufig dänische Öfen, von denen allseits nur positives berichtet wird. Auch bei den Schornsteinfegern geniessen diese Öfen höchstes Ansehen. Die für mich besten Hersteller können Sie in den Links ausgiebig studieren. Insbesondere die Hinweise VOR dem Kauf von Morsö sind lesenswert.
    Mit sonnigem Gruß... Lb
    Weiterführende Links:
      - http://www.morsoe.com/de/Frontpage.htm
      - http://www.hwam.com/Home
    Name: Rudolf Lüneborg   E-Mail-Adresse anzeigen   http://www.oekowaerme.de

3. Leistung zu hoch.... 10.10.08
    Hallo
    sofern der Ofen in einem abgeschlossenen Raum steht ist die angestrebte Leistung von 8-9kw viel zu hoch.
    Aber auch wenn zB das ganze Untergeschoss offen wäre und geheizt werden könnte (kann es aber nicht, zumindest nicht gleichmässig ohne Unterstützung durch Ventilatoren, Lüftungsanlage etc) reicht eine geringere Leistung.
    -
    Teure Öfen sind in der Regel hochwertiger und auch optisch ansprechender...andererseits - wie man aus anderen Beiträgen entnehmen kann- verhindert auch eine hohe Summe keinen Ärger (schwarze Scheiben zB).
    -
    Wichtiger als der Ofen ist dass das ganze System stimmig ist.
    So heizen wir zB seit 6 Jahren mit einem ganz preiswerten Baumarktofen (damals 300 euro). Und seit der Schornstein einen Zugbegrenzer bekommen hat, brennt auch das Holz sehr viel langsamer herunter...
    gruss
    Name: Bernhard Furch   E-Mail-Adresse anzeigen  

4. Hallo, ich wollte mich nochmal Herzlich bei euch ... 10.10.08
    Hallo,
    ich wollte mich nochmal Herzlich bei euch bedanken.
    Ich werde jetzt wohl einen holen der in der Preisklasse liegt und später wenn es finanziell besser um uns steht etwas ordentliches kaufen.
    Vielen Dank nochmal.
    LG
    Nuray

5. Einen gebrauchten? 13.10.08
    >Ich werde jetzt wohl einen holen der in der Preisklasse liegt und später wenn es finanziell besser um uns steht etwas ordentliches kaufen.
    Ich würde mal über einen gebrauchten Ofen nachdenken, man kann dabi viel Geld sparen, wenn es nur ein Provisorium werden soll (wobei die oft dauern).
    Name: Jens Paulsen  

6. Lieber nicht. 15.10.08
    Hallo,
    nee, ich möchte keinen gebrauchten haben. Dann warte ich lieber ne weile und habe das Geld und kaufe was neues.
    Es ist ja nicht so das es unbezahlbar ist, nur hat es immoment nicht die Priorität.Ich muss mich halt etwas gedulden.
    Bis dahin werde ich mit nem einfachen Kamin auskommen müssen.
    Trotzdem Danke für den Tip.
    Liebe Grüße
    Nuray

Kennwort

Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,
so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.

BAU.DE - Suche - Forum - Inserate - Baulexikon - Gästebuch
© + Impressum + Nutzungsbedingungen