Grundofen auf zwei unterschiedlichen Untergründen gebaut
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Grundofen auf zwei unterschiedlichen Untergründen gebaut

Guten Tag,
ich habe einen Grundofen bei dem sich folgendes Problem stellt. der Korpus wurde auf den Betonboden gesetzt, die rechts und links angebauten Bänke stehen zur Hälfte auf Beton zur anderen Hälfte auf dem fließenden Estrich. Meine Bedenken sind, dass sich hier mit der Zeit Absenkungen oder Risse bilden können. Der Ofenbauer verneint dies. Zum anderen frage ich mich ob die Trittschalldämmung nun aufgehoben ist. Wie sehen Sie dies?
Vielen Dank
P. Hartmann
  • Name:
  • P. Hartmann
  1. Bänke sind leichter als Ofen

    Hallo, nun was soll man sagen. Haben wir auch schon so gebaut. Sicherlich nicht die allerbeste Lösung, aber es geht auch. Ist ja immer so eine Sache bei nachträglichem Einbau. Man will den Leuten auch nicht zu viel Dreck zumuten. Und ob Risse auftreten kann keiner sagen. Jedenfalls, wenn Sie einen Bücherschrank oder ein Aquarium auf den Estrich stellen, dann setzt sich die Isolierung sicherlich. Aber bei ein bisschen Gasbeton und Abdeckung verteilt sich die Geschichte über eine große Fläche und nicht punktuell wie bei einem Schrank oder Wasserbecken. Selbst wenn man im nachträglichen Einbau eines Ofens über Punktfundamente die Gründung sucht, hat noch kein Kunde erwähnt, dass mit Einbau des Ofens nun plötzlich der Schall übertragen wird.  -  Also wenn was passiert, dann liegt es bestimmt nicht am Ofen, sondern an der verwendeten Isolierung, die war dann irgend so ein Billigprodukt :-):-) Grüße aus Memmingen Walter Haussmann
  2. Grundogen auf Rohboden und Estrich

    Foto von Johann Mohrendt

    Herrn Hausmann kann ich als Grundofen Monteur und gelernter Ofensetzer (baue alle meine verkauften Öfen selber, größtenteils zustimmen. Meistens passiert nichts (nach Ihre Situation), kann aber irgendwo doch leichte Haarrisse entstehen (die auch nicht weiterhin schlimm sind), z.B.
    • entweder unten, wo die Ofenbank am Estrich geklebt ist, oder
    • zwischen Ofenbank und Ofenkorpus (da schwimmender Estrich- ist nicht schlimm, wenn Bankabdeckung aus Holz ist), oder
    • beides.

    Abhilfe:

    • Wo Warm mit Kalt trifft, immer mit Acryl ausfugen,
    • wo Estrich mit Festboden trifft, immer dazwischen Silikon einbringen oder Sockelleiste kleben (unten Silikon)

    Da Ihr Ofen hautsächlich auf Rohboden steht, ist kein Gefahr, höchstens optische Mackel, was auch leicht zu beheben ist.
    Beste Grüße
    J. Mohrendt


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN