Ausführung Abdichtung Rohrdurchbruch im Kamin
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Ausführung Abdichtung Rohrdurchbruch im Kamin

Wir haben gerade neu gebaut. Unser Haus hat einen 2-zügigen Kamin, einer für einen Holzofen und einer für eine Gasbrennwerttherme im Keller. Im Keller befindet sich der Kamin im Nachbarraum (Hobby) zum Technikkeller, in dem die Gasbrennwerttherme hängt. Er grenzt aber nicht unmittelbar an die Trennwand zwischen den beiden Räumen an, sondern steht in einem Abstand von etwa 30 cm von der Wand entfernt, da sich hier ein Installationsschacht für Rohrleitungen usw. befindet. Zum Einbringen des Kunststoffrohres in den Kamin hat unser Installateur vom Technikkeller aus ein Loch in die Trennwand der beiden Räume gebrochen, in den Kamin zum Installationsschacht hin (etwa 20 cm Durchmesser) und von der anderen Seite also vom Hobbyraum aus ebenfalls, weil er sonst das Kunststoffrohr nicht einführen konnte wegen dem Abstand vom Technikkeller aus. Die Durchbrüche sind noch nicht verschlossen, was unser Schornsteinfeger auch schon bemängelt hat. Vom Technikkeller aus sitzt eine Kunststoffabdeckung vor dem Loch. Das Loch im Hobbyraum kann ich mit YTONG-Steinen verschließen und wieder verputzen. Problem ist jetzt, wie ich das Loch zum Installationsschacht verschließe. In den Installationsschacht komme ich nicht mehr rein, da die beiden Seiten des Kamins zugemauert sind. Ich komme also an das Loch nur durch das andere Loch in der Kaminwand im Hobbyraum heran. Mit YTONG wird es hier schwierig, da ja das Kunststoffrohr noch durchgeht zum Technikkeller hin. Wie kann ich den Kamin dort wohl am sinnvollsten abdichten? Die Therme soll die Verbrennungsluft ja schließlich aus dem Kamin ansaugen und nicht aus dem Installationsschacht, also dem Hausinnern. Bin für alle Tipps dankbar.
MfG
Christian L.
  • Name:
  • Christian L.
  1. Abdichten!

    Foto von Johann Mohrendt

    Hallo Christian,
    ist es möglich evtl. eine Handskizze von die bestehende Situation zu erstellen und hier einzuscanen? Leider kann ich die Situation nicht 100 % -ig nachvollziehen. Evtl. die verschiedene, wichtige Stellen farblich einzeichnen?
    Vielleicht kann ich Ihnen so eine Idee geben und auch andere Experten können darauf besser reagieren?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN