Wandofen/Kachelofen zusätzlich
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Wandofen/Kachelofen zusätzlich

Ich habe eine Ölheizung im Keller; der Edelstahlkamin ist in einem vorhandenen Kamin des in den 40er Jahren gebauten Hauses eingezogen.
Nun möchte ich einen vorhandenen Kachelofen wieder in Betrieb nehmen für die Übergangszeit. Er müsste neu gemauert und renoviert werden, d.h. an seiner Stelle könnte auch ein anderer Ofn stehen.
Problem scheint der Kamin zu sein, da wohl keine zwei Öfen an einen Kamin angeschlossen werden dürfen.
Meine Fragen dazu:
a) Gibt es Lösungen, die den GLEICHZEITIGEN Betrieb ausschließen?
b) Kann man in einen gemauerten Kamin an Stelle des einen Edelstahlrohrs 2 einziehen? Gibt es so was wie z.B. Doppelrohre oder rechteckige/quadr. "Rohre", die in de Kamin passen?
c) Gäbe es Lösungen, die neben der Ölfeuerung im Keller auch einen weiteren Ofen (für Holz etc.) zulassen?
Ich bin an Antworten interessiert, um überhaupt zu wissen, ob das Bestellen eines Heizungs/Kaminbauers ins Haus zum Anschauen Sinn macht.
Ich wohne in Baden-Württemberg (Nähe Stuttgart).
Weiter wäre ich daran interessiert, ob man u.U. den Kamin der Ölheizung auch "um Ecken herum " verlegen könnte an einen Außenkamin.
Herzlichen Dank!
  • Name:
  • G. Schenk
  1. 2 Öfen an einem Schornstein ...

    Foto von Johann Mohrendt

    ist grundsätzlich nicht verboten. Es kommt auf Schornsteinart und Ofenart an. Mehrfachbelegung eines Schornsteins mit Bauart 1 Öfen ist erlaubt. Aber der Schornsteinfegermeister kann Ihnen 100 %-ig sagen, was erlaubt ist und auch die Bedingungen für eine Mehrfachbelegung.
    Da er zum Schluss den Ofen sowieso abnehmen muss, ist es sicherlich von Vorteil, ihn gleich mit in Ihr Vorhaben einzubeziehen.
    Übrigens: ich wohne auch bei Stuttgart.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN