Flexkleber beim Grundofenbau?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Flexkleber beim Grundofenbau?

Hallo, wir haben kürzlich ein Grundofenbausatz gekauft, der nun kurz vor der Fertigstellung steht. Der Bausatz besteht aus fertigen Zügen und vorgefertigten Brennraum teilen. Nur die Ummauerung gilt es selbst aus Schamotteziegeln zu stellen, bzw. zu besorgen (auf Wunsch). Nun heißt es in der Aufbauanleitung, man soll die Ummauerungsarbeiten mit Flexkleber ausführen. Jetzt sind mir aber genau da, gewisse Zweifel gekommen. Ich hoffe , zu Unrecht? Des weiteren würde mich interessieren, ob ein normaler Mineralputz z.B. aus dem Baumarkt ausreichend ist? Besten Dank im Voraus ... Stephan
  • Name:
  • Stephan Walpert
  1. Flexkleber im Ofenbau

    Guten Tag, Herr Walpert
    Sowohl Kleber als auch Ofenputz müssen für thermische Belastungen geeignet sein, sonst werden Sie nicht viel Freude an Ihrem Ofen haben.
    Flexkleber ist für die Ofenhülle nicht geeignet, wir empfehlen Ihnen den Haftmörtel von Brunner.
    Übrigens finden Sie die passenden Materialien im

    schöne Grüße
    Gisbert Schäfer

  2. Kein Flexkleber

    Foto von Johann Mohrendt

    Hallo Herr Walpert,
    Als Grundofenbauer, kann ich Ihnen nur raten, keinen Flexkleber für die Vormauerung zu verwenden. Hersteller wie Rath, Brunner, Ortner haben das Produkt.
    Ofenputz z.B. von Dyckerhoff, Rath, Brunner, Ortner sind ebenfalls geeignet.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN