Guss- oder Stahleinsatz
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Guss- oder Stahleinsatz

Kaminbauer bieten Kamine mit Guss- oder Stahl/Schamotteinsatz an. Gibt es irgendwelche positiven oder negativen Aspekte bei den Einsätzen. Wie ist die Haltbarkeit?
Danke im Voraus
  • Name:
  • Frank Deutscher
  1. Guss ist natürlich besser, halbarer aber auch teurer.

    Foto von Johann Mohrendt

    Gusseinsätze/Kamine sind robuster, halten länger, sind etwas teurer. Stahl dehnt sich sehr aus, hat weniger Masse dadurch auch weniger Speichermasse. Am Besten ist Gusseinsatz ausschamottiert mit Guss-Nachheizregister, ebenfalls ausschamottiert. Siehe
  2. Es gibt eine Alternative zu Beiden ...

    Es gibt eine Alternative zu Beiden, nämlich den Grundofen. Kein Guss und kein Stahl, sondern "nur" gemauert.
    Vielleicht ist das, je nach Standort des Kamins im Haus eine Alternative? Wenn Sie ein wenig ;-) Zeit haben, nehmen Sie die Suchfunktion und geben einfach das Stichwort "Grundofen" ein.
    Wir sind mit unserem guten Stück seit 17 Jahren zufrieden. Ist halt nichts, wenn alle berufstätig sind und abends "auf die Schnelle" warm haben wollen. Aber, wenn er an (sprich warum) ist, dann hält er die angenehme Wärme OHNE Nachlegen fast 2 Tage (je nach "Fütterung").
    Bei der Hitze noch was zu Grundofen zu schreiben ist schon lustig ...
    Strahlungswarme Grüße!
  3. Grundofen ist SUUUUPER!

    Foto von Johann Mohrendt

    Hallo, hier nochmal Mohrendt. Ich habe schon den Beitrag 1 geschrieben, wollte aber nicht unbedingt (als überzeugter Grundofenbauer) das Produkt, was ich am liebsten verkaufe, loben.
    Da aber der Herr Fuchs die Vorzüge des Grundofens betonte, melde ich noch mal.
    Also, ich habe auch einen Grundofen mit Sichtfenster, seit über 8 Jahren, immer noch nie die Züge gereinigt, Asche nur 3x pro Winter entnommen, der Schornsteinfeger findet keine Rückstände, habe die gesündeste Strahlungswärme (siehe:

    Das PROMETHEUS System (Made by Rath) ist für mich der Ofen, womit man jeden Kunden begeistern kann, obwohl ich einen anderen Grundofen habe (früher war ich jahrelang bei Biofire als Monteur tätig).
    Aber bitte, wenn Sie den vom Kinderarzt (siehe sein Homepage) nicht empfohlenen Warmluftofen (Einsatzofen) wollen ...
    Nur der Grundofen kann eine Wirkungsgrad bis zu 90 % bringen!
    Link:

  4. @ Herr Mohrendt

    Für was braucht ein Grundofen ein Sichtfenster? Seit wann "lodern" im Grundofen Flammen, die so "romantisch" sind, dass man ein Fenster braucht?
    Wir haben eine ziemlich große Ofentür; eine Kammer, die locker mal so 80 cm große Holzstücke "frisst" und ich kann den Rest Ihrer Aussagen nur unterstreichen. SEHR pflegeleicht. Übrig bleibt eigentlich keine Asche, sondern man könnte fast "Mehl" dazu sagen, so fein ist das Material.
    Das ganze wurde fast nur verputzt und vereinzelt handgemachte Kacheln eingelassen.
    Tja, eine echte Alternative zu den sonstigen "Dreckschleudern", zumal im Haushalt mehr als 1 Allergiker lebt ...
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN