Gerco GD8  -  Schamotteplatte
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Gerco GD8  -  Schamotteplatte

Hallo
wir haben seit letzten Winter nen wasserführenden Kaminofen
Gerco GD8 (raumluftunabhängige Version, wird aber raumluftabhängig betrieben). Das Ding ist zwar nicht schlecht, aber das Abbrandverhalten ist nicht so optimal  -  Anheizen schwierig, schlechter Abbrand, geht schnell wieder aus, teilweise noch unverbrannte Holzstücke im Brennraum.
Ursachen sind meiner Meinung nach die starke Abkühlung des Glutbetts durch das Wasser außenrum und Probleme bei der Zuluft.
Meine Idee ist jetzt, den Boden des Brennraums mit dünnen (ca. 2 cm) und (sofern erhältlich) gerillten/gewellten Schamotteplatten auszulegen und so das Glutbett nicht so schnell auskühlen zu lassen.
Ist das denkbar und bringt das Ganze überhaupt was?
Und wo bekomme ich die Schamotteplatten her (und wie kann ich da am einfachsten die Rundung des Brennraums reinschneiden?)
Vielen Dank
Andreas
  • Name:
  • Andreas
  1. Das Wichtigste zuerst:

    Haben Sie eine Rücklaufanhebung eingebaut? Ist diese auch auf mind. (!) 55 °C eingestellt? Wenn das zu bejahen ist, dann wird Ihr Problem am falschen Heizen Liegen: Entweder zu feuchtes Holz, die Stücke zu dick, oder viel zu wenig Verbrennungsluft.
    Da mit den Schamottesteinen können Sie beruhigt vergessen. Der Gerco-Ofen läuft zig-fach einwandfrei. Kontrollieren Sie meine Hinweise; eine Antwort hier im Forum wäre schön.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  2. @Hr. Lüneborg

    Hallo Hr. Lüneborg,
    erstmal vielen Dank für die Antwort.
    Also, eine Rücklaufanhebung ist eingebaut, auf 60 Grad eingestellt. Allerdings ist die Anhebung ca. 8 m vom Ofen entfernt am Pufferspeicher montiert (18er Cu-Rohre, gut isoliert)
    Das mit dem nassen Holz ist auch auszuschließen: Fichte, 3 Jahre getrocknet ...
    Das mit der Verbrennungsluft könnte schon eher ein Problem sein. Das würde wahrscheinlich auch die häufig verruste Scheibe erklären. Ist, wie geschrieben, ein GD 8 RLU, wird aber raumluftabhängig betrieben, d.h. das Aluflex-Rohr hinten ist einfach offen. Gibt es hier eine Möglichkeit hier nachzuhelfen (kleiner Ventilator oder ähnliches)?
    Vielen Dank!
    Andreas
  3. An der Verbrennungsluftführung kann es

    nicht liegen, weil gar keine da ist. Offen ist eben einfach offen.
    Wenn in diesem Fall Ihr Ofen trotzdem nicht genug Verbrennungsluft bekommt, dann deswegen weil der Schornstein nicht richtig zieht. Es kann nicht mehr Verbrennungsluft in den Feuerraum gelangen als Rauchgase diesen durch den Schornstein verlassen.
    Das erklärt auch das verrußen der Scheibe.
    Im Ofen darf sich im übrigen überhaupt kein Ruß bilden.
    Geschieht das trotzdem ist der Ofen entweder falsch gebaut, falsch konstruiert oder falsch betrieben. Das gilt für jede Art Ofen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN