Kamin: Frischluft über extra Schacht in Mantelstein sinnvoll?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Kamin: Frischluft über extra Schacht in Mantelstein sinnvoll?

Hallo,
wir planen ein 1FH und haben uns leider darauf verlassen, dass Architekt sich um alles kümmert ...
Wir wollen im Wohnzimmer (1. OGAbk.) an der Außenwand einen Heizkamin haben. Dafür wurde vom EGAbk. aus (es gibt keinen Keller) ein Kaminstein vorgesehen von Allit FUH-E 20, der 2 Teile hat, ein rundes Rauchrohr d = 20 cm und eine rechteckige Entlüftung 10 x 25 cm.
Wir sind davon ausgegangen, dass der Heizkamin eine Verbindung zu der Entlüftung hat. (auch wegen Dunstabzugshaube)
2 Probleme stellen sich jetzt:
Der Kaminstein ist im Moment so geplant, dass er quasi längs zur Wand sitzt. Deswegen kommt man an die Frischluftzufuhr nicht so ohne weiteres dran, wir haben mit dem Rohbauer gesprochen, die Mauer dahinter ist tragend, Durchbruch oder offen lassen nicht möglich. Ein Drehen des Steins hätte zur Folge, dass man zwar besser dran käme, aber der Kaminzug dann ca. 60 cm in den Raum ragt, auch ein Stockwerk höher, was wir aus optischen Gründen nicht mögen.
Des Weiteren meinte der Kaminbauer, dass die Frischluftmenge, die durch diese Entlüftung kommt, vielleicht gar nicht ausreicht und man evtl. einen Mauerdurchbruch machen müsste zur Frischluftzufuhr.
Dann könnte man sich aber denke ich diesen Spezialstein sparen mit extra Lüftung?
Leider ist der Rohbauer schon mittendrin, die Steine schon bestellt.
Trotzdem meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit einem solchen Stein? Wann setzt man ihn normalerweise ein?
Danke!
  • Name:
  • Kamin-Dummi
  1. 10x25 cm sollen nicht reichen?

    was für einen Kamin bauen Sie da ein?
    Das reicht sogar für einen richtig großen Kamineinsatz aus. Hier wird ja lediglich die Verbrennungsluft entnommen. Mit der Umluft hat das ganze gar nichts zu tun.
    Einen Kamin wo dieser Verbrennungsluftquerschnitt zu klein ist können Sie in keinem Fall an einen Schornstein mit 20 cm d anschließen.
    Machen Sie sich da keine Sorgen. Das geht auf jeden Fall.
    Dass man durch ein tragende Wand keinen Durchbruch machen kann ist auch was neues. Ich denke Ihr Rohbauer hat bloß keine Lust dazu.
    Alle Außenwände sind tragend. Was ist denn mit den Fenstern und der Haustür? Das sind doch auch Durchbrüche.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN