Kelleranbau an nur teilunterkellertes Haus
BAU-Forum: Keller

Kelleranbau an nur teilunterkellertes Haus

Wir haben ein 1927 gebautes Haus, welches nur teilunterkellert ist. Das Fundament bersteht teilweise aus natursteinen und aus Ziegelmauerwerk mit ganz wenig Zement in den Fugen. Wir planen einen Garagenanbau, auf dem Niveu des Vorhandenen Kellers, die jedoch noch 3 Meter in den nichtunterkellerten Bereich ragen würde. Welche Möglichkeiten gibt es, die Garage dicht an das vorhandene Gebäude anzusetzen, ohne das die Mauer des nichtunterkellereten Bereichs "einfällt"? . ich brauche dringend Informationen über abstützungs und Unterfangungsmöglichkeiten des Fundamentes. Welche Tätigkeiten müssen dringend durch Fachfirmen durchgeführt werden.
Vielen Dank im Voraus.
PS. : Das Forum ist übrigens echt klasse, habe schon viele Anregungen übnernommen.
  • Name:
  • Ingo Hösel
  1. Baugrundgutachter, Tragwerksplaner, Statiker, Tiefbauer

    Selber machen können Sie da gar nichts und dürfen Sie auch nicht. Wenn keine Pläne vorhanden sind, muss der Tragwerksplaner / Statiker zunächst mal den Bestand erfassen, . Der Baugrund muss geprüft werden. Dann wird ein Verfahren entworfen, welches vom Tiefbauer ausgeführt wird.
  2. Vielen Dank für die schnelle Reaktion.

    Hallo!
    Die oben genannte Baumaßnahme soll in ca. 2 Jahren durchgeführt werden. Ich wäre noch dankbar für Informationen, wie das ganze dann ablaufen könnte: z.B. abschnittweise aufbaggern und stützen, stückchenweise Betonwinkel setzten, Betonbalken als Auflager für Decke gießen, Bodenplatte erstellen und danach konventionell weitermachen oder könnte die neu benötigte Wand (neben der vorhandenen, nicht besonders tiefen Fundamente) in einem Stück gemauert werden? Die Maurerarbeiten selbst könnten durch meinen Schwiegervater nämlich problemlos selbst erstellt werden (Maurer).
    Wo finde Ich einen kompetenten Architekten und ein erfahrenes Tiefbauunternehmen für die statisch relevanten Abschnitte des BVs?
    gibt es Erfahrungen anderer Forumsleser über Kosten und andere sinnvolle Möglichkeiten der Erstellung?
    Bis bald
    • Name:
    • Ingo Hösel
  3. Tipp

    probieren sie doch mal diese Seite
    • Name:
    • paddy

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN