Kosten für Weiße Wanne
BAU-Forum: Keller

Kosten für Weiße Wanne

Liebe Experten,
ich bekomme ein Grundstück angeboten, in dem der Grundwasserstand in den nächsten zwanzig Jahren voraussichtlich auf 0,8 m unter der Flurhöhe ansteigen wird. Mit wie viel Mehrkosten muss ich bei dem Bau des Kellers (8x12 m) rechnen, wenn ich diesen geeignet abdichte. Er soll als Waschkeller, Hobbykeller und ggf. Büroraum genutzt werden. In den Büroraum würde ich gern ein Tageslichtfenster einsetzen mit einem entsprechend abgedichteten Lichtschacht.
Leider bekomme ich nirgendwo Kostenschätzungen. Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß
Rolf Hanfland
  1. Mehrkosten gegenüber was?

    Keller nur mit Schichtenwasser, Keller mit aufstauendem Sickerwasser? Denn abgedichtet werden muss er ohnehin. Da er als Wohnraum genutzt werden soll, natürlich auch gedämmt.
  2. Welche

    Foto von Dipl.-Ing. Jürgen Weber

    Bauweise soll eigentlich erfolgen? Haben Sie Planungs- oder Ausführungsunterlagen (Planungsunterlagen, Ausführungsunterlagen)? So ist Ihre Frage jedenfalls nicht einmal ansatzweise zu beantworten.
  3. Es ehrt die Fachleute,

    dass sie alles genau machen wollen ... :-)) ) Über den (sehr) groben Daumen ist bei unserer Hütte (bebaute Fläche 107 m²) mit ca. 20 TDM Mehrkosten gerechnet worden. Nehmen Sie das bitte mal nur als Richtgröße. Ich hoffe nicht, dass die Experten jetzt über mich herfallen, nehme das aber zwecks schneller Antwort auch in Kauf ...
  4. grob ...

    Bei einer Weißen Wanne müssen Sie mit ca. 20 %-25 % Mehrkosten rechnen. Tipp, ... wenn Ihr Keller später komplett im Wasser steht, lassen Sie den Auftrieb vom Statiker berechnen. So mancher Bau hat plötzlich Schräglage erhalten. ;-))
  5. Ein Verzicht auf den Keller kommt nicht in Frage?

    Dafür größer im EGAbk.?
  6. Mehrkosten Keller in "Weißer Wanne"

    Bei uns tritt ähnliches Problem auf. Auch bei uns empfiehlt die Stadt den Bau einer "Weißen Wanne". Bei unserer Doppelhaushälfte (7,50x12,00) liegen die Angebote im Moment bei 63.000 DM Mehrkosten für die komplette Unterkellerung. Also Mehrpreis gegenüber einem Haus ohne Bodenplatte.
    Dieser Preis beinhaltet aber auch schon die Erdarbeiten, eine Außentreppe, die Innentreppe als gefließte Betontreppe mit Edelstahlhandlauf, Kellertüren und Innenwände.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN