Ausführung der Perimeterdämmung
BAU-Forum: Keller

Ausführung der Perimeterdämmung

Aufgrund der Informationen aus diesem Forum habe ich mich entschlossen die Perimeterdämmung vollständig unter der Bodenplatte und an allen Seitenwänden bis unten erstellen zu lassen. Normalerweise (so auch bei allen Nachbarn) geht es nur bis zur Frostgrenze runter und unter der Bodenplatte wird nur das Treppenhaus gedämmt. Da ich der einzige bin, kann ich jetzt nicht mit meinen Nachbarn vergleichen. Meiner Meinung nach geht die Dämmung an der Seite nicht weit genug runter (752.jpg). Außerdem stehen die Jackodur-Platten an einer Seite unten etwas ab (751.jpg) Spricht das für eine nachlässige Ausführung oder kann das i.O. sein? Ich habe die Bilder von der Vorder- und der Seitenwand mal ins Internet gestellt.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Viele Grüße,
Erik Vogelsang
  • Name:
  • Erik Vogelsang
  1. na klasse ...

    ich meine klassisch, nämlich klassische Wärmebrücke.
    was für Dämmung ist unter der Bodenplatte?
    natürlich soll die Wanddämmung da anschließen.
    fuge oder so kann ich nicht erkennen; die Dämmebene sollte halt nicht
    durch Wasser hinterlaufen werden  -  den Spalt mit schwarzer Pampe vollzumachen
    wird da wohl nicht reichen.
    • vollflächig* ist das Zauberwort.

    allerdings: das ist gar nicht soo einfach

  2. Besser als bei Nachbarn?

    Ich habe noch zwei weitere Bilder ins Netz gestellt. Da sieht man den Unterschied zwischen unserer Doppelhaushälfte und der anderen. Immerhin geht es bei uns bis fast ganz runter (Hintere Hauswand: 748.jpg).
    Die Frage ist also, ob beim Bild 751.jpg Luft hinter der Dämmung ist? Die haben doch unten mit der Verlegung angefangen. Warum sollten die die erste Reihe so schief aufsetzen?
    Auf 727.jpg sieht man Vorderwand ohne die Dämmung. Unten sieht man, dass die Bodenplatte seitlich übersteht. Sollte die Dämmung auch seitlich bis zur Unterkannte der Bodenplatte gehen. Ich habe irgendwo mal bei einem Dämmungs-Anbieter eine Zeichnung gesehen, da stand die Dämmung auch nur auf der Bodenplatte.
    Ach ja. Unter der Bodenplatte ist Jackodur 8 cm und seitlich Jackodur 12 cm. Jeweils 35 er.
  3. Bauherrensicht

    Ich habe mir gerade mal die Bilder angeschaut, so wie es aussieht stimmt da noch mehr nicht.
    1.) Ist es eine WU-Konstruktion (wenn ja, wozu die Anschlüsse der Wandelemente abdichten), wenn nicht fehlt die Abdichtung (Schweißbahn oder mind. 3 mm KMB je nach Lastfall).
    2.) Wurde die Filterkiesschicht der Dränung mit Vlies abgedeckt oder besser noch ganz eingepackt?
    3.) Die Abdichtung der Hohlkehle ist nicht gegen Beschädigungen beim Anfüllen geschützt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN