Risse in betonierten Kellerwänden
BAU-Forum: Keller

Risse in betonierten Kellerwänden

Hallo!
Ich jetzt schon gelesen das Risse im Beton durch schwinden verursacht werden können und dass das in der Regel nichts ausmacht.
Allerdings habe ich Risse fast überall da wo Aussparungen sind
z.B. für Heizungsrohre. Der Riss (halber Millimeter) fängt dann dort in einem Aussparungseck an und geht bis zum Boden mehr oder weniger senkrecht durch. Auch auf der anderen Mauerseite ist der Riss auf gleicher Lienie zu verfolgen! Komischerweise ist das nur an den Innenwänden. Die Außenwände sind 1a obwohl sich dort auch mehrere Fensteraussparungen befinden. Die mauern sind auch gut verdichtet worden da nirgendwo! "nester" zu finden sind. Die Bodenplatte ist auf getrocknetem Lehm (der so verdichtet war das sowas der Baggerfahrer noch nicht gesehen hat) und auf einer Sauberkeitsschicht mit unüblicherweise stärkerem Beton gegossen.
Somit denke ich kann man das absenken der Wände auch ausschließen.
Gesagt wurde das die Risse nichts machen, aber die Ursache weiß auch keiner so richtig.
Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
MfG Bauer M.
  • Name:
  • Bauer Manfred
  1. versuch

    Hallo Herr Bauer,
    Ich gehe einmaldavon aus, dass zunächst die Außenwände betoniert wurden. Wenn dann Tage Später die Innenwände folgen, haben diese im Anschluss an die Außenwände Festpunkte. Im frühen Stadium des Erstarrens (Früh-Schwinden) entstehen nun diese Risse an den schwächsten Stellen (Aussparungen). Die senkrecht verlaufenden Risse deuten daraufhin.
    Warum nicht bei den Außenwänden?
    Vielleicht war die Temperaturdifferenz (Tag/Nacht) nicht so hoch, vielleicht haben die Mauerer hier rissesicherer bewehrt, vielleicht war ein gewissenhafterer Beton-Fahrer am Werk, der die Rufe nach "mehr Wasser rein, bzw. mach mal'n bisschen länger" ignoriert hat.
    Auf jeden Fall: Nix schlimmes! Jeder Beton reißt! Alles ein Frage der Verteilung.
    Am Rande:
    Betonierte Innenwände sind aber ungewöhnlich, oder?
    Gruß aus Neustadt
    Johannes D. Bakel
    • Name:
    • J.D. Bakel

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN