Regenwasser vom Dachrinne in Drainageleitung  -  geht das gut?
BAU-Forum: Keller

Regenwasser vom Dachrinne in Drainageleitung  -  geht das gut?

Um meinen Keller habe ich mir eine Ringdrainage gelegt (Lastfall: Baugrube total trocken, von unten kann nichts kommen nur von oben, Betonkeller, trotzdem Bitumenschweißbahnen, Pordrainplatten und Flies). Kontrollschacht habe ich nicht eingebaut, aber einfach ein T-Stück PVC-Rohr genommen, dazwischen gesetzt, 100er PVC-Rohr nach oben geführt, ein fach zum Gucken (ob sich meine Mühen überhaupt irgendwie gelohnt haben) oder um mal irgendwas anzuschließen zu können.
Heute stellt sich heraus, dass ein Fallrohr der Regendachrinne genau da runterkommt, wo mein PVC-Rohr aus der Erde guckt ...
Eigentlich wollte ich die Ableitungen für die Dachrinnen noch verbuddeln, dem Monteur hat die Lage des Rohres aber so gut gefallen, dass er es als Ablauf genommen hat.
Das PVC-Rohr sitzt am Ende der Drainage, danach geht es mit einem für einen Laien wie mich deutlichen Gefälle Richtung Kanal.
Meine Frage ist jetzt, kann das so bleiben? Wenn da so ein Schwack Regenwasser ankommt und sich etwas in der Drainage aufstaut, kann der Böses anrichten?
  • Name:
  • dieterchen@freenet.de
  1. Das Wasser sollte natürlich so schnell wie möchlich weg vom Haus ...

    aber wo ihr Ihr 100er Kontrollschacht doch schon mal da ist, Dieterchen, da wär ich auch zu faul, nochmal alles aufzumachen. Warum haben sie nicht vorher drangedacht? Wenn's dann einmal nen Sturzregen gibt, und die Kellerwände doch durchfeuchten, weiß man wenigstens worans gelegen hat.
    Auch was Wert.
    Gruß
    Johannes
  2. Draiange-Stange war da gerade zu Ende ...

    Also meinse wenn der Keller schön trocken bleibt, so lassen. Also vorm Wegschwimmen habe ich ja keine Angst, aber Unterspülen, also wenn das klare Regenwasser als braune Brühe mit Erde drin aus der Drainage und dem Filterkies und Umgebung zurückkommt, kann das auch nicht passieren?
    Hätte ich drüber nachgedacht, hätte ich es natürlich gemerkt. Aber genau an dieser Stelle war halt die Drainage-Stange zu Ende ...
    • Name:
    • dieterchen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN