Kellerisolierung bzw. Dämmung Innen und Außen
BAU-Forum: Keller

Kellerisolierung bzw. Dämmung Innen und Außen

Guten Tag!
Ich plane den Baue eines Fertighauses mit Keller, wobei der Fertighausanbieter nicht zugleich der Kellerbauer sein wird.
Zur Wahl stehen nun sowohl ein Fertig- als auch ein herkömlicher gemauerter Keller. Da ich auf dem Bausektor jedoch ein ziemlich unbeschriebenes Blatt bin hätte ich doch einige Fragen bezüglich der Isolierung bzw. Dämmung des Kellers.
Das interessante am Fertigkeller ist sicherlich der Preis wie auch die relativ schnelle Fertigstellungszeit und die Tatsache, dass man über die Fertigbetonwände "nur drübermalen" muss, ergo kein Innenputz notwendig ist (Lt. Baubeschreibung).
Nun aber zu meiner eigentlichen Fragen:

1) Muss ein Keller nach außen isoliert/gedemmt werden und wenn
ja mit welchem Material?

2) Ist eine Innenisolierung/Dämmung ratsam oder gar
vorgeschrieben?

3) Welches Material (sowohla Bau als auch Isoliermat.) wäre bei
einem gemauerten Keller zu wählen?

4) Sämtliche Fragen beziehen sich sowohl auf den Fertig- als auch
auf den gemauerten Keller
Kellernutzung: Keller soll auch langfristig NICHT als Wohnraum genutzt werden lediglich als Werkstatt, Heizraum, Waschküche etc.
Zur Grundbeschaffenheit: herkömlicher Lehmboden, Grundwasser in 8-9 Metern Tiefe, Grund ist "bretteleben".
Ich hoffe ich habe Sie mit meiner Fragestellung nicht verwirrt und sehe Ihren Antworten bereits mit großer Ungeduld entgegen!
Vielen Dank und beste Grüße

  • Name:
  • Andreas Mayr
  1. tja

    Foto von Stefan Ibold

    Moin Herr Mayr,
    Stichwort Werkstatt, Waschküche. Hier werden zumindest temporär Temperaturen erzeugt, in der Waschküche in Verbindung mit erhöhter Luftfeuchtigkeit, die jedoch wieder abkühlen. Dann kann Tauwasser ausfallen. Weiterhin stellt sich die Frage, ob Sie ein offenes Treppenhaus planen. Dämmen Sie nun nicht die Außenwände, dann müssen die Trennwände Treppenhaus/weitere Räume Gedämmt werden, die Türen müssen den gleichen Wert erreichen.
    Ich stehe auf dem Standpunkt, lieber den Keller umfassend, also auch die Bodenplatte, dämmen. Ausnahmen sind dann möglich, wenn bedingt durch das Mauerwerk ein entsprechender Dämmwert erreicht wird.
    Wenn Sie sich viel Zeit mitbringen, dann sollten Sie mal die "Suche-Funktion" benutzen, da gibt es wahnsinnig viele Beiträge zu diesem Thema.
    MfG
    Stefan Ibold
  2. Stiegenaufgang

    Der Kellerabgang wird auf jedenfall durch eine Türe im Erdgeschoss (!) getrennt =>keine offene Stiege ins OGAbk.
    Ich denke mir halt nur, dass der Keller, sollte dieser nicht gedämmt sein, im Winter sehr kalt und Feuchtigkeitsanfällig ist, oder?
    Wäre auch sehr an den zu verabeitenden Materialien (siehe meine Fragen) interessiert. Da ich eben nicht vom Fach bin würde ich den Angebotssteller sehr gerne mit einem konkreten Wunsch konfrontieren, der dann Angebotsbasis sein sollte.
    Vielen Dank
    • Name:
    • Andreas Mayr
  3. Welchen Keller haben Sie denn im Auge?

    Beidseitig Schalungsglatt (wie Glatthaar). Ich würde aber auf jeden Fall von Außen dämmen. Man weiß nie wie der Keller mal genutzt werden soll (Kinder, Oma, Eisenbahn, Party usw. usw.) Die Mehrkosten halten sich im Rahmen. Kellerbauer fragen und lieber was anderes erstmal zurückstellen. Wenn angefüllt ist, ist angefüllt.
  4. Habe was vergessen

    Habe was vergessen
    • Name:
    • Emka
  5. @EmKa

    Hallo EmKa,
    ja, wir haben einen beidseitig Schalungsglatten Keller im Auge.
    Danke auch für die Links! (Leider) ergeben sich dadurch noch mehr Fragen für ein Laien wie mich :-)
    Fragen zu Styrodur:
    • Was kostet die Außendämmung mit diesem Material?

    8,64*10,03 meter;

    • Gibt es einen Richtwert wie viele Arbeitsstunden durch diese

    Dämmung zusätzlich anfallen können/dürfen?

    • Wie dick sollte die Dämmung sein?
    • Auf welchen Untergrund wird Styrodur aufgetragen bzw. wie wird

    es befestigt?

    • Werden diese Platten nach Montage verspachtelt?
    • Wenn ich mit diesem Material dämmen lassen sollte, ist auch

    noch eine Innendämmung notwendig?
    Im Voraus schon ein GROSSES Danke,

    • Name:
    • Andreas Mayr
  6. nicht nur die Wände

    Foto von Stefan Ibold

    Moin Herr Mayr,
    nicht nur die Wände dämmen, die Bodenplatte ebenfalls.
    Als Dämmung müssen Sie eine zugelassene Perimeterdämmung verwenden.
    Die Dicke der Dämmung muss ausgerechnet werden. Als Kosten sparen Sie ja dann u.U. die Dämmung der Kellerdecke bzw. die des Fußbodens EGAbk..
    MfG
    Stefan Ibold
  7. Eignet sich ...

    das etwas weiter oben genannte Styrodur zwecks Dämmung für einen Fertigkeller?
    Auch die Sache mit der Bodenplatte habe ich so in dem mir vorliegenden Angebot nicht finden können. Schön langsam kristallisiert sich der "wahre" Preis heraus ...
    In der BASF Produktbeschreibung für Styrodur steht, dass es auch für die Bodenplatte geeignet wäre. Was ist Ihre Meinung?
    Vielen Dank
    • Name:
    • Andreas Mayr

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN