Abdichtung Keller/ Wiederverfüllen Baugrube
BAU-Forum: Keller

Abdichtung Keller/ Wiederverfüllen Baugrube

Habe einen BetonFertigkeller mit Streifenfundamenten (50 cm "dick") Ende November gestellt bekommen. Nachdem die Grundierung für die Abdichtung aufgetragen wurde, wurde es -25 bis -20 Grad (Norden von München) kalt.
Ich habe drei Fragen:
  • Bei bindigem Boden geplante Abdichtung OK (Lastfall aufstauendes Sickerwasser)? :

Bitumendickbeschichtung 4 mm bis 1,25 m, Rest Bitumenanstrich 4-fach, Fugen durchgehend mit Dickbeschichtung, inkl Drainage nach DINAbk. ...

  • Keller steht zurzeit im Hemd (nicht wiederverfüllt, da für Abdichtung zu kalt war) ... Sind Frostschäden zu befürchten (Unterfrieren der Fundamente (bei 15 cm Sauberkeitsschicht, PE Folie dann Kellersohle mit Fundamenten ...)?
  • Wiederverfüllen geplant mit Kiessand (0-45 Körnung) kostet frei Baustelle 9 DM/Tonne excl MwSt.? So richtig, und/oder zu teuer?
  1. Damit ist sicher

    nicht zu spassen ... zumal die beschriebene Bodenart unter frostgefährdet einzustufen ist.
    So dann mal ein Blick auf den Kalender und auf die Wettersituation des Wetteramtes ... Eine Woche bis Weihnachten und das Wetteramt sagt Weiße Weihnachten in Ihrem/unserem Raum immer wahrscheinlich ... Das bedeutet für Sie bis der Schnee/Frost wieder weg ist vergeht eine Weile da die Handwerker sicher vor den 10 Januar nicht vorhaben Ihre Arbeit wieder aufzunehmen!
    Es bleiben in meinen Augen nur zwei Möglichkeiten dieses Problem
    sachgemäß zu beheben.
    a.) Sie decken Ihren Keller (was eh erforderlich ist) samt
    Böschung mittels Kanthölzer usw. Sachgemäß ab und stellen
    eine Notbeheizung (nur das dieser Notthemperiert ist) in
    den Keller!
    b.) Das es noch eine Woche ist bis Weihnachten decken Sie den
    Keller samt Böschung gleich morgen sorgfältig ab und
    heizen (KEINE Gasheizungen VERWENDEN!) dann den
    Böschungbereich ein paar Tage ... Ab den zweiten bzw. dritten
    Tag je nach Heizleistung dürften dort dann so richtig schöne
    Plusgrade herrschen und so lassen Sie nun die Abdichtungen
    anbringen ... Die Zeit läuft sprich wenn Sie es schaffen
    bis Mittwoch Abend die Abdichtungen Sorgfältig aufzubringen
    dann heißt's "Just in Time" ... die Heizung im
    Böschungsbereich läuft muss ja bis Freitag laufen den dann
    wird aufgefüllt und sofort nach dem Auffüllen decken wir den
    Gesamt Keller dann schön mit Frostschutzmatten o.Ä. ab!
    sichern natürlich Treppenhausausparrungen und können uns
    dann so richtig auf's Weihnachtsfest freuen OHNE das wir
    uns dabei Gedanken um den Bau machen müssen!?!
    PS: Wo ist das Bauvorhaben auch ich komm aus dem nördlichen Bereich München bei uns gab es nur 15 Grad Frost?
  2. Antwort Frost ...

    Danke für die schnelle Antwort, Herr Thalhammer!
    Keller steht im Raum Wartheberg, OK vielleicht waren -20 °C übertrieben..
    Ich muss noch hinzufügen dass seit Samstag der Keller/Haus eingerüstet ist und der Holzständer Rohbau darauf steht (eingedeckt wird bis Mitte der Woche..) Danach wird sich auf der Baustelle bis Mitte Jan nichts mehr tun ...
    dh also die Kellerdecke abdecken müssen wir in dem Falle nicht mehr? ...
    Wir würden dann also rund um das Gerüst außen eine Folie ziehen und den Keller innen beheizen ...? Wie genau?
    Uns fallen da zZ nur Propangasheizungen ein, und die hatten Sie ja ausgeschlossen?
    Muss die Heizung Tag und Nacht laufen? wenn ja wie ist das mit der Sicherheit (= unbeaufsichtigte Heizung gleich Inanspruchnahme der Rohbau Feuerversicherung?) zu vereinbaren?
    Allen noch einen schönen Advent..
  3. Elektrisch heizen

    Und Temperatur um die 0 °C einstellen. Entweder mit elektrischen Radiatoren oder Gebläsen. x
  4. Was ich nichts verstehe?

    Ihr habt das Fassadengerüst in die Baugrube gestellt ... geht sowas überhaupt (grübel) ich stell mir da einen Arbeitsraum unten von 50 cm vor dann die Böschung ...? bestimmt kein schlechter Aufwand ... naja lassen wir das mal.
    1.) Der Fertighaus steht ja bereits drauf sind da schon Fenster drinnen sprich ist das Haus dicht?
    2.) Da das Gerüst momentan in der Grube steht werden die Arbeiten Abdichtung und Drainage momentan nicht machbar sein.
    3.) JA ich würde die Böschung mit Planen zuhängen obwohl das
    sicher keine leichte Arbeit sein wird :-(
    4.) Warum kein Gas? ... Weil Gas beim Verbrennen (heizen) nur
    zu 80 % verbrannt wird die restlichen 20 % liegen dann weil Gas schwerer ist als Luft am Boden sprich es ist nicht zulässig
    Gasheizung unterhalb dem Gelände einzusetzen!
    5.) Nein die Kellerdecke braucht in dem Fall nicht mehr abgedeckt zu werden ... falls das Haus derzeit Ohne Fenster
    dasteht sollte man die Fenster mittels Folie zuhängen.
    6.) Vielleicht im Keller ein paar elektrische Radiatoren aufstellen nur um sicher zu gehen das Außenwände Bodenplatte usw.
    etwas themperiert sind damit der folieverhängten Böschung keine
    Möglichkeit gegeben wird das Bauwerk mit Frost anzugreifen.
    PS: Ich habe schon Bodenplatte gesehen (Lehmboden) die es unter
    Frost geschmissen bzw. zerrissen hat ... soll nur ein bisschen als Abschreckung dienen damit Sie das Problem nicht vernachlässigen!
  5. Noch was zu Gas

    Beim Verbrennen entsteht Wasser, und das wollen wir da ja nicht haben.
  6. Danke für die Tipps,

    Wir werden also morgen loslaufen und Baufolien, Radiatoren etc. kaufen/leihen.
    Gerüst wurde so platziert in Baugrube dass Abdichtungsarbeiten + Anbringen Dränplatten noch möglich ist ...
    Haus ist soweit bereits dicht (Fenster/Türen/Spitzbogen bereits drin). Eindeckung soll in den nächsten Tagen erfolgen, danach wird dann auch das Gerüst verschwinden..
    Wir werden das Problem also bestimmt nicht vernachlässigen ...
  7. Warmluftventilatoren

    Foto von Robert Worsch

    Die gibt es bis 14 kW, eine 32 A Dose haben Sie bestimmt in Ihrem Baustromverteiler. Die machen richtig schön Wind und warm. Fragen Sie mal bei der Firma im Link nach, die sind zuverlässig, haben guten Service und sind nicht zu teuer. Mit Radioatoren richten Sie wenig aus.
  8. Soll ja erst mal nur warm werden

    Damit wird es allerdings auch gleichzeitig trocken. Allerdings sind die Biester nicht gerade billig.
  9. Muss nochmal was sagen/schreiben

    Es reicht wirklich aus wenn Sie zwei Radiatoren besorgen und im Keller aufstellen die Kosten ca. 100,- pro Stück es soll nur die Kellerthemeraturen nicht unter 0 Grad absacken ... und mit zwei dieser Radiatoren bekommen Sie den Keller locker auf 5-10 Grad plus (Erfahrung) ... zur Not das Treppenhaus nach obenhin auch etwas mit Folien abdecken damit die Wärme unten bleibt.
    Bezüglich Elektrische Warmluftventialtoren von denen haben wir zwei Stück von Wilms ... Sie sind nicht schlecht ABER die reinsten Energiefresser ... nagelt mich nun nicht fest ABER so 100,- Strom pro Tag muss man da schon ansetzen ... Wir nehmen die Geräte für Extremfälle Deckenschalungen vorheizen/Nachbehandlungen von Beton usw. ABER wegen den hohen
    Stromkosten eigentlich nicht zum Kellertemperiern.
  10. Na gut

    Foto von Robert Worsch

    Stimmt, da bin ich wohl über das Ziel hinausgeschossen. Habe die Teile in einer Baustelle von mir stehen, da wird gemalert, gefliest ... Aber Sie können den Tipp ja für eine spätere Bauphase verwenden ;-)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN