Weiße oder Schwarze Wanne, Außen oder Innendämmung
BAU-Forum: Keller

Weiße oder Schwarze Wanne, Außen oder Innendämmung

Hallo zusammen. Ich stöbere seit längerem in diesem Forum, werde aber mit der Zeit immer unsicherer was den Keller betrifft. Wir planen einen Keller mit bewohnten Räumen. Das Grundstück hat eine starke Hanglage. Da wir Probleme mit Wasser erwarten, ist eine Drainage geplant. Wir sind uns aber immer unsicherer was die Ausführung angeht: Weiße Wanne oder schwarze Wanne. Mit Dämmung innen oder außen? . Wie sind eigentlich die Kostenunterschiede? Baustart soll übrigens im 1. Quartal 2002 sein. Vielen Dank schon mal im Voraus ...
  1. Sicherheitsantwort

    Foto von Dipl.-Ing. Jürgen Weber

    Nach meiner Erfahrung sollten Sie eine "Weiße Wanne" mit Außendämmung planen und erstellen lassen. Das ist die sicherste Variante. Innendämmung ist sowieso nicht wirklich einzubauen, da die Innenwände Wärmebrücken darstellen und Schimmelpilzbildung bestehen könnte. Schwarze Wanne ist bezüglich Ausführungsfehler zu riskant.
  2. ähh? wie belieben?

    Foto von Stefan Ibold

    Moin Herr Weber,
    ohne Herrn Holtgrewe noch weiter zu verunsichern, aber wo sehen Sie bei einer "schwarzen Wanne" riskantere Probleme bei der Ausführung gegenüber der weißen Wanne? Bei der können Sie nämlich nur noch tricksen wenn die undicht ist.
    Im Übrigen stellt sich bei der "schwarzen Wanne" das Problem der Dampfsperre nicht.
    MfG
    Stefan Ibold
  3. wenn sie 70 tdm zu viel haben

    dann bauen sie eine weiße Wanne, so teuer wird die im Endeffekt
    wollen sie nur das nötige? dann fragen sie den Geologen der hat mir (meine Meinung) einen Haufen Geld gespart. sollte er ihnen auch zur weißen Wanne raten sind 2000 zusätzlich futsch.
    Info per E-Mail patrick@gaussmann.de
  4. gar nicht so verkehrt ...

    was hr. Weber da sagt  -  muss ich Beton/Stahl/holzheini ja sagen ;-)
    nur: wohnraumklima ganz ohne schwarze Abdichtung ist nich.
    Dämmung außen  -  da besteht wohl Einigkeit ;-)
    regional Gips gewaltige unterschiede.
    die meisten oberbayerischen Bauunternehmen beherrschen Betonkeller ziemlich sicher ...
    undichte Ziegelkeller (schwarz angemalt) kenn ich aus anderen Regionen.
    deren Sanierung ist  -  verglichen mit der Sanierung e. weißen Wanne  -  sowas von aufwendig ... nein danke!
    bei unserer letzten Tragwerksplanung für e. Haus am Hang war der Keller nur in Stahlbeton
    möglich, Dämmung und irgendwas schwarzes war auf der Außenseite (Bodenplatte mit foamglas
    und Schweißbahn mit alueinlage, Wände ebenfalls foamglas )
    die regionale kostensituation kennt niemand besser, als ihr Architekt.
    bei uns ist bspw. e. Betonwand günstiger als verputztes Mauerwerk.
  5. Fertigteile schwarz gemacht, Fertig ist der Keller

    Also Sauberkeitschicht, Bahnen drauf, Sohlplatte Ortbeton (Anschlusseisen nicht vergessen!), Fertigelemente als Wände drauf, fertig ist Maus.
    Fast
    Es fehlt ja noch Dämmung und Abdichtung. Wenn natürlich die Maurer wieder nur schwarz anmalen, hat der Herr Sollacher natürlich recht.
    Aber nicht, wenn da Dachdecker ordentlich eine richtige Abdichtung draufmachen.
    Übrigens: wieso bei Schaumglas noch eine Dampfsperre? SG ist doch ohnehin dampfdicht.
  6. was für 70 tdm?

    Gesamtkosten für den Keller als weiße Wanne? oder die Mehrungen ... also die Differenz?
    aber die Differenz zu was? und unter welchen Rahmenbedingungen?
    Pauschalierungen helfen wohl kaum weiter ...
  7. @ 5.

    Schaumglas und dampfdicht  -  das war ja das Argument schlechthin für foamglas  -  aber
    mir glaubt ja keiner :-)
    doch: bei den Kellerwänden ;-)
    kleiner gimmick am Rande:
    unterschiedlich temperierte Bereiche (z.B. Garage im eg, ansonsten warmer Keller)
    voneinander thermisch zu trennen, ist bei fertigelementen bisher noch nicht gelungen :-)
    obwohl's mit einigem nachdenken ginge :-)) also Achtung, wenn so eine Konstellation kommt ...
  8. JA bin ich den im falschen FILM?

    70.000.- zusätzlich für eine weiße Wanne wo ist den das Bauvorhaben? ... (gleich mal umziehn in die Gegend!)
    ich habe das doch richtig gesehen es geht dort um Einfamilienhäuser?
    Die 70.000.- Zuschlag sind eine pauschale Summe drum eine
    pauschale Gegenangebotssumme:
    Kostenanalyse Einfamilien ca. 10*9 m
    a.) Mehrpreis WU Bodenplatte Stärke 30 cm vielleicht kommt
    ja so ein Experte mit 20 cm Stärke bei einer schwarzen Wanne
    aus drum rechnen wir noch 10 m³ Mehrbeton mit ein ALSO
    ca. 2100.-
    b.) Fugenbänder Boden/Wand + 4 Stück Taktfugenbänder Wand/Wand
    macht ca. 750.-
    c.) Umfassungsbeton besser 30 cm stark naja kleiner Nachteil
    zur schwarzen Wanne die kommen mit 24 cm aus ...
    also rechnen wir zusätzlich ca. 6 m³ Wandbeton dazu
    macht dann zusätzlich ca. 2500,- DM
    d.) dann gibt es so Experten den langt für Bodenplatte und Wände
    1 Tonne Rundeisen und Matten ... Rechnen wir mal mit 5 Tonnen
    (Erfahrungswert) bei der weiße Wanne und rechnen die
    4 Tonnen zusätzlich wieder dazu (man bin ich heute wieder
    großzügig) macht dann ca. 7000.-
    Macht zusammen a-d 12.350,- DM da gehören natürlich die Kosten für die schwarze Wanne gegengerechnet ... sprich von den 70.000.-
    geplanten Mehrkosten sind 57650,- zu viel angesetzt ... da Weihnachten vor der Tür steht und ich mal wieder meine christliche Nächsteliebe spüre ein Vorschlag zur Güte "Überweisen Sie mir 50.000.- zusätzlich für das erstellen der weißen Wanne ich übernehme den BAU! Egal wo auch immer das Bauvorhaben ist ... ja selbst wenn ich mit dem Schubkarren den Beton auf die Baustelle karren muss! " :-)
  9. 70 TDM

    Foto von Dipl.-Ing. Jürgen Weber

    Wie jemand auf 70 TDM Dif. kommen kann!? Die Kosten für Weiße oder Schwarze Wannen dürften vom Wirtschaftsraum abhängen. Daher keinen weiteren Kommentar. Was Herr Ibold mit dem "Tricksen" bei undichten Wannen meint ist der tatsächliche Vorteil dieser Bauweise. Werden wiße Wannen undicht, so muss man nur die undichte Stelle verpressen.
    Bei undichten schwarzen Wannen ist der erste große Zeit- und Kostenfaktor (Zeitfaktor, Kostenfaktor) schon die Suche der Leckstelle. Dann kommt die eigentliche Sanierung mit gleichen Ergebnis bezüglich Zeit- und Kostenfaktor (Zeitfaktor, Kostenfaktor).
    Selbstverständlich muss jedoch eine entsprechende "Dampfbremse" angebracht werden. Bei Schaumglas hat man Dampfsperre und Dämmung gleich zusammen-X1234Xdas ist ein guter Hinweis.
    Aus meiner Erfahrung ist die Schwarze Wanne immer in der Ausführung riskanter. Die fachliche Qualität der Arbeiter ist dort das auschlaggebende und das handwerkliche Können. Da Abdichtungen mein "spezielles" habe ich die Erfahrung gesammelt um weiße Wannen vorzuschlagen. Mehr willund kann ich nicht mit guten Gewissen dazu sagen. Andere habeen eben auch andere Erfahrungen.
  10. Datt ist es nämlich: kommt drauf an, wer das macht

    Die Schwierigkeiten mit der schwarzen Wanne kenne ich. Nur:
    es hat sich jedesmal rausgestellt, dass es überhauzpt keine schwarze Wanne war. Die sieht man auch selten genug. Die Maurer meinen ja schon mit der schwarzen Farbe eine schwarze Wanne erschaffen zu haben. Und so mancher Bauleiter / Architekt glaubt das auch noch.
  11. Wir bekommen eine weiße Wanne 30er mit 17 ...

    Wir bekommen eine weiße Wanne (30 er) mit 17,5 cm Porenbeton-Hintermauerung. Der Keller wird teilweise als Wohnkeller genutzt und ist an die Belüftungsanlage mit WRG angeschlossen (Wohnräume Zuluft, Wäscheraum und Sauna Abluft). Welche Außendämmungsdicke ist zu empfehlen? Habe schon im Forum gelesen das als Dämmmaterial Foamglas zu bevorzugen ist.
  12. Hä?

    Was soll denn die Hintermauerung? Weglassen und Schaumglas außen auf die Wand nageln.
    Wer kommt denn auf solche Ideen? Stand der unter Drogen?
  13. Wurde uns von einem Porenbeton Experten zu geraten ...

    Wurde uns von einem Porenbeton-Experten zu geraten. Die Hintermauerung soll das Wohnklima verbessern, da in Betonkellern ja oft ein feuchtes Klima herrscht. Schaden kann der Porenbeton ja eigentlich nicht, oder?
  14. Aaaaarghhhhhhhhhhhhhhh!

    Werbung vor Technik, oder was? Na, so möchte ich auch verkaufen. Der hat Ihnen aber nicht gesagt, dass die Hintermauerung nicht nur Platz wegimmt, sondern auch absäuft?
    Anzegen wegen Beratungshaftung. Das wäre wieder ein Fall für mich *händereib*
    Also den Schwachsinn sofort abbrechen.
  15. 70 TDM mehr

    die Rechnung ist natürlich nicht gant serös aber wenn ich mir meinen Keller in eigenhilfe selbst mauere kostet mich mein Keller ca. 30 tdm (Material) da ich mir die weiße Wanne nicht selbst erstellen kann muss ich sie vergeben. und augegangen von einem Keller 10 m x 10 m 2.60 lichte rohbauhöhe als weiße Wanne ausgeführt (ohne Perimeterdämmung und Erdarbeiten) bekomme ich nicht unter 100.000 DM zumindest nicht im Raum Frankfurt.
    und was die schwarze Wanne anbetrift habe ich bei anderen Bauherren im Baugebiet gesehen wie die Kosten explodieren, angeboten wird der Keller erst für 40 tdm doch dann sind's plötzlich 60.000 DM und mehr. Ich Mauer mir mein Keller selbst sonst könnte ich alternativ nur ohne Keller bauen.
    doch wenn sonst alles so günstig bei euch ist, dann frage ich wer macht mir den Aushub (10 m x 10 m x 2 m) für unter 5000 DM? der hat sofort den Zuschlag. Nachbar hat inklusive einkippen 15 cm kiesschicht 10500 gelöhnt. seit ihr auf dem stand eurer lehrzeit?
  16. Das ist wahrscheinlich doch ein Regionales Problem!

    Also bei uns kosten ein Aushub 10*10*2 plus Arbeitsraum ca.
    338 cm ... seitlich gelagert ca. 2000,- auf die Kippe abgefahren
    5500,- soviel zu Thema Lehrzeit!
    Naja den in Eigenleistung erstellten Keller nur reine
    Materialkosten mit der kompletten Leistung Lohn/Material einer
    Weißen Wanne zu vergleichen eine Milchmädchenrechnung sprich Äfpel mit Birnen vergleichen ... die angeboten 100.000.- für eine Kubatur von ca. 315 m³ umbauter Raum und das ohne Abdichtung und Dämmung ist auch in unseren Raum nicht erreichbar das wäre im Raum Frankfurt ca. 320,- pro m³ umbauter Raum eigentlich dacht ich immer wir in München wären die Spitze mit
    ca. 200,- pro m³ ... so täuscht man sich :-)
  17. Erküren Sie mir bitte wieso die Hintermauerung absäuft ...

    Erküren Sie mir bitte, wieso die Hintermauerung absäuft? Kann ich als Laie nicht nachvollziehen, daher bitte ich um genaue Erklärung, da in Kürze die Kellerwände gegossen werden sollen.
  18. Weil es logisch ist

    Die Temperatur von innen nach außen sinkt in der Vormauer am stärksten ab, weil deren k-Wert wesentlich geringer ist als der des Betons
    Folglich wird hier die Taupunkt ...
    Warum schreibe ich das überhaupt zum 1.000 Male? Lassen Sie sich doch einfach den Tauwassernachweis nach DINAbk. 4108 von dem Verkäufer vorweisen.
  19. Bin jetzt nur etwas überrascht weil mir bis ...

    Bin jetzt nur etwas überrascht, weil mir bis jetzt niemand von dieser Bauweise abgeraten hat. Ich hatte es auch hier im Forum schon mal erwähnt und da hatten Sie Herr Beisse mir nur geraten die Außenwände zusätzlich mit Foamglas zu dämmen.
    Ich hatte halt nach einer Alternative zu dem üblichen muffigen Betonkeller-Klima gesucht. Und eine weiße Wanne ist wegen der Bodenverhältnisse leider nötig.
    Welche Alternativen zur Klimaverbesserung im Keller gibt es?
  20. Wo MB recht hat

    Foto von Robert Worsch

    hat er recht. Vergessen Sie bitte ganz schnell die Geschichte mit der Porenbetonvormauerung. Ein ordentlich von außen gedämmter (Wohn-) Keller wird auch nicht muffig. Zu den Kosten: Die sind in der Tat sehr unterschiedlich, der Aushub ist echt günstig, nur 100.000 für eine weiße Wanne sind nun wirklich übertrieben, da fährt Herr Thalhammer bestimmt gerne nach Frankfurt um seine Lehrzeit nachzuholen ;-)
  21. Und wie oft noch?

    Steht doch schon alles da. Beton hat nix, aber auch gar nichts mit Klima zu tun. Wenn überhaupt Feuchtepufferung, dann durch geeigneten Putz (Maler Kempf fragen). Schaumglas als Dampfsperre und gut ist.
    Was ist daran so schwer? Ich habe auch nie was anderes behauptet. Sie selbst sind auf die Verkäufer-Idee mit den komischen Steinen innen gekommen.
  22. Nur zur Aufklärung Ich bin nicht selbst auf ...

    Nur zur Aufklärung: Ich bin nicht selbst auf die Idee mit der Hintermauerung gekommen, sondern die wurde mir empfohlen als ich erwähnte, dass in den meisten Betonkellern ein muffiges Klima herrscht (war eigentlich bei allen von uns besichtigten Musterhäusern mit Betonkeller so, ganz extrem bei einer Fertighausfirma aus Nordhorn die groß mit dem Slogan "der garantiert wasserdichte Keller" wirbt.
    Werde morgen früh gleich mal mit dem Bauleiter und dem Betonbauer reden und schauen was wir machen können, da der Statiker die Hintermauerung als Auflager für die Decke mitnutzt (war auch nicht meine Idee!).
    Besten Dank für die Warnung, hat sich wiedermal bewiesen das man lieber einmal hier doof fragt als hinterher den Schaden zu haben.
    Werde auch in Zukunft bei Problemen und "Verbesserungsvorschlägen" seitens der Handwerker hier fragen.
  23. Nu wird es aber abstrus

    Die Hintermauerung als Auflager MIT benutzen? Wo hat der Statik gelernt? Bei Lego wohl kaum, sonst wüsste er, dass es so nicht geht.
    Muffig riechen ist das Problem? Woher kommt das wohl, schon mal nachgedacht?
  24. Nicht nur riechen tut es da in den ...

    Nicht nur riechen tut es da, in den besichtigten Kellern herrschte allgemein ein feuchtes, unangehmes Klima.
    Korrektur: Habe gerade nochmal den Werkplan durchgeschaut, die Hintermauerung dient allein als Auflager für die Rohdecke.
    Welche Schaumglasdicke empfehlen Sie den, wenn wir die Hintermauerung weglassen?
    Wandaufbau Haus ist wie folgt: 24 cm YTONG, 8 cm Iso (WLG 35), 4 cm Luft und 11,5er Klinker.
  25. Nu kapier ich überhaupt nichts mehr

    17,5 cm Porenbeton (welche Steinfestigkeitsklasse?) sollen die tragende Wand bilden, und der Stahlbeton bleibt unberücksichtigt?
    Sorry, aber wie sich das hier darstellt, haben Sie Schuhverkäufer als Bauträger. Da passt überhaupt nix.
    Wieviel davon ist denn schon gebaut? Wenn irgendwas: abreißen und neu ansetzen, diesmal bitte richtig.
  26. Zum Glück noch nichts gebaut morgen wird mit ...

    Zum Glück noch nichts gebaut, morgen wird mit der Bodenplatte begonnen (habe am Samstag 2 Lkw-Ladungen Granulat in der Baugrube verteilt, Knochenarbeit!)
    Kann ich den BL evtl. an Sie verweisen wegen telefonischer B Bekräftigung der Argumentation?
    Mit besten Dank nochmal für die noch rechtzeitige Warnung
  27. Jetzt wird's komisch

    Foto von Robert Worsch

    Also weiße Wanne ist für mich immer noch eine Betonaußenwand. Sie schreiben, dass der Porenbeton als Auflager für die Decke vorgesehen ist? Wird dann die Betonwand davorbetoniert und der Porenbeton dient als verlorene Innenschalung? Nix mehr kapier.
  28. Also Bodenplatte gegossen

    Rissbeschränende Bewehrung in der Statik vorgesehen und der Stahl auch bestellt? Fugenbleche vorhanden?
    Ich selbst bin morgen nur schwer erreichbar. Ab 12:00 Uhr etwa unter 0171 7777 042
    Ansonsten Markus Sämisch (Kleve)
    Robert Worsch (Chemnitz)
    Peter Kosiel (Unna)
    anrufen
  29. Genaue Darstellung Außenwände sollen gegossen werden und dann ...

    Genaue Darstellung:
    Außenwände sollen gegossen werden und dann mit YTONG hintermauert werden. Auf die Hintermauerung soll dann die Decke aufgelegt werden. Wanne soll dann nur als Wasserschutz dienen.
  30. Welche Wanne?

    Nu kapier ich gar nichts mehr.
    Aber eins klär ich noch auf: Robert Worsch wohnt in Zwickau (da wo VW Steuermillionen abgezockt hat)
    Entschuldigung: aber der ganze Aufbau ist total hirnrissig
  31. Einzig sinnvolle

    Foto von Robert Worsch

    Argumentation wäre, dass die Breite der Betonaußenwand vor der Decke gedämmt werden könnte um Wärmebrücken zu vermeiden, ansonsten weiterhin rätsle ich.
    • Name:
    • RW
  32. Sorry fortschreitende Müdigkeit ist wohl für meine verwirrende ...

    Sorry, fortschreitende Müdigkeit ist wohl für meine verwirrende Antwort zuständig.
    Mit Wanne meinte ich die Betonwände, da der Beton ja nur wegen der Bodenverhältnisse gewählt wurde, wäre sonst ein gemauerter geworden.
    Also besser nur Beton (30er Dicke?) plus Schaumglas, richtig so?
  33. "Garderobe: bitte nehmen Sie meinen Verstand"

    Den hole ich mir dann später wieder.
    Also Betonwand aus statischen Gründen oder was?
    Also mal ganz simpel:
    Weiße Wanne
    Schaumglas aufgeklebt
    Fertig
    Zu den Kosten steht hier schoin einiges, also rund 7.000 DM mehr als "normaler" Keller abzüglich der überflüssigen Porenbetonsteine
    Ach ja, Dicke 80 mm
  34. Das mit der Wärmebrücke war der Ansatz des ...

    Das mit der Wärmebrücke war der Ansatz des Statikers und das klang für mich sehr logisch, deshalb habe ich auch mein OK dazu gegeben (habe mir nichts böses dabei gedacht, fand halt nur die Vermeidung der Wärmebrücke sehr sinnvoll) und bei gemauertem YTONG-Keller trägt ja auch das YTONG die Decke.
  35. Was kommt

    Foto von Robert Worsch

    denn überhaupt drauf auf den Keller, ein Fertighaus oder gemauert? Denn die Wärmebrücke im Bereich der Kellerdecke bleibt schon ein Problem.
  36. Drauf kommt ein mit YTONG gemauertes Haus Im ...

    Drauf kommt ein mit YTONG gemauertes Haus.
    Im Keller sind folgende Räume geplant:
    Vorrat (ungeheizt), Hobbyraum (ab und zu genutzt, Beheizbar), Wäsche (beheizt und intensiv, Dank 3 Kindern genutzt), Spielkeller (viel genutzt und beheizt), Sauna mit Badbereich und WC-Raum
  37. Ich würd ja

    Foto von Robert Worsch

    die YTONGsteine, sofern statisch möglich, in der Stärke der Kelleraußendämmung + 2 cm über die Kellerdecke überstehen lassen, dann können Sie die Außendämmung bis dahin hochziehen, und wenn der Keller entsprechend über das Erdreich steht, dann haben Sie auch keine Wärmebrücke zu befürchten.
    • Name:
    • RW
  38. Bin wohl schon zu müde versteh das nicht ...

    Bin wohl schon zu müde, versteh das nicht ganz wie das gemeint ist mit dem überstehen lassen der YTONG-Steine.
    Wie sehen Sie dann allgemein das Problem mit dem Absaufen der YTONG-Hintermauerung im Keller? Zweite Meinung ist halt immer gut.
  39. Auch müde

    Foto von Robert Worsch

    Aber eins noch. Keller als weiße Wanne ganz normal. Dämmung von außen. Irgendwann kommen Sie übers Erdreich und zur Decke über dem Keller. Die Dämmung sollen Sie da hochziehen. Wenn Sie jetzt bündig mit der Kelleraußenwand weitermauern, dann steht die Dämmung in ihrer Stärke vor. Um das zu vermeiden, würde ich das Erdgeschossaußenmauerwerk, wenn statisch möglich, entsprechend über die Kellerdecke nach außen überspringen lassen. Keine innenliegende Vormauerung!
    • Name:
    • RW
  40. Fast wieder wach

    Da fehlt noch was. Soll die Außenwand über KG ausschließlich aus Mauerwerk und Putz bestehen oder kommt da noch eine Dämmung vor?
    Wer hat den da die Planung gemacht? Der Statiker?
  41. Noch nicht wach mb?

    Bei Nr. 2-15 steht der Wandaufbau.
    Guuten Mooooorgen;-)
  42. Den kapier ich eben nicht

    Ich werde wohl erst gegen 19:00 Uhr richtig aufwachen ...
  43. Also MB

    Zweischaliges Mauerwerk von innen nach außen:
    Porenbetonsteine d=24 cm, Dämmung 8 cm, Luftschicht 4 cm, Verblendung 11.5 cm. Noch was unklar?
  44. Die Frage ist

    worauf stellt er die Verblendung ohne Wärmebrücke zu erzeugen? .
    PS. Man soll doch ein bisschen länger überlegen;-)
  45. Schöööööööööööööööööner

    Planung+Ausführung dann garantiert auch
  46. So kurz vorm wachwerden ...

    Wo ist das Problem? Ich sehe da keine Wärmebrücke. Oder meinst du, weil Du da die Verblender auf ein Z- bzw  -  L-Profil stellen willst?
    Mach einfach den Keller Watt breiter, oben auf den Sockel denn Schauglas und munter geht es weiter. Da ist denn keine Wärmebrücke.
    (Warte ab, bis ich richtig wach bin *g*)
  47. Sogar im Koma

    ist er noch wacher als ich;-) Mit Schaumglas geht es. Alles klar. Muss mich erst an Schaumglaskonstruktionen im Mauerwerk gewöhnen.
  48. Habe mich heute mal etwas rumgehört die Konstruktion ...

    Habe mich heute mal etwas rumgehört, die Konstruktion mit der Porenbetonhintermauerung ist recht verbreitet bei Firmen die nur oder hauptsächlich mit Porenbeton arbeiten und die Bauherren sind da alle anscheinend mit zufrieden.
    Der Klinker soll übrigens auf die Betonwände gestellt werden, Vorderkante der Decke wird mit Isolierung von der Betonaußenwand getrennt, damit keine Kältebrücke entsteht.
  49. Wenn man zu viel Platz hat ...

    Wenn man zu viel Platz hat kann man das ja machen. Aber: was weit verbreitet ist, ist dadurch auch noch nicht richtig und schon gar nicht optimal.
    Also warum nicht "stinknormalen" Betonkeller (Wände am besten aus Fertigteilen), Schaumglas drauf, Abdichtung drauf und gut is? Braucht weniger Platz, ist preiswerter und dauerhaft. Da säuft nichts ab und wird es nicht muffig.
    Alternativ zu Beton darf man aber auch KS nehmen.
  50. Und wie Herr Strumann entscheiden Sie sich jetzt?

    Würde mich mal echt interessieren? Nach den vermeintlich zufriedenen Bauherren oder nach den Ratschlägen der Experten hier. Das mit den Porenbetonsteinen vor der Wand mit Auflagerung der Stahlbetondecke darauf (wobei die Betonwand immer mitbelastet wird) ist für mich der größte Blödsinn der letzten 20 Jahre.
  51. Hm wenn ich mir hier im Forum so ...

    Hm, wenn ich mir hier im Forum so die Erfahrungsberichte und Expertenmeinungen zum Thema Keller aus Fertigteilen durchlese und an meine Musterhausbesichtigungen zurück denke kommen mir Zweifel ob das die bessere Lösung sein soll.
    Also auf die paar Zentimeter mehr die ich da gewinnen würde kommt es bei unserem Bauvorhaben nicht an.
  52. Hallo Jupp bevor ich mich entscheide werde ich ...

    Hallo Jupp,
    bevor ich mich entscheide werde ich erstmal gründlich weiterforschen und auch mal Referenzobjekte mit gleicher Bauweise besichtigen. Habe zum Glück etwas Zeit, die Wände werden nicht vor 1. KWAbk. im Januar gegossen. Also lieber nichts übers Knie brechen und weitere Erkenntnisse sammeln und dann sorgfältig abwägen.
  53. Wer das Malheur nicht ehrt, ist den D. Bakel nicht Wert!

    Tach, gerade noch rechtzeitig!
    Keller muss sein?
    Ok, dann plädiere auch auch eindeutig für die weiße Wanne!
    Ist einfach die sauberere Lösung.
    Hier beweist Herr Weber Sachverstand. *Lob*
    Aber passen Sie auf, dass das Wort "weiße Wanne" auch im Vertrag steht. Viele wollen sich davor drücken! Randbedingungen festlegen (Rissbreite, möglichst zwangfreie Lagerung, 2 Lagen PE-Folie auf Sauberkeitsschicht, etc.)
    Ihre Weiße Wanne wird natürlich teurer, als die von jemandem, der nur einen reinen Nutzkeller haben möchte, also mitgrößerer zulässiger Rissbreite.
    Und Vorsicht bei sogenannten 3-fach-Wänden (auszubetonierende Fertigteile). Diese Konstruktion funktioniert eigentlich nur mit einer zusätzlichen äußeren Abdichtung (zumindest) im Fugenbereich.
    Ortbetonquerschnitt kann nicht rissesicher bewehrt werden und ist auch zu schmal.
    Gruß Johannes
  54. Pff : =>Schwarze Wanne *mitdemfußaufszampf*

    Ist in diesem Falle preiswerter und sinnvoller. Ich setze mal Schaumglasdämmung auch unter der Sohlplatte voraus. Denn ist eine schwarze Wanne in Verbindung mit Schaumglas absolut sicher und preiswerter als eine weiße Wanne. Da kann man auch die dreifach-Wände nehmen, muss ja nicht dicht sein.
    In diesem Falle könnte man auch mit EPDM arbeiten. Da gibt es einen Hersteller, der setzt nur eigene Leute dafür ein. Habe nur Namen vergessen. Wen er das hier liest, bitte melden.
    Oder können die in der Baugegend keine schwarzen Wannen (soll ja vorkommen, die Bayern können das ja auch nicht *g*)?
  55. Baustoffhändler, die den Bauherrn erst vorgerechnet haben, dass ihr

    eigentlich fertig geplantes Haus viel billiger wird, wenn sie es als Bausatzhaus bei ihm erwerben und natürlich auch die nötige Unterstützung seitens des Baustoffhändlers bekommen, die verkaufen dem Bauherrn auch gerne eine Innenschale aus Porenbeton im Betonkeller und vielleicht auch noch eine zusätzliche Porenbetondecke auf der Sohlplatte.
    Ganz schlimm.
    Erst recht, wenn die Statik nicht mal umgerechnet wird.
    Ich hoffe, Sie sind nicht auch so'n Fall.
  56. Daran habe ich gar nicht gedacht

    Das könnte natürlich sein, Käptn Bau
  57. Schaumglas, Schaumglas, ***Schaum-vor-dem-Mund-habe***

    Warum nicht gleich mit einer Goldauflage?
    Wer soll denn das bezahlen?
    Außerdem:
    Wasserdampfproblematik im Keller nicht allzuhohen Stellenwert beimessen.
    Das habe ich MB neulich erklärt, und ich glaube er hat es verstanden, will es jetzt aber nicht zugeben ...

    Gruß Johannes

  58. Kalkulationsirrtum?

    Schaumglas ist kaum teurer als XPS, vor allem wenn man bedenkt, dass man keine Dampfsperre braucht. Die Überlegungen, an welche Seite der Dämmung die Dampfsperre angebracht wird, entfällt auch.
    Außerdem habe ich meine abgesoffene Perimeterdämmung immer noch hier liegen.
  59. Was heißt denn hier Keller Jonny D. Bakel

    Irgendwann kommt dein Enkel D. Bakel jun., jun. und sagt Opa , hättest Du vor 30 Jahren auf MB gehört dann brauchten wir unseren mitXPS gedämmten und abgesoffenen Keller jetzt nicht ausheben um mein Kinderzimmer hier unterzubringen. Schaumglas for ever!
  60. Jupp, zu mir bist du immer so nett,

    aba meinen Chef magste wohl nicht?
  61. Liebe Matina

    von Dir, mein liebes Luderhäschen träume ich immer Nachts, aber Dein Chef, der raubt mir immer Nachts den Schlaf.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN