Wandaufbau Keller
BAU-Forum: Keller

Wandaufbau Keller

Hallo zusammen,
wir planen gerade unser Haus, und zerbrechen uns gerade den Kopf, wie wir den Wandaufbau im KG ausführen sollen. Das Grundstück ist in Hanglage, die Vorderseite wird zu einem drittel bis OK FFBAbk. sichtbar sein. Er sollte in Beton ausgeführt werden (Fertigteil oder Ortbeton mit Schalung?). Obendrauf wird mit Poroton 365 oder 425 mm weitergemauert. Kann man drei Seiten in Beton ausführen und die Vorderseite normal mauern? Ist es sinnvoll die Innenwände mit KS zu mauern (ist das bei einem Fertigteilkeller möglich?). Was für eine Außenwandstärke ist vorzusehen und wie sollte man diese zurückspringen lassen, wenn man noch Isolierung drauf bringen möchte?
Ich vermute, das, wenn überhaupt Probleme mit Grundwasser zu beachten wären, dies nur von hinten der Fall ist (Wie bekommt man das raus?).
Wir haben auch etwas Sorgen, wie anscheinend die meisten bei einem Betonkeller, wegen der Feuchtigkeit die innen entsteht. Wie kann man dem entgegenwirken (vor allem Wäscheraum).
Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.
Gruß Ralf
  1. 1001 Möglichkeiten

    gibt es zwar nicht aber, sie haben es schon selber gemerkt, immer noch eine Menge Zielkonflikte. Sprechen Sie mit jemandem darüber, der vom Bauen etwas versteht  -  Architekten und Bauingenieure. Die werden alle zu beachtenden Parameter berücksichtigen und die für Ihren Fall beste und wirtschaftlichste Lösung finden.
  2. Und wenn Sie

    sich mit den Planern usw. über Ausführunsart und Umfang einig sind dann suchen SIE sich einen guten Unternehmer ... ABER bitte die Arbeiten der verschiedenen Anbieter zumsammen mit z.B. Planer mal vorab auf anderen Baustellen begutachten da bekommt man schnell den richtigen Eindruck wer nun das eigene Häuschen bauen darf!
  3. Bauen mit Plan

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    um den Slogan einer Architektenkammer zu zitieren. Eine gute Seite zum Einlesen ist

    . Trotzdem geht nichts über eine gute Planung vom Fachmann, auf Ihre persönliche und örtliche Situation zugeschnitten und nicht auf den Katalog des Herstellers. In diesem Punkt schließe ich mich den Vorrednern an.

  4. Danke!

    Vielen Dank, vor allem für die Links.
    PS: Möchte anfangs erst mal selbst planen und für die Restklärungen einen mir bekannten guten Architekten fragen (davon gibt es in unserer Gegend nicht so arg viele).
    Was hatte hier jemand im Forum gesagt:
    Fachmann fragen ... oder nur den Architekten.
    Bin selbst im Bausektor tätig und weiß:
    Gute Architekten gibt es nicht wie Sand am Meer (aber das ist doch leider in vielen Berufsgruppen so. Der eine kann es, der andere macht es halt). Dies ist einer der Gründe, warum ich erst mal hier im Forum frage ... irgend jemand wollte doch einen Keller mit YTONG-Vormauerung ... habe ich auch schon gesehen ... vom Architekten geplant.
    Gruß Ralf
  5. Dreiseitig ist zu großes Risiko

    Sie können zwischen weißer und schwarzer Wanne wähölen. Weiße Wanne natürlich nur aus Beton, schwarze Wanne egal. Hauptsache Dampfsperre und Dämmung sind da und passen auch.
    • Name:
    • Martin Beisse
  6. Vor- / Nachteile (Vorteile, Nachteile)

    Hallo zusammen,
    mittlerweile haben wir uns für einen Betonkeller entschlossen.
    Auch diverse Webseiten habe ich mittlerweile angesehen.
    Es werden verschiedene Bauarten erklärt. Allerdings nicht die Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile). Ich hätte am liebsten einen Betonkeller 24-30 cm Wandstärke zuzüglich ca. 8-12 cm Dämmung. Was kostet eigentlich dieses Schaumglas und sind Schüttungen unter der Bodenplatte bezahlbar und sinnvoll? "Weiße Wanne" klingt z.B. sehr sinnvoll, allerdings liest man von Spannungs / Rissproblemen?
    Was ist eigentlich gegen die Fertigteile die ausgegossen werden einzuwenden (Dreifach Wand)? Warum sollen die nicht dicht sein.
    Ich möchte einfach nur ein möglichst guten Betonkeller haben, wenn die beste Konstruktion etwas mehr kostet ... nun gut ... muss die Küche halt etwas billiger werden (darauf steht schließlich das Haus nicht). Grundwasser habe ich übrigens nicht, aber durch die Hanglage könnte immer mal drückendes Wasser möglich sein (Überraschungen sind da in unserer Gegend nichts ausergewöhnliches). Also, ich möchte einfach eine gute, dauerhafte und sichere Konstruktion! Was würdet Ihr für einen Wand- / Bodenaufbau (Wandaufbau, Bodenaufbau) vorschlagen. Weitere Frage: Fundamente müssen doch frostsicher gegründet sein. Ich hätte gerne eine durchgehende Bodenplatte, aber eine Seite ist doch teils bis an die Oberfläche ... vorne zusätzliches Streifenfundament. Mit Schaumglasschüttung auch notwendig.
    Wenn jemand gute Konstruktionszeichnungen hat, würde ich mich freuen, wenn er sie E-Mailen kann.
    Gruß Ralf
  7. Dennmal (wieder) los

    Weiße Wanne:
    Sohlplatte:
    Kapilarrbrechende Schicht, Folie, Sauberkeitschicht, Schaumglas in Heißbitumen, G 200 DD in Heißbitumen, Folie, Sohlplatte d = 30 cm mit rissbeschränkender Bewehrung und Anschlusseisen für Wände. Fugenbleche nicht vergessen.
    Wände:
    Ortbeton oder Fertigteil (egal), rissbeschränkende Bewehrung im unternen Teil und Anschlussbewehrung auch in den Kanten, Haftgrund, Schaumglas mit Kleber, Gleistchicht, Aushub lagenweise verdichten:
    Preis Schaumglas:
    Kann man nur mit XPS vergleichen, weil nichts anderes zugelassen ist. Preis etwa 15 % höher, dafür entfällt Dampfsperre. Lebensdauer unendlich, voll recyclebar.
    • Name:
    • Martin Beisse
  8. Super  -  Dankeschön

    Vielen Dank M.B. ,
    so komme ich weiter.
    Was ist eigentlich von dem Aufbau unter der Sohlplatte zu halten, den Millcell empfiehlt?

    Sieht mir ganz gut aus. Taugt das so?
    Gruß Ralf

  9. Datt taucht Watt :-)

    Ist ja im Prinzip nichts anderes als zerbröselzes Schaumglas. Kommt auf den Preis an.
    Mir persönlich ist allerdings Schaumglas in Plattenform, in Heißbitumen eingeschwemmt, viel lieber. Es ist einfach dicht.
    • Name:
    • Martin Beisse

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN