Dämmung unter der Keller-Betonbodenplatte  -  wie sinnvoll?
BAU-Forum: Keller

Dämmung unter der Keller-Betonbodenplatte  -  wie sinnvoll?

Hallo Forum-Teilnehmmer,
im Moment stellt sich mir die Frage wie sinnvoll eine zusätzliche Bodenplattendämmung ist.
Laut Ausschreibung ist mit ca. 8 TDM Mehrkosten zu rechnen.
(ca. 6 cm PS auf Sauberkeitsschicht / ca. 180 m²). Das Haus
soll NE-Standard erfüllen. Im Keller ist nur der Hobbyraum (45 m²)
als Gelegenheits-Wohnraum angedacht. Kelleraußenwände voraussichtlich aus Fertigbetonwänden 24 cm + Außendämmung.
Die Bewertung des Planers lautet: Weglassen, da Wirkung kaum "spürbar" bzw. zu vernachlässigen ist.
Der Boden im Hobbyraum wird innen, unterm Estrich gedämmt.
Hier fehlt mir eine Bewertungsmöglichkeit.
Vom Prinzip her, sehe ich eine außenliegende Dämmung als wirksamer an (erst gar keine "Kälte" reinlassen ...).
Kann man mit einer Bodenplattendämmung (BPD) die EGAbk.-Deckendämmung reduzieren oder weglassen?
Oder ist die BPD überflüssig, wenn man davon ausgeht, im Winter den Hobbyraum nur an ein paar Wochenenden für Partys aufzuheizen? (Ggf. zusätzlich an den Hobbyraum-Innenwänden dämmen?)
Außerdem würde die BPD unter der gesamten Bodenplatte zu liegen kommen, d.h. auch unter Räumen die nicht beheizt werden (Keller / Waschküche / Garage (ist im Keller integriert).
Das ist auch so eine "fundamentale" Entscheidung (nachträglich ändern ist nicht :-). Wie seht ihr das?
  1. Lassen Sie weg

    aber nicht die Dämmung, sondern den Planer. Kommen Sie aus dem Vertrag noch raus? Wer plant da, ein Bäcker?
  2. Ich habe es gemacht ...

    für mich folgenden Vorteil: Mehr Innenhöhe (da Dämmung unter Estrich wegfällt). Bin ganz dankbar auch die Räume damit gedämmt zu haben, die man eigentlich nicht dämmt (Garage etc.).
    Bilder wie es geht, die Dämmung, siehe Link (2. Bild).
    Ob das dann 8 TMD kostet? Was kostet denn das Material (fragen Sie mal im Baustoffhandel, bei uns war es Glascofoam XPS III-T (bzw. Styrodur C 2035CS) in 8 cm mit Stufenfalz. Das war bei uns eine Aktion von 1 Stunde!
    Ich denke ähnlich, Dämmung außen immer besser als innen.
  3. Hallo Herr Stäble auch hier meine Antwort Bodenplatte ...

    Hallo Herr Stäble,
    auch hier meine Antwort:
    Bodenplatte dämmen  -  bitte ja
    der Grundgedanke das die restliche Dämmung dann darauf steht
    dadurch Wärmebrücken vermieden werden etc. ist einfach hervorragend. Wie die Nutzung von Kellerräumen ist sieht man erst über Jahre hinweg. Die Dämmung später "nachrüsten " iss nich. Durch die Dämmung allein bleibt der Keller im Winter auch noch relativ warm. Ob PU, XPS etc. würde ich von den Kosten abhängig machen.
    Ich habe den Fehler (?) gemacht im Haus zu dämmen, was mit 5 cm PU
    und einer Steinhöhe mehr (36 cm Kalksandstein) zu bezahlen war.
    Unter der Bodenplatte wäre günstiger gewesen.
  4. Welchen Kosten?

    Den einmaligen für den Einbau, oder den langfristiegn, wenn das falsche Material nachher wegen "absaufens" nicht mehr dämmt?
  5. Kostenproblematik

    Hallo MB
    ich gehe immer erstmal von einer fachgerechten Arbeit/Konstruktion (und auch funktionstüchtigen) aus.
    Nicht immer führt ja nur ein Weg nach ROM ...
    wenn etwas falsch gemacht wurde entstehen zusätzliche kosten
    aber es gibt auch schon Unterschiede bei angeboten
    von diesen "einmaligen" kosten rede ich
  6. Fachgerecht und mabgelfrei heißt nicht dauerhaft

    Da liegt ja die Problematik. Wenn nach 20 Jahren die Dämmung absäuft sind die Tränen groß. Wird nämlich verdammt teur das sanieren. Und Haftung hat da keiner mehr. Kann übrigens auch nach 8 Jahren passieren.
    Insofern sind Sie mit Ihrer puren-Innendämmung auf der sicheren Seite.
  7. was ist dauerhaft

    und hält 20 Jahre?
    würde mich interessieren.
  8. Tz Tz, wohl Forum nicht auswendig gelernt?

    Schaumglas, was sonst?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN