Stärke der Dickbeschichtung
BAU-Forum: Keller

Stärke der Dickbeschichtung

Die Frage stellte sich mir bei #1977 (Neubau). Wie stark muss die Dickbeschichtung an den erberührenden Teilen des Kellers (in diesem Fall Fertigteile aus Leichtbeton) sein? Ich habe hier gelernt, mind. 3 mm. Höre jetzt von Experten, 5 mm seien zu viel, was ich nicht in Frage stellen will, sondern nur wissen warum.
  1. 3 mm bei nichtdrückendem Wasser.

    Bei drückendem minestens 4 mm mit Gewebeeinlage. 5 mm zu viel, das höre ich zum ersten mal. Mein verpfuschter Keller soll unter anderem dadurch saniert werden, das nach Abstoßen der defekten Teile ein Haftvermittler und danach eine weitere Schicht aufgezogen wird. Dann sind da bestimmt teilweise bis zu 8 mm drauf (der Ausführende hat's wohl ganz gut gemeint).
    Allerdings habe ich auch festgestellt, das eine zu dicke Schicht (das waren aber über 1 cm starke Kleckse am Boden) nicht richtig durchhärten.
  2. Danke für die schnelle Antwort

    Kein drückendes Wasser vorhanden. Habe ich vergessen zu erwähnen. Die Experten meinten dann wohl, wenn Dickbeschichtung >3 mm, dann nur mit Gewebeeinlage.
  3. Ich hoffe ja nur,

    das die auch richtig ist (bin ja auch nur Bauherr). Was ich noch vergessen habe, die Beschichtung sollte in zwei Arbeitsgängen aufgebracht werden.
  4. Ich mal wieder

    Die Antwort war richtig: 5 mm ist zu viel, weil es nicht "aushärtet". Wir lassen den Begriff mal, obwohl er nicht ganz richtig ist.
    Welcher Lastfall Wasser ist denn jetzt da, aufstauendes oder nichtstauendes Sickerwasser?
  5. Bodenfeuchte

    und nichtstauendes Sickerwasser. Gabe es aber jetzt kapiert. 3 mm!
  6. Na also

    geht doch :-)
  7. Jetzt muss ich noch mal nachfragen.

    In den Verarbeitungsrichtlinien und auch in der DINAbk. steht Mindesttrockenschichtdicke 3 mm. Wenn in mehreren (also 2) Lagen aufgebracht wird, müsste das doch auch bei 5 mm (in Summe) richtig sein oder?
    Was den Begriff anbetrifft, wäre da "abbinden" besser gewesen als "aushärten"?
  8. Beides passt nicht

    Ist aber hier auch nicht wichtig. Pronlematisch wird alles, was in einem Gang über 2 mm aufgebracht wird. Ich frage mich ohnehin, wie man auf 5 mm kommen kann? Viel hilft viel, oder was?
    Offensichtlich kennt der weder DINAbk. noch Verarbeitungshinweise. Kein vertrauenswürdiger Baupartner.
  9. War ja auch nur ein Sub.

    Wenn Du dich noch an das Problem erinnern kannst, das war der Keller, der nur mit zweimaligen Anstrich (Trockenschichtdicke <1 mm) abgedichtet wurde. Also pro Anstrich/Gang 2 mm? Bei uns wurde der erste gan mit der Zahnkelle 5 oder 6 mm die erste Schicht aufgetragen, dann im zweiten Gang die zweite Schicht mit der Glättkelle. Die Gesamtschichtdicke stimmt dann auf jeden Fall (jedenfalls da, wo der Regen nicht hinkam, deswegen Nachbesserung). Ich dachte bis jetzt, dass das eigentlich OK war. Oder?
  10. Ach so

    Naja, in meine Alter ist das mit dem erinnern nicht so einfach. Da fällt mir ein ...
  11. Kein Problem,

    aber war das nun fachgerecht oder nicht (das mit der Zahnkelle)?
  12. Zumindest nahe dran

    Zahnkelle ist OK. Siehe Link:
  13. Jo,

    so ungefähr sah's bei uns auch aus (wie im Hintergrundbild). Also war's OK.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN