Kellerbau für Dummies
BAU-Forum: Keller

Kellerbau für Dummies

Hallo,
da wir auch vor dem Neubau eines Hauses inkl. Keller stehen, wollte ich nach der "richtigen Kellerart" fragen.
Wann Dämmung? weiße Wanne erforderlich.
Grundstück: leichte Hanglage, ca. 1 m Gefälle, d.h. der Keller schaut teileise etwas über
Grundwasser: jo, bestimmt, aber wo?
Was ist zu beachten?
Was ist sinnvoll, was ist Quatsch?
Was ist preismäßig zu erwarten?
Der Keller wir voraussichtlich folgendes beheimaten: Heizungsraum, Hobbykeller beheizt, Lagerraum Holzpellets (evtl.), Lagerraum, Waschküche (was 'n Name), Zusatzraum beheizt.
Zugang: Vom Garten (Außentreppe) und Abgang innen.
Nach dem Durchlesen einiger Meinungen im Forum, bin ich eher verwirrt als aufgeklärt.
Danke für Eure Hilfe
Harry
  1. Grundwasser, jo, aber wo?

    Nicht gerade exakte Angabe. Gehen wir von drückendem Wasser aus.
    Variante 1, schwarze Wanne:
    Mauerwerk oder Beton, Abdichtung nach DINAbk. 18195 mit Bitumenschweißbahnen oder Kunststoffbahnen (siehe auch weiterführender Link, schön erklärt da). Dämmung davor, fertig. Dämmung natürlich zugelassen als Perimeterdämmung. Die bitte auch unter Kellersohle.
    Variante 2, weiße Wanne
    WU-Beton mit entsprechender rissbeschränkender Bewehrung, Anschlussbewehrung und Fugenbändern (oder glw.), Mindestdicke Sohlplatte 25 cm. Dampfsperre, Perimeterdämmung wie gehabt.
  2. Hausgroßes Aquarium inklusive!

    Hi HB!
    Wollt Ihr Euch unglücklich machen? Wenn Bauherren schon viel machen, aber die Kellerplanung gehört nun nicht an den privaten Küchentisch, es sei denn man nimmt auch mal Fische im Keller in Kauf ;-). Jeder gesparte € an der Stelle kommt mit 98 %- iger Sicherheit teuer zu stehen. Und zuerst muss sowieso erst ein mal ein Baugrundgutachten her, das, sofern es einigermaßen ordentlich ist, auch einen Satz zu den Wasserverhältnissen gibt: ob mit Grundwasserstand oder mit Hangwasser zu rechnen ist, dann am besten einen Fachmann planen lassen, nur so als Tipp und viel Erfolg!
    PS: Sagt mal muss ein min. 40 m² ;-) großer Hobbykeller immer und in jedem Fall sein? Ich mein nur, mal so als Gedanke in Sachen Geld sparen an der richtigen Stelle.
  3. Hä?

    Und was war an der ersten Antwort falsch?
  4. @MB

    Nix, die war nur schneller ;-)
  5. Aber um Stunden : _)

    Ja klar, stimmt schon. Sollte Planer machen. Aber was daraus werden kann, haben wir auch im Forum :-(
  6. Kein Selbstmord geplant ...

    Hallo,
    danke für Eure Antworten soweit.
    Klar werden wir das ganze nicht privat planen und durchziehen.
    Nur: bei vielen Angeboten sieht man viele Unterschiede.
    3 Anbieter 4 Meinungen.
    Bei ca. 95 m² Grundfläche sind 40 m² Hobbyraum nicht drin, der Spaß muss ja auch beheizt werden.
    Meine Frage zielte eher dahin, wann eine Dämmung erforderlich und was mindestens notwendig ist.
    Ohne Baugrunduntersuchung weiß ich bislang, dass es bei den Nachbarn keine Wasserprobleme gibt.
    Kosten? zwischen 30000 und 80000 DM wurde uns gesagt, und das hilft natürlich unheimlich.
    Gruß
    Harry
  7. dann und so

    Foto von Stefan Ibold

    Moin HB,
    es muss mindestens die temperierte Gebäudehülle gedämmt werden.
    Mit mind. ist gemeint, dass sie selbstverständlich mehr dämmen können. Den ganzen Keller einschl. Sohlplatte sowie den Spitzbogen, sofern dieser als Lagerraum häufiger betreten wird.
    Nachteil: Sie benötigen mehr Material und evtl. auch größer Dicken.
    Vorteil: es ist wirklich nicht so gravierend teurer und Sie haben erheblich weniger Probleme mit Tauwasserausfall in Ecken, in die man kaum hineinsieht.
    Grüße
    Stefan Ibold
  8. Zu den Kosten

    Bitte suchen Sie mal, ich selber finde es nicht Herr Thalhammer und ich haben mal die Kosten für einen "normalen" Betonkeller mit einem wasserdichten WU-Keller verglichen. Dabei kam raus dass wasserdicht sogar weniger kostet. Oder fragen Sie bei secucell. Die können Ihnen das auch sagen. 80.000 DM ausgebaut oder nur Rohkeller?
    Aufgepasst! Gerade bei Kellern wird gerne abgezockt.
  9. Zum Ausbau vorbereitet ...

    heißt es.
    Also wohl Rohkeller.
    Hier sollen nämlich im Ausbau die meisten Eigenleistungen einfließen.
  10. Fertigkeller ...

    Wäre auch noch eine Empfehlung, also aus Beton- oder Blähtonfertigwänden, einfach mal Google anschmeißen und dann gibt es Angebote ohne Ende (Quast, Heinritz & Lechner, Schwörer, Menzel uvm, mal so aus dem Kopf ... Meine Favoriten nenne ich hier nicht, um keine unsachgemäße Werbung zu machen)
    Vorsicht aber bei den Systemen, wo für einen WU-Keller zwei verlorene Betonschalen mittig nur noch ausgegossen werden, hier sind bereits durch unsachgemäße Verfüllung (Rüttelflasche wurde/konnte nicht bis unten gefädelt (werden, weil zu schmale AW  -  Stärken vorgesehen) ) schwere Feuchteschäden aufgetreten. Bei den Fertigwänden kann man zudem im Keller den Innenputz ganz sparen. Soviel zum Thema preiswerte Keller ...
    PS: Beachte, besonders Fertighausanbieter mit besonders knappen Hauskosten machen dann beim Keller "Kasse".
    greeting, Bettina (Architektin und noch ohne "Fische im Keller")

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN