Unter Bodenplatte nur Dämmung oder auch Abdichtung?
BAU-Forum: Keller

Unter Bodenplatte nur Dämmung oder auch Abdichtung?

Hallo,
zunächst ist mir langsam eines klarer: ein bewohneter Keller sollte unter der Bodenplatte ganzflächig wärmegedämmt (Styrodur) sein ("Kälte draußen lassen")
aber:
muss zusätzlich eine Abdichtung der Bodenplatte gegen Grundwasser (Lastfall aufstauendes Sickerwasser) erfolgen (angenommen 30 cm Bodenplatte wird ausgeführt) oder genügt Sauberkeitsschicht, Wärmedämmung (Styrodur), Folie und Bodenplatte?
Könnte man  -  wenn man sich zu zusätzlichen Abdichtungsmaßnahmen entschließt  -  die Eisenmenge in der Bodenplatte bzw. die Stärke der Bodenplatte zurückfahren?
Ich habe schon tausend Ansichten gehört  -  was meint Ihr?
Gruß Tobias
  1. wenn Sie keinen feuchten Keller herstellen wollen

    der eher zur Lagerung von Kartoffeln und Wein gut ist, sollten Sie diesen selbstverständlich rundum nach DINAbk. 18195 abdichten, wenn er entsprechend geheizt wird, benötigen Sie auch eine Dampfsperre, die verhindert, dass die Wärmedämmung Wasserdampf abbekommt.
  2. Wenn es wniger schwammig wäre,

    könnte man auch vernünftig Antworten, . Offensichtlich wurde der erste Hinweis zur Suche-Funktion schon nicht beachtet. Auf die Idee zu kommen, 3 Mark fünfzig an Eisen zu sparen ist ohnehin eigenartig. Sieht aber nach weißer Wanne aus, sonst macht die Frage überhaupt keinen Sinn.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN