Schwarze Flecken an Betonkellerinnenwand  -  Schimmel?
BAU-Forum: Keller

Schwarze Flecken an Betonkellerinnenwand  -  Schimmel?

Nach den sehr kalten Wintertagen im Dez. /Januar hat sich bei mir an der Kellerinnenwand an den ungedämmten über dem Erdreich liegenden Stellen Kondensat/Schwitzwasser gebildet, was sich jetzt langsam zu einen schwarzen Fleckennetz entwickelt auf der mit Innendispersionfarbe (weiß) gestrichenen Kellerwandinnenseite.
Meine Frage ist dieser Pilz/Schimmel gesundheitlich bedenklich, wie kann man ihn beseitigen? Essigwasser oder Anti-Schimmelmittel oder einfach lassen wie es ist?
Ebenfalls haben sich bei mir unter der Tapete, welche die Innenseite der Fensterlaibung (im innengedämmten Keller Fermacell-Platten mit Aludampfbremse) bedeckt an den kalten Wintertagen (außen unter -10 C) schwarze Stockflecken gebildet. Der Grund ist mir bekannt nur, suche ich nach einer einfachen Lösung, wie ich diese Wärmebrücke isolieren kann, damit sich die dort bildende Kondesnässe nicht in die Tapete und darunterliegende Fermacell-Platte (Fensterinnenverkleidung) eindringt?
Evtl. fliesen der Fensterlaibung an den beiden senkr. Schenkel und des Sturzes, wäre meiner Meinung nach eine wasserundurchlässige Lösung nur ist da vom Platz her zw. Fensterscharnier und Wand ziemlich eng, oder gibt es da geignete Tapeten die alubeschichtet sind die dann zwar anders aussehen als der Rest des Zimmers aber zumindest die Feucht nicht durchlassen?
  1. Testen lassen

    Es gibt tausende von Schimmelarten. Einige sind gesundheitsgefährdend. Das sollten Sie testen lassen. Bedenken Sie auch die Sporen, die sich im Haus verteilen können.
    Vermutlich ist eine Wärmebrücke Grund für die Feuchte. Die bekommen Sie mit einer Aluminium-Tapete aber nicht weg. Zur Lösung muss man noch wissen, ob man außen oder innen überhaupt dämmen kann.
  2. Wärmebrücke OK aber Schwitzwasser kann ich dann abwischen

    und es kann nicht in die Fermacellplatte eindringen und dann erst Schimmelsporen etc. die Möglichkeit zur Entfaltung geben.
    Die Stockflecken unter der Tapete bildeten sich doch erst weil sich das Kondenswasser dort niederschlug.
    Wo kann man denn die Sopren testen lassen?
    Den Keller kann man außen nicht mehr dämmen. Der Niederschlag des Kondenswassers erfolgt ja immer an der kältesten Stelle und ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich das Eck der Kelleraußenwand die nicht im Erdreich liegt von innen isoliert habe dort dann natürlich keinen Niederschlag habe, dann dafür aber an der Stelle wo die Innenisolierung aufhört. Und um das Spiel zu beenden müsste ich ja dann den ganzen Keller innen dämmen, damit ich keine mehr so Taupunkt relevanten Stellen an der Kelleraußenwand mehr habe, dies ist mir aber zu teuer.
  3. War es Stiftung Warentest?

    Naja oder sowas. Da kann man das testen lassen. Oder IHKAbk. anrufen und öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen für Schadstoffe in Innenräumen bestellen. Die sind genauer und können Ihnen auch sagen, obs gefährlich ist. Und natürlich Sanierungsmaßnahmen vorschlagen. Vorteil: die haften dafür.
    Aber ohne Dämmung werden Sie die feuchte nicht lso. Da hilft keine Dampfsperre, weil ja die Taupunkttemperatur noch VOR der Sperre erreicht wird.
  4. Ja, war es ;-)

    Link 1: Schimmeltest
    Link 2: Baubiologische Sachverständige
    Link 3: Aluminium-Tapete (Ob die hilft? siehe MB)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN