Ist Montageschaum im Bereich der Perimeterdämmung zum schließen unvermeidlicher Fugen zulässig?
BAU-Forum: Keller

Ist Montageschaum im Bereich der Perimeterdämmung zum schließen unvermeidlicher Fugen zulässig?

Mein Bauträger schreibt mir ..., dass dem Stand der Technik entsprechend, dass Montageschaum zum schließen unvermeidlicher Fugen im Bereich der Perimeterdämmung verwendet wurde ...
Details dazu: Dämmung unter der Bodenplatte und an den Außenwänden ist Glascofoam XPS III in 8 cm mit Stufenfalz. Als Montageschaum wurde Hilti CF 125 5 W50 1-K Dosierschaum verwendet.
Geschlossen wurden damit folgende Fugen:  -  Die Durchdringungen der Abwasserrohre in der Bodenplatte (also die Dämmung unter dem Beton). Die Fugen zwischen waagerechten Platten und den angestellten Senkrechten Platten zw. Schalung (Fränkische Dränung) und dem Beton. Sowie an den senkrechten Außenwänden im unteren Bereich, wo die Platten der Außendämmung anfangen.
Wie ist hier der Stand der Technik?
Leider kann ich das Bild nicht einstellen, da kein Scanner vorhanden.
  1. Nein

    PU hat keine Zulassung als Perimeterdämmung.
  2. Und was nimmt man?

    XPS-Brösel?
  3. Nix nimmt man

    Da dürfen eben keine Fugen sein. Sorgfältig arbeiten spart so manche Tube Pu-Pfusch.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN