Wieviel cm muss ein Fugenblech in die Kellerwand hineinragen, wenn außen keine Hohlkelle vorhanden ist?
BAU-Forum: Keller

Wieviel cm muss ein Fugenblech in die Kellerwand hineinragen, wenn außen keine Hohlkelle vorhanden ist?

Ein Maurermeister hat mir gesagt, dass eigentlich immer ein Fugenblech und eine Hohlkelle am Übergang von der Bodenplatte zur Kellerwand eingebaut wird. Wer kann mir sagen, wie dies andere Baufirmen ausführen? Außer dem kleinen Fugenblech, das nur 4-5 cm in die Kellerwand hineinragt, wurde außen nur ein minimaler Schwarzanstrich angebracht.
  1. Worum geht es denn?

    Weiße Wanne? Grundwasser?
  2. In unserem Keller ist Wasser eingedrungen.

    Danach wurde 2 mal verpresst. Nun habe ich Angst, dass die Baufirma gemurkst hat.
  3. Also ein Mangel

    Verpressen ist nicht gerade das Wahre. Ist der Keller als beheizter Raum ausgelegt? Gibt es eine Dampfsperre? Dämmung? Wie alt?
    Sorry, viele Fragen, aber für eine richtige Antwort ist das erforderlich.
  4. Ja ja ... das Verpressen!

    Ist bei uns schon fast ortsüblich und dicht ist es trotzdem nicht. Kann schon sein, dass die Firma gemurkst hat ... so war es zumindest bei uns. Sind die Arbeitsräume schon verschlossen?
  5. Zur Frage in der Überschrift:

    Hohlkehle:
    Damit Sickerwasser nicht auf dem Sohlplattenüberstand verweilt und Richtung Kellerwand marschiert.
    Fugenblech:
    Durch den Betonierabschnitt (Sohle/Außenwand) ist diese Fuge ein Schwachpunkt. Das Fugenblech soll für eindringendes Wasser "den Weg lang machen". Hier sind hohe Anforderungen an die Qualität der Ausführung gestellt. Grundsätzlich erscheinen mir die 4-5 cm als zu knapp, sind aber trotzdem wahrscheinlich nicht die Ursache. Woher wissen Sie das eigentlich?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN